Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
-
Hatte schon irgendeiner der hier anwesenden Hochdachkombifahrer Probleme mit den Bremsen? Das ist so das Hauptargument hier gegen so einen, da mein Mann eben nur die Werkstattwagen vor Augen hat und bei unserem alten Kangoo des Monteurs mussten wirklich in 10 Jahren 6 oder 7mal die Bremsen neu gemacht werden.
Wir fahren ja A Klasse, die höher gebaut ist sowie mein Vater einen Touran.
Ich hab ihn eben gefragt, er weiß es so genau gar nicht, bei mir waren es bisher in 4 Jahren jeweils einmal vorne und einmal hinten jeweils beide Seiten(Scheiben und Klötze). Das Auto ist jetzt 9 Jahre alt, was davor war, weiß ich nicht.
Er sagte mir das Gleiche wie @Die Swiffer. Kommt sehr drauf an, wo und wie du fährst. Auch wo du wohnst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das mit verschiedenen Autotypen in Verbindung zu bringen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto!*
Dort wird jeder fündig!-
-
klar, das kommt sehr drauf an! Ich fahre auch gut 20000km im Jahr und auch viel davon stadt und überland. Aber wenn man dann alle 10-15tsd km die Bremsen machen lassen muss, hat man entweder nen aaaarg schlimmen Fahrstil oder es liegt eben doch an sowas wie Hochbau oder so.
Dass das Verschleißteile sind ist mir schon klar, aber das erscheint mir doch seeeehr oft. Wir haben Zuhause drei verschiedene Autos und keins davon hat auch nur im Ansatz so oft neue Bremsen nötig.
Wüsste ich das von einem Auto, würde es mich abschrecken das zu kaufen!
-
Wir haben hier einen großen SUV und einen Meriva der ersten Baureihe stehen - beide brauchen alle zwei Jahre neue Bremsen.
Im Prinzip zu jedem TÜV.
Das ist absolut normal.
Wir fahren ca. 15.000-20.000 km jährlich im Flachland; Stadt, Überland, Autobahn gemischt.
Durch die salzhaltige Luft und das generell eher feuchtere Klima rosten die Beläge hier gerne fest, wenn die Autos länger stehen.
Das erhöht den Verschleiß etwas. -
@Srinele: nein, es hat nicht zwingend was mit dem Fahrstil zu tun, wie lange Bremsen halten...
Physik: Gewicht, Bremstkraft, Bremslast - sind zB ebenfalls Faktoren.
Es macht einen Himmelweitenunterschied aus, ob die Bremsen 900kg abbremsen, oder 2000kg.
Es macht nen Unterschied aus, ob ich Bremsmaterial von 5mm runterfahren kann oder nur 2mm...Es hängen da echt so viele Faktoren dran...
-
Kann @Die Swiffer absolut zustimmen.
Außerdem ist ja auch die Frage: wie viel ist es mir wert gute Bremsen zu haben.
Man kann natürlich so lange fahren, bis nix mehr geht und einfach nachlassende Bremskraft in Kauf nehmen.
Oder man geht eben auf Nummer sicher und wechselt lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.
Ich bevorzuge letzteres und wir wechseln die Bremsen auch grob zu jedem TÜV bei jährlicher Laufleistung von ca 20.000 km
Sicher ist sicher. Autofahren ist eben nicht umsonst... Im Zweifelsfall kostet es das Leben.
-
-
Wir lassen unsere Werkstatt regelmäßig zu jedem Reifenwechsel, also alle halbe Jahre nach Scheiben und Belägen gucken.
Beläge und Scheiben auf dem Avensis halten jetzt schon ewig. Meinen Lancer hab ich ja nun grad seit 5 Wochen, aber beim TÜV war da alles in Ordnung. Schauen wir wie das Intervall bei ihm so aussieht. -
Es liegt wohl mitunter auch am kurzen Radstand. Und dass ein Monteuer anders fährt die ne Oma ist auch klar.
Nur generell sind die Kangoofahrer, die ich so kenne allesamt nicht zufrieden. -
Also ein Auto wo die Bremsen unter 50.000km gewechselt werden müssen, bei egal welchem Fahrstil, wäre für mich raus! Selbst die 50.000 finde ich schon viel zu früh, aber was ich hier lese
Ich lobe mir mal wieder meine Asiaten
-
Meine “schwiegerfamilie“ hatte zwei neue berlingos hintereinander. Der erste hatte mit 5 jahren nen motorschaden, der zweite mit 6. Konnte nicht repariert werden.
Unser Berlingo ist jetzt 5,5 Jahre und hatte noch nichts außergewöhnliches außer Verschleißteile (Bremsen, Wischerblätter, etc.)
-
Also ein Auto wo die Bremsen unter 50.000km gewechselt werden müssen, bei egal welchem Fahrstil, wäre für mich raus! Selbst die 50.000 finde ich schon viel zu früh, aber was ich hier lese
Ich lobe mir mal wieder meine Asiaten
So sehe ich das auch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!