Herzwürmer, angeboren oder doch älter?
-
-
Ich denke an euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzwürmer, angeboren oder doch älter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...ich hab jetzt leider keine zeit, aber herzsono
heute abend schreib ich dann alles. kann mir jemand sagen, welche werte bei der "eiweiß kurve" gemessen werden? -
Ich habe es gerade mal gegoogled, aber um das zu erklären bzw. richtig zu verstehen muss man "Profi" sein. Ich weiß aber, dass man daraus ersehen kann, wie aktiv die Leishmaniose im Körper ist. Deshalb brauchen die Fachfrauen auch die Organwerte und die Elektrophorese. Wichtig ist auch ob und welche andere Mittelmeerkrankheiten eventuell vorhanden sind und daher der länderspezifische Test.
-
EPonte vielen lieben dank, dass du dir die mühe gemacht hast. ich hab auch schon mal versucht, was rauszufinden, hab auch nochmal bei der tä angerufen (ich schussel habs bei der untersuchung vergessen), aber sie hatte gerade einen notfall.
einen
für das herzsono weil: sie hat zwar eine herzklappe, die sich kaum schliesst, aber sie meinte, dass dies noch nicht behandelt werden aber sehr beobachtet werden muss. ich hab mir auch die blutauswertung geben lassen: leishmanien 15.4 (< 7.0). was hat sie noch prüfen lassen: großer chek up - niere (alles ok), leber (alles ok), pankreas (alles ok), muskel (alles ok). beim blutbild sind das hämoglobin (19,7 von 15-19) und hämatokrit (63 von 38-55) erhöht. sie kann sich das aber nicht erklären. tja, was soll ich davon wieder halten? hab heute zufällig mitbekommen, dass sie genau 3 patienten (einschließlich uns jetzt) hat, die an leishmaniose erkrankt sind. und trotzdem freu ich mich wie ein weiss nicht was, weil: ihr herz ist gar nicht so schlecht und deshalb bin ich mir ganz sicher, dass wir das mit den tabletten (allopurinol al 100) so in den griff bekommen, dass ich ihr wieder ein supernormales und erfülltes hundeleben bieten kann. die tä ist sich auch ziemlich sicher, dass ihre schlappheit, ihre teilweilse entzündeten hautstellen und ihre schuppen alles auf leishmaniose zurückzuführen sind. ich als laie glaub natürlich alles, aber ich hab zu lisa gesagt: das bekommen wir hin. es kommen mir natürlich auch die zweifel, ob sie eine futtermittelallergie hat, aber wir bleiben mal beim jetzigen futter. in 3 wochen sollen wir nochmal vorbeischauen, ob sich ihr zustand gebessert, gleichgeblieben oder verschlechtert hat. die tabletten sollen wir jetz mal mindestens für 1 jahr nehmen. das machen wir doch gerne 
-
Ich freue mich für euch, dass es doch so "glimpflich" ausgegangen ist.
Ich bin mir sicher, deine TÄ ist eine sehr gute, aber ich lege dir trotzdem ans Herz, dich und deine Lisa im Leishmaniose-Forum vorzustellen. Die Damen dort sind absolute Profis und haben einfach das größte Fachwissen.
Mit der Gabe von Allo muss purinarm ernährt werden und auch da gibt es eine Fachfrau, die dir mit Rat zur Seite stehen kann.
Die Tabletten muss man nicht zwangsweise für 1 Jahr geben, sondern man lässt das Blut immer mal wieder untersuchen und wenn sie stabil ist, dann kann man es sogar weglassen.
Ich bin natürlich keine Fachfrau, aber ich habe sehr viel darüber gelesen. -
-
Ich kann da Elke nur zustimmen..melde dich im Forum an, lass dir einen ernährungsplan erstellen und schau wie das allo anschlägt, ein Jahr ist zu lang, das allo schadigt die Nieren. Bitte kein trockenfutter füttern!
gesendet von unterwegs
-
es ist irgendwie zum mäuse melken: lisa bekommt seit freitag abend ihre tabletten, seit gestern nimmt der juckreiz ständig zu. am futter kann es wohl kaum liegen, da sie ja immer das gleiche bekommt. genauso wie ihre "schlappheit", die nimmt auch zu. um es mal in der pferdesprache zu nennen: wir gehen gassi (haben von 2 x 80 minuten auf 2 x 15 minuten runtergeschraubt), anfangs trab, ein kurzer gallopp und dann schritt, bis wir zuhause sind. danach sind wir dann für mindestens 1 stunde platt. ihre schuppen werden extremer, rötungen in der leisten-, bauch- und achselhöhlengegend wird immer schlimmer. liegt es jetzt an den tabletten oder hat sie vielleicht gerade einen lm-schub? ich bin ja seit freitag mit fachfrauen im kontakt, die sagten mir wiederum, bei ihrem befund wurde keine eiweißkurve gefunden! warum kommt eine tierärztin bei positiven lm-befund nicht selber darauf, dies vom labor untersuchen zu lassen? also ruf ich dort morgen nochmal an und fordere dies nach. was noch seltsam ist: sie war ja anfangs immer ein ziemlicher popo-rutscher, hat sich aber dann irgendwann gegeben. seit ein paar tagen hat sie anscheinend extremen juckreiz nach ihrem großen geschäft und wir sind wieder popo-rutscher. ich hatte mir eine schnelle wirkung der tabletten erhofft (mal wieder zu ungeduldig), aber dass sich ihr äusserlicher gesundheitszustand verschlechtert, hatte ich auch nicht geglaubt. also: morgen anruf beim ta und dann wieder abwarten.
ZitatIch kann da Elke nur zustimmen..melde dich im Forum an, lass dir einen ernährungsplan erstellen und schau wie das allo anschlägt, ein Jahr ist zu lang, das allo schadigt die Nieren. Bitte kein trockenfutter füttern!
gesendet von unterwegs
lisa bekommt immer schon nassfutter, da sie trockenfutter völlig verweigerte. allerdings habe ich dann als "hast du brav gemacht" das gleiche futter - hirsch + kartoffel - als trockenfutter-variante gekauft, die sie eben als belohnung bekommt. das sind vielleicht 10 stück am tag. ist das schon zuviel? beim menschen sagt man ja, viel trinken, das ist gut für die nieren. ist das beim hund auch so? lisa hat vielleicht innerhalb der letzten 6 monate 10 mal ihre nase in die wasserschüssel gehalten. war für mich auch sehr ungewöhnlich, aber der erste ta meinte, das sei normal bei spaniern.
so, jetzt hör ich auf, ich hab schon viel zu viel geschrieben. euch allen noch einen schönen restlichen sonntag und einen guten start in die neue woche.
liebe grüße
mirjam -
Zitat
Ich bin mir sicher, deine TÄ ist eine sehr gute, aber ich lege dir trotzdem ans Herz, dich und deine Lisa im Leishmaniose-Forum vorzustellen (hab ich gemacht), befunde sind auch schon dort. ist auch wieder so eine sache. ich lass mir eine kopie mitgeben, hab sie natürlich gleich anschließend im auto durchgelesen. aber erst am nächsten tag hab ich gesehen, dass ich 2 seiten von 4 bekommen habe. den rest möchte ich morgen auch noch haben. Die Damen dort sind absolute Profis und haben einfach das größte Fachwissen.
Mit der Gabe von Allo muss purinarm ernährt werden und auch da gibt es eine Fachfrau, die dir mit Rat zur Seite stehen kann. davon hat die tä nichts erwähnt, aber wie schon erwähnt, auch den eiweißtest nicht...
Die Tabletten muss man nicht zwangsweise für 1 Jahr geben, sondern man lässt das Blut immer mal wieder untersuchen und wenn sie stabil ist, dann kann man es sogar weglassen.
Ich bin natürlich keine Fachfrau, aber ich habe sehr viel darüber gelesen.ihr habt mir schon mehr geholfen als so manch anderer. danke
-
Ich helfe gerne, wenn ich kann.
Leider kann ich dir zu dem Krankheitsverlauf oder zu der genauen Ernährung nichts raten, denn da kenn ich mich nicht aus. Kann mir aber vorstellen, dass sie auf Grund der Untersuchungen vielleicht Stress hatte oder eben die LM gerade heftig ist. LM hat ja auch sehr viel mit dem Immunsystem zu tun und wenn das geschwächt ist, dann haben diese Dinger mehr Kraft........oder so ähnlich.
Wegen dem Trinken...........hmm...warum sollten Spanierinnen weniger trinken?....gute Frage.
Unsere trinkt auch wenig, aber ich barfe sie auch und da brauchen sie einfach weniger Wasser. Ich denke mal beim Nassfutter ist es das gleiche. -
Hallo,
mensch, das tut mir wirklich Leid mit der LM bei deinem Hund. Ich find´s toll wie du dich kümmerst und bemühst! Das wollte ich nur mal gesagt haben
, auch wenn ich fachlich leider nichts beitragen kann. Aber da bist du im LM-Forum ja bestimmt gut aufgehoben.
Wann gehst du denn das nächste mal zum TA? Der kann dir ja sicherlich sagen, ob Lisas momentaner Zustand an den Tabletten liegt oder einem LM-Schub geschuldet ist...
Was das Trinken angeht: Nassfutter enthält relativ viel Wasser, von daher ist es normal, dass der Hund dann weniger trinkt, als bei Trockenfutter. Aber ich würde trotzdem nochmal beim TA nachfragen, dass sie auch genug Wasser bekommst. Vielleicht kannst du mit kleinen Tricks erreichen, dass sie mehr trinkt, z.B. einen Schuss Tee mit ins Wasser geben...
Ich wünsch dir und deiner Lisa alles Gute! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!