Wieviel Fleisch braucht der Hund!?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe den Artikel gelesen. Vollständiger Titel: Rohkost, Kochen oder Fertigfutter. Hätte sehr interessant werden können. War`s aber nicht
Die aufgeführten Fütterungsmethoden wurden mehr oder weniger klischeehaft und sehr oberflächlich beschrieben und die schwedische Studie über das Verdauungssystem des Hundes im Vergleich zum Wolf haben wir hier auch schon x-mal diskutiert.
Richtig seltsam und meiner Meinung nach völlig unqualifiziert war das Rezept-Beispiel: KochenBeispiel für einen 25kg Hund:
200g Rinderbrust
900g Kartoffel( 6 mittelgroße Kartoffeln)!!
1 mittelgroßer Fenchel( 300g!)
halbes Bund Schnittlauch!
10g Olivenöl
etwas Parmesan
etwas RosmarinGrundgütiger! Das soll eine ausgewogene Mahlzeit darstellen? Der arme Hund wird vollgestopft mit Stärke und Fenchel?
Zitat:
" Genau wie beim Barfen birgt das Selberkochen die Gefahr der Unausgewogenheit"
Quelle: siehe obigen Link......und dann dieses Rezept
-
Zitat
Grundgütiger! Das soll eine ausgewogene Mahlzeit darstellen? Der arme Hund wird vollgestopft mit Stärke und Fenchel?
Findest du diesen Plan etwa besser? Futterempfehlung von M/Z!
Ob die Stärke nun aus 900 g Kartoffeln oder 185 g Haferflocken kommt, ist letztlich egal.
Ration für 20 kg Hund160 g Fleisch (Huhn)
185 g Haferflocken
20 g Gemüse
20 g Öl
10 g Vitamin-Mineralstoffmischung -
Könnt Ihr Euch denn erklären, wie s zu solchen Empfehlungen, bei denen zumindest mein Hund nach kurzer Zeit platzen würde, kommt?
LG
-
Zitat
Könnt Ihr Euch denn erklären, wie s zu solchen Empfehlungen, bei denen zumindest mein Hund nach kurzer Zeit platzen würde, kommt?
LG
weil die Protein - Energie- Verhältnis -Formel und die Futterpyramide diese Mengen vorschreibt.
Trockenfutter ist ähnlich zusammengesetzt, da fehlt nur das Wasser.
Im Folgenden einige Rationen, die dem Nährstoffbedarf eines Hundes unserer Zeit entsprechen:
Fleischmix aus Rinderherz, Rindfleisch, Geflügel (z.B. Putenhals) 600g
Haferflocken 400g
Sonnenblumenöl 10g
Erbsen gekocht (vor dem Kochen wiegen) 50g
Karotten gedünstet 50gFleischmix aus Rinderherz, Rindfleisch, Geflügel z.B. Putenhals oder ein ganzes Huhn) 600g
Reis gekocht (vor dem Kochen wiegen) 200g
Maisflocken 200g
Rote Beete gekocht oder gedünstet 50g
Karotten gedünstet 50g
Lebertran 10 g -
-
Aber ist das nicht auch ganz schön viel an Kohlenhydraten? Für welche Gewichts-Klasse sind denn die Beispiele gedacht???
Mein Hund bekommt 1,5 - 2 Std. ausgiebige Bewegung am Tag und tobt und rennt sehr viel. Ohnehin neigt er nicht zum Zunehmen. Aber bei den Kohlenhydrat-Verhältnissen würde ich sogar meinen Hund fett kriegen...
-
Mit solchen Rationen hätte ich hier ehrlich gesagt in kürzester Zeit Hunde, die kurz vorm explodieren stehen... Gut, die Uschi würde wohl noch so gerade am obersten Rand ihres Idealgewichts kratzen - aber Amigo und die Ratte könnte ich rollen...
-
Zitat
Aber ist das nicht auch ganz schön viel an Kohlenhydraten?
findest du ?
Für welche Gewichts-Klasse sind denn die Beispiele gedacht???
dazu schweigt der Autor. Es geht ihm mehr um das Prinzip des Rationsaufbaus.
-
Mann mann mann, ich find das echt schlimm. Danach richten sich die Leute dann gutgläubig, weils ja der Zentek sagt. Ist ihnen ja auch nicht zu vedenken. Und plötzlich verfettet dann der Hund...
-
Zitat
Danach richten sich die Leute dann gutgläubig, weils ja der Zentek sagt. Ist ihnen ja auch nicht zu vedenken. Und plötzlich verfettet dann der Hund...
es gibt auch den umgekehrten Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!