Mein Balu hat einen Kreuzbandriss, ich bitte um eure Tipps.

• Da muss ich schreiben,
    wenn ein Kreuzband reisst kann es nicht mit Medikamenten und anderen Dingen wieder zusammen wachsen. Das ist Vodoo. Ein Kreuzband ist so wie ein leicht gedehntes sehr hartes Gummiband. Wenn es reißt, werden die beiden Teile etwas kürzer und kommen gar nicht mehr zusammen.

Man kann es eventuell direkt wieder zusammen nähen, jedoch nur bei Unfällen die direkt diagnostiziert werden. Das gerissene Band schrumpft zeitabhängig.

Man kann einmal nix tun und nur eine eventuelle Entzündung mit Cortison behandeln = aber man darf dann überhaupt nicht mehr springen, drehen, rennen, also eigntlich nur noch liegen und schleichen. Also ein Schlabberknie, eine unsinnige Lösung.

Man kann eine Kapselstraffung vornehmen, so dass das Gelenk durch die engere Kapsel geführt wird.

Man kann arthroskopisch einen Kreuzbandersatz (Kunststoff, eigenes Sehnenstück) einbringen und befestigen, das ist aber dann die teueste und einem Spezialisten vorbehaltene Lösung.

Eine beidseitige Operation halte ich für unnötig, da die Operation den Zustand von vorher ja wieder erzeugt, somit beide Gelenke gleich gut sind.

Aber in allen Fällen ist der Muskelaufbau und die gleichmäßige Belastung ganz wichtig. Zu einem Folgeschaden auf der anderen Seite kommt es nur wenn diese durch Fehlhaltung, zu frühe Belastung und zu wenig Muskulur überbelastet wird.

Das A und O finde ich und kann es nur dringend empfehlen ist am Anfang die Wasserbehandlung in einer Tierphysiotherapie. Dort kann der Hund unter Verringerung der Belastung wieder normale Bewegungsabläufe erlernen.

Grüße
    Herbert

• hallo moritz,

kann mir leider auch nicht wirklich vorstellen daß das so gut sein soll. hat der tierarzt der dir dies anbietet denn schon eine veröffentlichung zu diesem thema gemacht? wenn es so einfach wäre, warum werden immer neue schonendere methoden entwickelt? ein kreuzband welches abgerissen ist, kann nicht wieder heilen, das knie ist ein so komplexes gelenk, es ist unbedingt auf halt angewiesen. die muskeln, die durch die anabolika spritzen aufgebaut werden, müssen auch "gepflegt" werden. dazu muß der hund nach der leinenzwangphase dementsprechend bewegt werden.
    das wird sich meines erachtens als schwierig erweisen, da bereits nach zwei wochen unbehandelten kreuzbandrisses sich erhebliche arthrotische zubildungen ergeben, die sich wohl kaum allein durch sritzen und fütterungsumstellung eindämmen lassen.

der herr dr. höhner verpasst ihm doch eh nur eine TPLO (siehe oben), das ist doch total überholt. die arthroskopische kreuzband-op ist ja auch in der humanmedzin die methode der wahl. (siehe meine beitrag)

überlege dir bitte auch mal die kosten auf lange sicht, arthrose kann recht kostspielig werden, vom lebenslangen leiden mal ganz abgesehen. grad beim jungen hund. überlegs dir gut.

liebe Grüße

• Hallo,

ja genau, ich war bei Dr. Höhner. Habe mit ihm ausführlich und lange über alle Einzelheiten gesprochen. Es ist nicht so, dass sich das herkömmliche Gewebe des Kreuzbandes wieder bildet, sondern eine Art Narbengewebe, das ebenfalls festigt, aber halt nicht ganz so stark wie das ursprüngliche Gewebe. Funktionieren tut/kann das, wenn eben von allen möglichen Seiten her geholfen wird, das Problem zu minimieren, Anabolika/Entzündungshemmung/Muscheltalg/Gewichtsreduktion/zu Beginn Leinenzwang etc.. Im Internet kann man hierüber etwas lesen, diesbezüglich teilen sich die Meinungen. Die einen ziehen es einer OP vor, die anderen nicht. Ich werde es verrsuchen und weiter berichten, um euch auf dem Stand der Dinge zu halten.

Aber nochmal die Frage zu einem geeigenten Hundefutter, was den Knorpelaufbau unterstützt, gut für Gelenk/Knochen ist und eine Art Vorsorge gegen Arthrose bietet.

Gruß Moritz

P.S. Das Kreuzband ist wohl doch nicht ganz gerissen, jedoch auf beiden Seiten angerissen und es hat sich darin eine starke Entzündung gebildet, die natürlich auch nicht vor weiterem Reißen schützt.

• Zitat

Es ist nicht so, dass sich das herkömmliche Gewebe des Kreuzbandes wieder bildet, sondern eine Art Narbengewebe, das ebenfalls festigt, aber halt nicht ganz so stark wie das ursprüngliche Gewebe.

Das funktioniert nur, wenn das Band nur eingerissen ist, wobei dann die Wahrscheinlichkeit dass es ganz reißt sehr hoch ist. Narbengewebe ist immer unflexibler als normales Gewebe.

Zitat

.....Vorsorge gegen Arthrose bietet.

Das gibt es nicht, die Arthrose ist vorprogrammiert, weil das Gelenk nun nicht mehr so korrekt funktioniert. Einzelne Gelenkflächen werden überbeansprucht und verschleißen dadurch eher. Du kannst versuchen den Gelenkverschleiß etwas zu verzögern, ich würde da immer ein Humanmedizinpräperat wie "Dona 200 S" geben. Besser Zusätze geben und das normale Hundeefutter weiterfüttern. Wichtig, den Futterkorb höher hängen und das Gewicht an der unteren Grenze halten. Schmerzstillende Präperate sind ja erst angesagt wenn der Hund später mal Schmerzen zeigt.

Zitat

P.S. Das Kreuzband ist wohl doch nicht ganz gerissen, jedoch auf beiden Seiten angerissen und es hat sich darin eine starke Entzündung gebildet, die natürlich auch nicht vor weiterem Reißen schützt.

Aber das ist jetzt ein Witz, oder..... ist der Doc ein Wahrsager? Das Kreuzband ist nur auf einem CT, besser einem MRT zu sehen, oder hast Du das machen lassen?

Herbert

• Hallo Moritz,

mein Aussie-Rüde hat auch einen Kreuzbandanriss und ich kann die Meinungen der anderen Beantworter deiner Frage nur bestätigen:
    Ein Kreuzbandriss kann nicht wieder zusammenwachsen!
    Arthrose ist vorprogrammiert!!
    Warum beide Beine, wenn nur ein Band gerissen ist?

Da mein Rüde sehr gute Gelenke etc. hat, habe ich auf Anraten meines Arztes nicht operieren lassen! Allerdings bleibt das Knie unter Beobachtung!

Meinen Tierazt habe ich wegen Ratenzahlung, falls OP, gefragt und er hat da wie bestimmt einige andere Ärzte auch, kein Problem mit.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, warum besuchst du nicht mal einen anderen Tierarzt? Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
    Dorit

• Unsere Anerican-Staffordshire-Hündin erlitt im Alter von drei Jahren ebenfalls einen Kreuzbandriss. Das vor vor 20 Jahren, und die damalige Operationsmethode mit dem Nylonband war nur selten erfolgreich, zumindest nicht bei den Hunden, die ich kannte.

Netmo hat Recht: Kreuzbandriss ist nicht gleich Kreuzbandriss. In den meisten Fällen ist das Band nicht weg, sondern angerissen.

Unsere Hündin wurde homöopathisch behandelt. Wir mussten gut aufpassen, dass sie sich ihr anderes Bein, durch die Überbelastung, nicht auch noch verletzte.

Es dauerte lange, ungefähr ein halbes Jahr, aber es wurde gut! Zwei, oder drei homöopathische Arzneien wurden verabreicht.

Sie wurde 14 Jahre alt und hatte danach nie mehr Gelenkprobleme.

Liebe Grüsse
    Miamai

• Vielen Dank Miamai,

einen solchen Hoffnungsansatz kann ich gut gebrauchen.

Nochmal ein wenig genauer: Ich war bei zwei unabhängigen Ärzten, einer von denen war Orthopäde (Dr. Höhner) und auf solche Fälle spezialisiert. Es ist anscheinend keines komplett durchgerissen, jedoch beide Hinterbeine betroffen. Nach seinem Fühlen schätzt er, dass beide angerissen sind und genau aus dem Grund haben wir mit dieser Methode Hoffnung, dass das Ganze funktionieren kann. Es sind ja nun alles Erfahrungswerte, wie was funktioniert und wenn es irgendwo nicht so klappt, kann sowas auch immer noch mit mangelnder Konsequenz zu tun haben. Ich werde mich strikt an alles halten, was zu dieser ursprünglichen Therapiekombination gehört und hoffe, damit auf Dauer positive Ergebnisse zu erhalten.

Viele Grüße Moritz

• Liebe Abigail,

kann schon sein, dass es diese Methode vor 20 Jahren noch nicht gab. Aber in der Uni-Klinik Düppel wurden schon damals Nylonbänder eingezogen. Wie gesagt, die damit erzielten Resultate überzeugten mich nicht. Leider gab es damals noch kein Internet. Kontaktaufnahmen mit Betroffenen waren erheblich komplizierter.

Bevor ich an meinen Hunden einen ernsteren Eingriff vornehmen lasse, informiere ich mich, genau wie die Teilnehmer im Forum, über Erfolg und Misserfolg.

Den Versprechen von Medizinern traue ich nicht unbedingt. Lieber mache ich mir selbst ein Bild.

Liebe Grüsse
    Miamai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!