Mein Balu hat einen Kreuzbandriss, ich bitte um eure Tipps.

  • @ thorandfrigg: Was ist denn die herkömmliche Methode? Es gibt ja unterschiedliche.

    -

    Gestern hat meine Hundetrainerin, die gleichzeitig Heilpraktikerin ist, uns auch vorgeschlagen es erst mal ohne OP zu probieren. Auf einen Monat käme es bei uns eh nicht an, weil Emma schon länger damit lebt. Und Athrose hat sie eh, und die wird bei der OP so oder so weggeschliffen, egal ob in 2 oder 5 Monaten.

    Ihr Vorschlag war sofort Traumeel und Zeel geben, und parallel Physiotherapie. Wenn wir merken, dass das nicht klappt, können wir immer noch operieren lassen.

    Hört sich für mich erst mal ganz okay an. Ist weniger belastend für den Hund, weil eine Op ja schon heftig sein kann (Nebenwirkungen, Komplikationen, etc.).

    Bin schon wieder ganz verunsichert.

  • Little_Sunshine

    Hallo Carina,

    bin heute zufällig auf Deine Nachricht gestoßen und wäre Dir natürlich gerne behilflich. Meiner Nixe geht es ausgezeichnet. Sie springt und läuft wie ein ganz normaler nicht operierter Hund. Sie ist ein absolut glückliches Boxermädchen. Wie groß ist Dein Hund denn? Und wie alt? Es ist natürlich so, dass ein kleiner älterer Hund durchaus mit der Kreuzband-Ersatzmethode gut über die Runden kommen kann. Bei agilen jüngeren Hunden, wie in meinem Fall, wurde mir davon abgeraten. Also, ich guck die Tage wieder rein, wenn Du was wissen willst, frag einfach.

    CU Nadine

  • [quote="seltershexe"]@ thorandfrigg: Was ist denn die herkömmliche Methode? Es gibt ja unterschiedliche.

    quote]

    Sorry habs erst Heute gelesen. Wenn ich dass nach all den Jahren noch richtig zusammen bekomme, die Behandlung erfolgte mittels Artoskopie (minimale Narben) und die Bänder wurden mit Schrauben am Knochen fixiert. Titus hat das Ganze damals gut überstanden und danach auch keinerlei Probleme gehabt. Dies ist aber mittlerweile gut 5 Jahre her.

  • Hallo zusammen,

    vor ca 8 Wochen musste ich mich mit dem Thema Kreuzbandriß auch auseinandersetzten.....zum Glück war es dann nachher doch "nur" ein Fersenbandriß.

    Ich kann bestätigen,dass ein gerissenes Kreuzband nicht wieder zusammenheilt!

    Ich kann nicht empfehlen es unoperiert zu lassen....die Seite ist unstabil und führt dazu das der Hund sie nicht mehr voll belastet,welches dazu führt das die andere Seite überbelastet wird ,so dass man dann auf der gesunden Seite ein Hüftproblem entwickelt.

    1.
    Man kann herkömmlich das Band mit Fremdmaterial zusammenflicken,aber bei den Kräften die auf das Band wirken bei einem Hund, ist die Gefahr, dass es erneut reisst sehr groß und auf Springen und freudiges Herumwetzen sollte eher verzichtet werden...was für ein Hundeleben!

    2.
    Man kann an der Kapsel operieren, so dass der Oberschenkel einen anderen Winkel erhält und somit mehr Stabilität in die Geschichte kommt....aber dadurch wird auf Dauer die Kapsel sehr beansrucht und es kommt zu enormane Abnutzungen....welches auch zu einer erneuten Op führt.

    3.
    Es gibt eine OP Möglichkeit in der der Femur (Oberschenkelknochen aufgespalten wird und anders zusammen gesetzt wird ,dabei verbleiben die Schrauben im Knochen ....dadurch ergibt sich ein anderer Winkel und man erreicht eine Bessere Stabilität....Diese Geschichte hält.

    Die unter 3. aufgeführte Methode lässt man in Norddeutschland in Norderstedt in der Tierklinik von Dr. Magunna operieren.
    (Dort haben wir auch die Fersenband OP gemacht)

    Billig ist etwas anderes ,aber man kann den Betrag auf Raten abzahlen.
    Kosten c.a 1200 Euro aber da muss man auch lieber konkret dort nachfragen...

    Mag seindass es noch andere Therapieformen gibt (hab hier nicht alles gelesen ),aber dies sind die mir bekannten.
    Ich habe mich aber gefreut beim quer lesen noch von konservativen Möglichkeiten zu erfahren.

    Ich hoffe die Informationen helfen,viele Wege führen nach Rom am Ende muss man selbst entscheiden!
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!