Mein Balu hat einen Kreuzbandriss, ich bitte um eure Tipps.
-
-
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich und meinen Hund vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Schwabenheim bei Mainz. Mein Hund ist ein großer Mischling (Italienischer Berghund/Rotweiler ...), wunderschön und extrem lieb. Mittlerweile ist er ca. 2,5 Jahre alt.
Seit etwa einem Jahr betreue ich ihn (Gassi gehen etc.) und seit kurzer Zeit habe ich ihn komplett übernommen. Seit ein paar Tagen hat er Probleme mit dem Hinterbein und nach dem Arztbesuch kam die erschreckende Nachricht: Kreuzbandriss links hinten am Knie.
Eine alte Methode würde den Riss wohl festigen, die Zukunft sähe jedoch nicht so rosig aus, da es nicht so sehr lange halten soll (Kosten:700 Euro). Es existiert wohl eine neue Methode, bei der an dem Knochen geschliffen wird, die wohl sehr gute Ergebnisse erzielt und den Hund wieder auf lange Sicht gesund macht. Es müssten jedoch beide Knie gemacht werden, ansonsten wäre auch bald das andere Knie hin. Die Kosten belaufen sich auf 1200 - 1400 Euro pro Seite, das würde 2400 - 2800 Euro ergeben. Ich bin nun auch nicht so wohlhabend. Habt ihr Tipps, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, oder kennt ihr womöglich eine gute Stelle, wo man so etwas für weniger Kosten machen kann. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich einen Ausweg finden muss, der finanziell realisierbar ist und der Hund mir erhalten bleibt.Viele liebe Grüße
Moritz
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erst mal willkommen bei uns im Forum.
Ok jetzt zu deinem Problem. Ich weiss ja nicht bei welchem TA du bist, und es ist klar das jeder das anders machen kann. Aber, hast du mal nachgefragt ob du die Rechnung nicht in Raten zahlen kannst. Ich meine soviel Geld hat nicht wirklich jeder zur Stelle, und ich glaube auch nicht das du etwas fuer deinen Wuffi wegfallen lassen willst oder?
-
erstmal hallo
auch von mir,meinst du mit "schleifen" eventuell eine arthroskopische Versorgung des kreuzbandrisses? hier gibt es meines wissens nach nur eine einzige klinik in deutschland die diese OP-Methode beherrscht. dabei werden die kreuzbandreste endoskopisch abgeschliffen und abgesaugt, die menisken begutachtet und eventuell begradigt. stabilität erhält das knie gegebenenfalls durch einen kreuzbandersatz aus nylon. der vorteil liegt auf der hand: es wird kein riesenschnitt gemacht und der hund läuft noch am selben tag. meintest du soetwas?
solange das andere knie noch in ordnung ist, muß da auch noch nichts operiert werden. leider stimmt es allerdings, daß die andere seite meist nicht allzu lange auf sich warten läßt (2-4 jahre? weiß ich leider nicht so genau)liebe Grüße,
Diana & Abigail
-
Leider hatte ich vor 3 Wochen das Vergnügen, meine Hündin hatte einen Kreuszbandriss. Bei ihr wurde eine sog. TPLO gemacht, der Spass kostete bis jetzt ca. 1400 € und jetzt machen wir grade die anschließende Physiotherapie. Ich bin von dieser Methode total überzeugt, weil meine Süsse jetzt 3 Wochen später schon fast wieder normal laufen kann. Die Genesungszeit ist wesentlich kürzer als bei der herkömmlichen Ersatzbandmethode wurde mir gesagt.
Liebe Grüße und gute Besserung aus München Andrea und Sheila -
schön, daß es deinem hund nach der TPLO gutgeht. ich denke nur immer, daß ja ein riesentrauma gesetzt wird (Schienbein durchsägen, Platte rein), es geht auch anders, siehe mein beitrag.
-
-
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps,
sag mal Abigail, wo kann man denn die Methode machen lassen, die du meinst? Was kostet die Methode in etwa?
Ich hab gehört, dass es wohl eine recht erfolgreiche Methode anstelle einer OP geben soll, und zwar eine Kombination aus entzündungshemmender Medikation und Anabolika (unterstützt) den Zusammenwuchs und natürlich schonender Umgang, kein Toben etc. Habt ihr schon mal was hiervon gehört? Es sollen wohl ca. 4 mal alle 14 Tage 20mg Prednisolon und 2 ml Laurabolin 50 verabreicht werden und teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Alle Tipps/Erfahrungen helfen mir bei meiner Entscheidung.
Gruß Moritz
-
kosten sind soweit ich weiß ähnlich der TPLO
http://www.tierklinik-alzey.de/page.aspx?PageId=34die methode die du schilderst kenne ich leider nicht, finde es aber immer besser die ursachen zu beheben. beim menschen wird ja auch nicht gleich operiert. leider kann man hier dem patienten verständlich machen, daß er sich schonen soll. je länger ein kreuzbandriß besteht, desto größer ist die gefahr, daß sich arthrosen im gelenk bilden. das kann beim kreuzbandriß sehr schnell gehen und macht die prognose nicht unbedingt besser.
-
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt für folgende Therapie entschieden, die Op soll wohl besser gegen das Rückfallrisiko sein aber wie ich es jetzt machen werde kann es ebenfalls gute Heilchancen haben:
Der Hund erhält 1-2 mal eine Cortison-Spritze um die Entzündung stark einzuschränken, die sich wohl in beiden Knien gebildet haben. Auf längere Dauer wird ein entzündungshemmendes Mittel gegeben, was nicht so stark ist. Zusätzlich wird alle 4 Wochen für ca. 3-4 Monate ein Anabolika verabreicht. Dieses soll einerseits Muskeln zur Stabilisierung aufbauen, zudem hilft es auch bei der Regeneration des Kreuzbandes und des Narbengewebes, welches dort entsteht. Weiterhin erhält mein Hund so eine Art Muscheltalg, was die Gelenke schonen soll und gut für die Knochen und für Knorpelaufbau ist. Zudem wird er ein wenig Diät machen, da, obwohl er nicht dick ist, noch 3 Kg runter können, das verringert die Belastung des Bewegungsapparates und in den nächsten 2 Monaten ist Leinenzwang angesagt und toben mit anderen Hunden, schnelles Laufen etc. strengstens verboten. Ich hoffe, das Ganze durch das Zusammenwirken dieser ganzen Therapieformen in den Griff zu bekommen. Drückt mir bitte alle die Daumen. Vielen Dank nochmal für eure nette Unterstützung, ich werde weiter berichten, wie es klappt. Gruß Moritz
PS: Kennt jemand ein gutes Futter welches positiv/aufbauen bei solchen Problemen wirkt? Es gibt dieses j/d von Hills. Das ist aber leider extrem teuer (60-70 Euro pro 15 kg). Existieren vergleichbare Futtersorten für weniger Geld?
-
Ich hab mich ja nun notgedrungen auch mit dem Thema beschäftigen müssen und bereits zwei operative Behandlungsmethoden kennengelernt. Aber davon :
Zitat... zudem hilft es auch bei der Regeneration des Kreuzbandes und des Narbengewebes
daß NICHT operiert wird und sich die Kreuzbandreste wieder abbauen sollen (ohne Schaden im Gelenk anzurichten !) hab ich noch nie gehört !!Wie soll das funktionieren ? Kann das jemand bestätigen ? Kreuzbandriss vollständig ausheilen ohne OP ?? Wäre schön, wenn es so wäre, kann ich aber nicht glauben ... erbitte mehr Infos !
-
Hallo Netmo,
warst Du bei Dr. Höhner ????
Wenn nicht würde ich ihn Dir empfehlen, der ist in Bretzenheim an der Nahe !!Wenn dein Hund wirklich einen Kreuzbandriß hat,
wirst Du um eine OP nicht drum herum kommen.
Um so länger Du mit der OP wartest um so schlimmer wird die Arthrose werden.Ich hab noch nie davon gehört das man einen Kreuzbandriß mit Medikamenten
behandeln kann.Gruß Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!