Mein Balu hat einen Kreuzbandriss, ich bitte um eure Tipps.

• Ich habe etliche Berichte gelesen und es ist mir aufgefallen das viele die Probleme haben und ihr Tier (Hund) nicht so behandeln wie es einige
    andere tun würden wirklich hart angegangen werden. Sie meinen es
    bestimmt gut und es liest sich bestimmt auch härter als es eigentlich gemeint ist. Aber oft belastet es einen mehr als das es unterstützend
    oder hilfreich ist. Ich finde es ganz toll wie man aber auch gleichzeitig in anderen Fällen bemerkt wie liebevoll getröstet wird und man nicht das
    Gefühl hat allein zu sein.

Für mich ist es im moment so das ich mich an Moritz gewendet habe
    weil ich Sorgen und Ängste um meinen Hund habe und es für mich eine Alternative ist.

Ich bin Situationsbedingt sehr sensibel und kann nicht noch mehr Druck ertragen kann. Denn Druck mach ich mir schon selbstweil ich mich sehr hilflos fühlt.

Auf keinen Fall möchte ich jemanden eine böse Absicht unterstellen.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Dann wäre ich dir dankbar, wenn du die Einschätzung und Meinung der zweiten TÄ, die du zu Rate ziehen willst, uns noch mitteilen würdest.

Ich glaube, die heftigen Postings kommen eher, wenn jemand bei akuten Problemen in aller Ruhe einen Thread eröffnet, anstatt sofort zum TA zu gehen. Das denke ich, regt jeden von uns auf, dafür kann man kein Verständnis haben.

Andererseits kennen wir alle (denke ich mal) das Problem, daß man erstmal seinem TA vertraut und nicht gleich eine zweite Meinung einholt oder sich sonstwie informiert. Auch ich hatte mal einen, wie ich glaubte, "guten TA", durch den ich einen Hund verloren habe .. heute weiß ichs besser - zu spät für die Hündin.

Gruß & gute Besserung
    staffy

• Ich war schon bei 4 Tierärzten mit Sally.
    Bis auf einem waren sich alle relativ einig
    das die OP nicht gut für sie wäre.
    Weil ich aber dies nicht so hinnehmen will
    und werde, suche ich nach alternativen die
    meinen Hund helfen.

Danke für Teilnahme

Liebe Grüße
    Kerstin

• Lieber Staffy,

langsam fängst du an mich zu verärgern. Ich finde es ja noch recht löblich von dir, Zitate von mir kritisch gegenüber zu stellen. Du wirst aber doch bestimmt bemerkt haben, dass sich der Thread über eine ganze Weile entwickelt hat und diese Zeit hat auch eine Entwicklung der Krankheit mit sich gebracht.
    Ja, zunächst waren die Kreuzbänder lediglich angerissen, dann ist eins komplett gerissen und zu guter letzt ist das andere auch noch komplett gerissen. Bestätigt wurde mir dies durch mehrere Untersuchungen mehrerer Tierärzte. Mein Hund war nicht mehr in der Lage seine Hinterbeine zu verwenden. Also nochmals zum Mitschreiben:

Mein Hund hatte zwei komplett durchgerissene Kreuzbänder, hieran besteht kein Zweifel!!! Therapiert habe ich ihn erfolgreich mit oben beschriebener Methode, zwei Jahre lang ist er bis jetzt schon völlig uneingeschränkt in seiner natrürlichen Bewegung.

Zu deiner letzten Frage: Ich kann dir von zwei Fallbeispielen berichten, dass diese Anwendungsart erfolgreich verlaufen ist. Das widerlegt deinen Satz in dem du so schön mit Großbuchstaben betont hast "es MUSS operiert werden".
    Viel eher würde ich mir von dir valide Studiendaten (bitte keine Links, Anwendungsbeobachtungen, subjektive ärztliche Meinungen ...) einer am besten verblindeten, zweiarmigen Studie mit randomisierter Zuteilung beider Behandlungarten wünschen, die mit korrekten statistischen Methoden ausgewertet wurde. Ich wollte eigentlich nicht solch eine Klugscheißerei von mir lassen, fühle mich aber bei deinen Aussagen ein wenig dazu verpflichtet. So etwas wirst du nämlich nicht finden, aber nur so könntest du die beiden Methoden seriös gegenüber stellen.

Ich könnte dir viele biologische Erklärungen liefern, weshalb bspw. Anabolika das Muskelgewebe aufbaut, was dann wiederum zu einer Festigung des Knies beiträgt ..., ich habe aber einfach keine Lust dazu, jemandem, der mutwillig mit solch dümmlichen Falschaussagen um sich schmeißt, irgendetwas zu erklären. Schon dieser Text an dich geht mir total auf die Nerven, denn er raubt mir die Zeit, Personen wie Kerstin mit wichtigeren Informationen Hilfe leisten zu können.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass meine Therapieform besser als eine OP wäre, ich hab lediglich gesagt, dass sie auch möglich ist und gute Resultate zeigt und das bei sicherer Diagnose "Kreuzbandriss".

Zudem reden wir hier nicht über ein paar 100, sondern über ein paar 1000 Euro bei einer OP (~3600,- Euro bei solch einem Hund für beide Seiten und die zweite Seite wird kommen)

Viele Grüße

Moritz

P.S. Unterstell mir bitte nicht noch einmal, ich würde bei akuten Problemen in aller Ruhe einen Thread aufmachen, bevor ich zum Arzt gehe. Das ist mal wieder eine glatte Falschaussage, denn ich war zuvor beim Arzt. Danach zu urteilen, wieviel schlichtweg falsche Unterstellungen du hier machst, scheinst du in Sachen "Menschlichkeit" nicht allzuviel von deinen Hunden gelernt zu haben!
    Bitte belästige mit deinen Aussagen nicht weiter diesen Thread. Egal was du von mir wissen möchtest, ich bin gern bereit, über alles telefonisch/persönlich mit dir zu sprechen, aber um dir die Welt in Textform zu erklären, ist mir einfach meine Zeit zu schade.

• Uih, da haste aber alles falsch verstanden, was man nur falsch verstehen kann. Vor allem haste Aussagen auf dich bezogen, die dir gar nicht golten.

Wie dem auch sein, ich hätte gerne eine sachliche Erklärung zu einer Methode gehabt, die mir bisher völlig unbekannt ist - ich lerne gerne dazu.

Allerdings frage ich mich, wie du auf den Preis kommst ??
    Eine KreuzbandOP, ob nach "Extrakapsuläre Technik nach Floh" oder als "Intrakapsuläre Fascia Lata Technik" ausgeführt kostet jeweils nur ca. 600 EUR !!

Gruß, staffy

• "Ich glaube, die heftigen Postings kommen eher, wenn jemand bei akuten Problemen in aller Ruhe einen Thread eröffnet, anstatt sofort zum TA zu gehen. Das denke ich, regt jeden von uns auf, dafür kann man kein Verständnis haben. "

Ich habe diesen Thread eröffnet!

"Wie dem auch sein, ich hätte gerne eine sachliche Erklärung zu einer Methode gehabt, die mir bisher völlig unbekannt ist - ich lerne gerne dazu."

schon klar ...

"Allerdings frage ich mich, wie du auf den Preis kommst ??
    Eine KreuzbandOP, ob nach "Extrakapsuläre Technik nach Floh" oder als "Intrakapsuläre Fascia Lata Technik" ausgeführt kostet jeweils nur ca. 600 EUR !! "

bei Hunden in der Größe eines Rottweilers sind diese "günstigen" OP Methoden nicht besonders erfolgsversprechend.

• Hallo Moritz,

habe gerade Deine Anfrage gelesen und die darauf folgenden Antworten, auf welche ich nicht näher eingehen werde. Meine 2-jährige Boxerhündin wurde, dieses Jahr an beiden Beinen innerhalb von 3 Monaten an den Kreuzbändern nach der TPLO-Methode operiert. Nach den Operationen habe ich sie allerdings 7 Tage (fünf Tage sind erwünscht, aber ich habe wirklich eine wilde Hummel) in der Klinik gelassen. Als ich sie abholte, konnte sie schon laufen. Zuhause war dann 5 Wochen absolute Ruhe, mit Beruhigungsmitteln etc. angesagt. Danach durft Madame an der Leine nach und nach länger spazieren gehen. Heute läuft und springt sie wie jeder Hund auch. Es gab keine Komplikationen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich auch wirklich streng an die Auflagen gehalten habe, was bei einem Boxer nicht so einfach ist :) Wenn es nach dem Hund gegangen wäre, wäre das Motto gewesen: Operation??? Welche Operation?? Sie war also schon sehr schnell topfit. Die Kosten für die Operation inklusive des Klinikaufenthalts (mit Physiotherapie) waren ca. 1300 Euro pro Bein. Sie wurde im Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche in der Nähe von Osnabrück operiert, ob da Ratenzahlung möglich ist, kann ich nicht sagen. Das nach den Operationen empfohlene Futter sowie die Nahrungsergänzungsmittel speziell für Gelenke füttere ich nach wie vor und werde das auch beibehalten, da Nixe in dem einen Bein schon Arthrose hatte. Das ist insgesamt natürlich nicht ganz billig. Ich habe mit der Tplo-Methode ausgeführt von einem super Operateur also sehr gute Erfahrungen gemacht und würde das immer wieder tun. Mein Mädchen ist heute ein absolut glücklicher Hund, der gar nicht genug von Bewegung und Spielen haben kann. Von der Kreuzbandersatzmethode hatte man mir auf Grund der Größe des Hundes und der nicht ganz so hohen Erfolgsquote in diesem Fall abgeraten.

Ich hoffe, das war hilfreich

Schöne Grüße-

Holly

• Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, bin ich für die hier gewonnen Informationen sehr dankbar!
    Mein Hund hat zur Zeit eine Entzündung in beiden Hinterläufen und dabei wurde mir dann auch mal ebend mitgeteilt, dass auf kurz oder lang seine Kreuzbänder reißen werden.
    Ich war ziemlich verzweifelt und habe mich dank dieses Threads dazu entschlossen, auch die konservative Therapie zu beginnen, in der Hoffnung, dass ich um eine sehr teure OP (1.500 € pro Bein) herumkomme.

@ Liexchen: Ich komme ebenfalls aus dieser Ecke und würde mich gerne näher mit dir über deine Erfahrungen austauschen. Da ich kein Clubmitglied bin, kann ich dir keine pers. Nachricht schreiben. Hoffe jedoch, dass du dir dieses Thread noch einmal anschaust und dich hier nochmal äußerst.

Viele Grüße senden euch
    Carina & Murphy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!