Mein Balu hat einen Kreuzbandriss, ich bitte um eure Tipps.
-
-
Hallo,
nach mittlerweile knapp 1,5 Jahren wollte ich mich nochmal melden und berichten, wie es weiter verlaufen ist. Ich habe meine konservative Therapie fortgesetzt und bin extrem zufrieden mit dem Resultat. Mein Hund ist seit der Zeit völlig symptomfrei, rennt und tobt mit anderen Hunden, als wäre nichts gewesen. Die chemischen Präparate wurden nur am Anfang gegeben, das ergänzende Muschelextrakt füttere ich ihm nach wie vor bei und werde dies auch so beibehalten. Das Gewicht hat er seit dem etwas mehr auf seine Vorderbeine verlagert, was aber auch kein Problem darstellen sollte, da er den Rotweiler-Typischen kräftigen Vorderbau hat, mit dem er die Mehrbelastung gut abfangen kann. Ich gehe regelmäßig mit ihm schwimmen, wodurch seine Muskulatur gelenkschonend durchtrainiert wird.
Ich hoffe seine Gesundheit bleibt uns noch lange erhalten, bin diesbezüglich sehr zuversichtlich.
Viele Grüße
Moritz
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo netmo,
wir haben eine Rottweiler Hündin Namens Sally.
Sally wird im Februar 7 und hat laut TA einen
Kreuzbandriss und Probleme mit der Wirbelsäule.
Uns geht es ähnlich wie dir, da wir keinen Goldesel
daheim haben hoffen wir heute das uns die neue TA
(für den alten kommt nur OP in Frage)
unterstützt bei der Therapieform ohne OP.
Was habt ihr den Balu verabreicht? Und du fragtest
nach einen guten bezahlbaren Futter welches gibst
du den Balu jetzt?
Ich hoffe du wirst mir antwort.
Vielen Dank
LG
Kerstin -
Hallo Kerstin,
schön dass du dich für die von uns angewandte Behandlungsmethode interessiert. Auch mein erster Tierarzt hat neben der Op nur noch die Möglichkeit des Einschläferns genannt. Das treibt mir nach wie vor tränen in den Augen, wo ich meinen Hund nun seit fast 2 Jahren nach dem Vorfall glücklich und symptomfrei erleben darf. Gerne möchte ich die detailliert erzählen wie ich vorgegangen bin. Ich denke, dass bei dieser Form der Therapie sehr wichtig ist, dass man bei allem Vorgehen sehr konsequent ist und wirklich alle beitragenden Punkte (siehe folgende Liste) ernst nimmt:
1. Vier Kombinations-Behandlungen im jeweiliegen Abstand von etwa einem Monat aus Anabolikum (Laurabolin) und Kortison. Mengen und Konzentration hängt von Gewicht ab.
2. Etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr schmerzstillende Entzündungshemmer verabreichen. Der Tierarzt hat mir Metacam gegeben, ich hab das Glück gehabt, dass ich an das identische Humanpräparat Meloxicam (Etwa ein Zwanzigstel vom Preis) herangekommen bin. Evtl kennst du einen Arzt der es dir verschreiben kann (Achtung: Genau auf die richtige Dosierung achten (gewichtsabhängig). Nach der Anwendungsdauer ganz langsam absetzen, viele kleine Dosisreduktionen vornehmen (für leichtere Entwöhnung).
3. Grünlipp-Muschelextrakt als Nahrungsergänzung lebenslang (ist wirklich nicht teuer, etwa 4 Euro pro Monat) beifüttern. Dies dient der Gelenkschmiere. Der Tierarzt wird dir wohl Canosan verschreiben, ich empfehle dir die Kapseln von http://www.kraeuterhaus.de. Die sind viel günstiger und haben die gleichen Inhaltsstoffe. Für 2,5 Monate zahlst du etwa 11,-Euro (bei Bestellung mehrerer Dosen)
4. Kieselerde als Nahrungsergänzung lebenslang (auch nicht teuer, auch bei kraeuterhaus.de erhältlich). Dies dient der Straffung des Gewebes und kann somit die Stelle stabilisieren.
5. Leinenzwang (Laufverbot) und Tobeverbot die ersten 3-4 Monate.
6. Gewicht unter Kontrolle halten. Ich weiß nicht wie das Gewicht von Sally ist, Rottweiler können zu Übergewicht tendieren. Du musst darauf achten, dass dein Hund niemals übergewichtig wird, lebenslang. Gerade die ersten Monate, würde ich ihn sogar etwas unterhalb des Optimalgewichtes halten, da noch kein Halt in den Knien ist, um diese somit zu entlasten.
7. Schau, dass du deinen Hund zum Schwimmen animierst (See oder ruhiger Fluss). Es sollte nicht zu kalt sein, aber schau, dass du regelmäßig Stöckchen weit ins Wasser wirfst, auch mal einen Stein, so trickst du ihn aus und er bleibt am Schwimmen. Das ist ein super gelenkschonendes, muskelaufbauendes Training. Nach dem Schwimmen Ohren mit Küchentuch trocknen, sonst kann sich schnell eine Ohrenentzündung bilden.
Es kann sein, das das Kreuzband nur angerissen ist und es im Laufe der Zeit durch kompletten Durchriss und/oder Befall der anderen Seite (aufgrund von Umbelastung des Hundes) einen Rückfall gibt. Du kannst auch bei Zeiten ein Knacken vernehmen. All das ist zumindest bei uns so eingetroffen, es hat sich aber alles mit der Zeit gelegt, nur durchhalten.
Viele Grüße
Moritz
-
Kerstin
Wenn dein Hund das Kreuzband wirklich gerissen hat, dann kann er auf dem Bein überhaupt nicht mehr auftreten und wird es auch nicht mehr tun !!Ein gerissenes Kreuzband heilt nicht von alleine, das MUSS operiert werden.
Wenn es nur angerissen ist, dann kannst du versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Aber ein richtiger Anriss wird früher oder später zum kpl. Riss führen.
Gruß, staffy
-
Hallo Kerstin,
ich bin dir noch die Futter-Info schuldig. Wir hatten vor einiger Zeit mal recherchiert (http://www.test.de/themen/haus-ga…409909/1413167/) und füttern Balou mit zwei verschiedenen Trockenfutter: von Aldi Süd „Maximus High Premium Trockennahrung“ (3 Kg für 2,99€) und von REWE „ja! Komplett-Menü mit Getreide, Fleisch und Gemüse“ (5 kg für 3,99€). Hierbei handelt es sich um sehr gutes Futter, das dabei sehr preisgünstig ist. Es gibt nur zwei andere Hersteller, die im Test minimal besser abgeschnitten haben, jedoch deutlich teurer sind als diese zwei. Wir haben uns aus dem Grund für zwei Futter entschieden, weil wir bei Balou gemerkt haben, dass sein Appetit nach einiger Zeit desselben Futters nachlässt. Daher füttern wir immer abwechselnd (Wechsel immer nach 2-3 Packungen). Bei Trockenfutter sollte man darauf achten, dass man dem Hund natürlich immer Wasser bereitstellen. Wir rühren zudem das Futter mit reichlich Wasser an, damit er zwangsläufig ausreichend Wasser aufnimmt.
Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter!
An Staffy:
Was du schreibst entspricht nicht der Wahrheit. Eine OP muss nicht zwangsläufig sein. Unser Hund hatte auf beiden Seiten jeweils einen kompletten Durchriss. Auch er konnte seine Hinterbeine gar nicht mehr belasten, kam mit seinem Hinterteil überhaupt nicht mehr hoch und wir haben ihn durch oben beschriebene Therapie sehr erfolgreich bis zur vollständigen Genesung behandeln können. Klar, das Kreuzband wächst nicht mehr zusammen, dieses wird jedoch auch nicht bei den modernen OPs geflickt. Das Gelenk wird mit meiner Therapieform durch Muskeln, Narbengewebe ... stabilisiert, dass der Hund in seiner Freigängigkeit nicht mehr eingeschränkt ist.viele grüße, moritz
-
-
Zitat
P.S. Das Kreuzband ist wohl doch nicht ganz gerissen, jedoch auf beiden Seiten angerissen und es hat sich darin eine starke Entzündung gebildet, die natürlich auch nicht vor weiterem Reißen schützt.
Moritz,
demnach hatte dein Hund keinen Kreuzbandriss !!
Hätte der Hund beide Bänder gerissen, er hätte sich nicht mehr bewegen können, da hätten auch Schmerzmittel nicht geholfen.Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir irgendeinen Link, irgendwas schreiben/schicken könntest, das belegt, daß ein gerissenes Kreuzband ohne OP den Hund wieder schmerzfrei laufen läßt !!
Wie sollte das, rein biologisch, möglich sein ?Gruß, staffy
-
Unser DSH Rüde hatte mit vier Jahren einen Kreuzbandriss. Er ist sofort operiert worden. Damit er wieder schneller laufen konnte, sind wir wochenlang zum Unterwasserlaufband gefahren. Das war super. Leider hatten sich trotz allem Arthrosen gebildet. Diese sind in einer neuen OP weggeschliffen worden. Bei dieser OP hat Mano sich die Krankenhausbakterien eingefangen.Da keine Behandlung anschlug und er nicht mehr leben konnte, haben wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er ist nur 7 geworden. Ich würde trotzdem zu einer OP raten. Gruß Sigrid
-
staffy: Es gibt tatsächlich Hunde, die mit beidseits GERISSENEM Kreuzband noch laufen.... Allerdings sieht das dann doch sehr auffällig aus. Es gibt sogar Hunde mit beidseitiger ED und zweifach gerissenem Kreuzband, die sich durch die Gegend schleppen...
Angerissene Kreuzbänder werden noch oft konservativ mit Knieinjektionen behandelt und nicht operiert, bis es dann irgendwann mal reißt....
LG, Anna
-
Hallo Moritz,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hilfst mir sehr mit deiner ausführlichen Erklärung
und hoffe das ich dich noch öfter mal anschreiben
darf wenn ich Sorgen, Fragen oder Nöte habe
(es wird wahrscheinlich alles sein).Sally hat ja nicht nur einen Kreuzbandriss sondern hat
noch eine andere nicht zu therapierende Krankheit, bei
der es nur eine Frage der Zeit ist bis sie damit Probleme
bekommt und dann wird das Ende der Lebenszeit erreicht
sein, wovor ich heute schon sehr Angst habe und schon
bei den Gedanken daran los Heulen könnte.Ich werde mich dazu hier nicht äussern da ich mich sehr
schlecht fühle wie man hier angegangen wird.Mein Hund ist bis jetzt richtig fit, lebenslustig und liegt auch nicht rum
und wimmert. Sie humpelt wobei ich aber auch nicht sagen
kann das sie drei Beinig läuft.Jeder handelt Situationsbedingt und manchmal geht es einfach
nicht so wie man es machen müsste .... im normal Fall.Ich liebe meinen Hund sehr und deshalb suche ich nach Hilfe
in der Form wie es für Sally am besten ist.Ihr dürft nicht über Menschen richten ohne zu wissen warum man
so handeln muss.Nochmals danke Moritz .... lieben Gruß an Balu ;-)
LG
Kerstin -
Natürlich kann nicht jeder mal eben 100te von Euro in seinen Hund investieren, es gibt viele, die an der Krankheit ihres Hundes verzweifeln, in arge Geldnöte kommen.
Nur, wenn der Hund (und ein richtiger Kreuzbandriss gehört dazu) eine sehr schmerzhafte Krankheit hat, die behandlungsbedürftig ist, dann muß man Mittel und Wege finden, dem Hund zu helfen, irgendwie. Auch da gabs hier im Forum schon hilfreiche Tipps, Angebote, ..ZitatIch werde mich dazu hier nicht äussern da ich mich sehr schlecht fühle wie man hier angegangen wird.
Ihr dürft nicht über Menschen richten ohne zu wissen warum man
so handeln muss.Kannst du das ein wenig näher erläutern ??
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!