Herzwürmer, angeboren oder doch älter?

• danke fürs daumendrücken. ich würd mich ja so gerne über die lm-werte infomieren, aber da werd ich beim stöbern im netz schier wahnsinnig, denn überall gibt es andere angaben. lisa hat einen wert von 15,4, laut tierärztin gilt alles über 7 als positiv getestet. ein ausführliches gespräch hab ich jetzt gleich mit der sono am kommenden freitag vereinbart, da wird man es mir schon sagen, wie es weitergeht, denn bei diesen werten soll eine behandlung unumgänglich sein...

• Leider fande ich deinen Thread erst jetzt.

Es tut mir leid, dass deine Hündin so krank ist. Und ich finde es rührend das du dran geblieben bist und auf den Herz gehört hast, und zu einen anderen Tierarzt hin bist. Einmal Leishmaniose immer Leishmaniose, willkommen in der Realität....willkommen im "Autsch".

Nicht desto trotz...immerhin gibt es einen Anhaltspunkt bezüglich deiner Hundine.

Was ich bisher gelesen habe lässt mich vermuten, dass durch die Impfung die Leishmaniose ausgebrochen ist.
    Wie genau sahen die alten Befunde zum Mittelmeertest aus? Wie der Neue? Wie liegt der Titer, wurde eine Eiweißkurve gemacht, bekommt sie jetzt Allopuinol? Wenn ja viel viel?

Hier mal die Symptome zur LM:
    - durchfall
    - hautläsionen
    - ausgefranzte ohren auch genannt lederohren
    - lahmheit
    - brillenbildung um die augen-
    - niedriger hämatokritwert beim blutbild
    - haarausfall
    - schnellerer krallenwachstum
    - geschwollene lympknoten
    - nasenbluten
    - extremer geruch
    - appetitlosgkeit

Ist die diesbezüglich etwas an ihr aufgefallen?

Auf das Herz- Sono bin ich gespannt, hier werden auf jedenfall alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Bitte sprech dann nach dem Sono die Medikation an, frag nach einer Eiweißkurve, der Titerwert sagt nen Scheiss aus, das kann alles und nix sein. Deiner Hündin geht es JETZT nicht gut, daher muss man hier zeitnah handeln.

• Ein Symptom ist auch die starke Zahnsteinbildung!
    Du solltest jetzt nicht verzweifeln, denn mit den richtigen Medikamenten kann man die Leishmaniose in den Griff bekommen.
    Kennst du das Leishmaniose-Forum? Dort kannst du dich anmelden, die Befunde einstellen und die Fachfrauen geben dir kompetenten Rat. (Befunde = großes Blutbild mit Organwerten, die Tests auf Mittelmeerkrankheiten und die Elektrophorese als Kurve...der Titer ist unwichtig, das sagt nur aus, dass sie LM hat)
    Die Tierärzte hier haben einfach noch nicht genug Erfahrung mit dieser Krankheit und daher ist es für sie oft der letzte Weg danach zu suchen. Ich denke, das wird in den nächsten Jahren besser werden.
    Wenn du die Medikamente gibst, dann musst du auf die Ernährung achten, aber auch dafür gibt es Spezialistinnen im Forum.
    Ich drücke dir die Daumen und sage Kopf hoch....das wird schon.

• danke für eure aufmunternden worte. tä hat heute zu mir gesagt, sie wird anhand des blutes noch andere werte untersuchen lassen, aber ich glaub, vor freitag werde ich eben keinen abschliessenden befund bekommen.
    @ mythopeya
    das ist es ja: sie hat keinerlei anzeichen auf irgendwas

@ EPonte
    das mit dem leishmaniose-zahnstein hör ich jetzt zum erstenmal, die tä tippte eben auf ein paar jahre mehr auf den gliedern.
    das mit dem geeigneten futter stell ich mir dann auch nicht so einfach vor, da sie ja eine futtermittelallergie hat (aber vielleicht hat sie die dann doch nicht - anderer thread von mir). eigentlich weiß ich jetzt gar nichts mehr.

ich kann mir jetzt noch kein urteil über unsere neue tä bilden, aber ich glaub, irgendwie hat man das dann schon im gefühl, ob jemand kompetent ist oder nicht. sie hat zumindestens untersuchungen gemacht, an die unser ehemaliger nie dran gedacht hätte. den tä ist eigentlich nicht wirklich ein vorwurf zu machen, dass sie sich noch nicht so wirklich mit mittelmeerkrankheiten auskennen, dass muss sich wirklich ändern, aber vielleicht hab ich ja eine erwischt, die das doch kann. ich warte jetzmal ab bis freitag (muss ich ja wohl), und sollte mir mein bauchgefühl sagen, da ist noch mehr zu machen, dann werd ich mit ihr in die tierklinik nach garching (ca. 45 minuten fahrt) fahren. aber da fängt ja schon wieder ein problem an: autofahren ist für lisa stress pur, wurde zwar schon besser, aber dennoch. ich kann also in manchen situationen keinen stress vermeiden. wenn doch nur schon freitag wäre.

• Meines Wissens dauert es auch ne weile bis zur Freischaltung im Forum.
    Aber du hast recht, erst wenn du die Ergebnisse in Summe vorliegen hast, kann man dir am besten weiter helfen.
    Bezüglich deiner Tierärztin hört sich das bisher sehr positiv an.

Bei meinen ersten war zu dieser Thematik nur wenig wissen vorhanden, ich musste darum kämpfen, dass z.B. eine Eiweißkurve abgefordert wurde, das zog sich bis zu einen halben Jahr hin. Mein Raffi ist auch eine Schissbüchse, und jeder gang zum Tierarzt wird sich zweimal überlegt. Es ist stress pur, aber gewisse Dinge sind einfach Notwendig.

Bezüglich des Autofahrens haben wir das dann positiv konditioniert, damit er nicht vorher schon nen halben Herzinfakt bekommt, eh wir den Doc erreichten.

Hoffen wir auf Freitag, wir denken an euch ;)

• ..wahrscheinlich ungeschickte frage von mir, aber was meinst du mit "positiv konditioniert"? wenn lisa schon das auto auf der garageneinfahrt sieht, geht sie mir nicht bei der gartentür raus, ich heb sie dann halt immer im garten schon hoch und setz sie rein...

• Anmelden kannst du dich ja mal, denn es dauert eine Weile bis man freigeschalten wird. Wie gesagt, wichtig für die Fachfrauen sind die Befunde, die ich oben schon erwähnt habe.
    Das Autofahren war für unsere auch total schlimm am Anfang. Mittlerweile geht es besser und ich habe den Eindruck sie entspannt sich mehr und mehr. Ich denke das liegt daran, dass sie diese weite Reise machen mussten und halt lange in den Boxen eingesperrt waren, dann gewöhnen sie sich an einen Menschen und dieser steckt sie wieder in die Box und ins Auto. Vielleicht verbinden sie das mit Trennung. Kann aber auch sein, dass ich jetzt "menschlich" denke.
    Fahr einfach mit ihr immer mal wieder ums Dorf, zum Einkaufen usw. also immer kurze Strecken und einfach ganz normal sein. Also nicht groß bedauern oder so.

• Zitat

..wahrscheinlich ungeschickte frage von mir, aber was meinst du mit "positiv konditioniert"? wenn lisa schon das auto auf der garageneinfahrt sieht, geht sie mir nicht bei der gartentür raus, ich heb sie dann halt immer im garten schon hoch und setz sie rein...

keine sorge, deine frage ist in keinster weise ungeschickt ;)

mit positiver konditionierung meine ich, dass deine hundine irgendwann einmal in ihren leben das auto negativ verknüpft hat, sodass sie stress hat bishin zur Angst. Leider kann ich das so nicht genau einschätzen. Wäre es aber nicht schön, wenn man dieses negative in etwas positives umwandeln kann? Ich würde anfangen ihr das Auto schön zu futtern, in der Nähe mit ihr zu spielen...je nach dem wie sie drauf ist. Sprich du nimmst sie mit zum Auto und dort lässt du die tollsten Leckerlis regnen oder spielst mit ihr. Wenn sie dann entspannt neben dem Auto ist kann man weiter gehen und das Auto öffnen , sich reinsetzten und wenn sie dem Auto näher kommt dies wieder mit tollen Leckerlis belohnen, sprich jede Annährung ans das doofe Auto wird belohnt. Wenn die Neugierde überwiegt kann man wenn man drin sitz mit ihr auch mal die Tür zu machen, wieder belohnen. Später kann man mal wenige Meter fahren, und wieder belohnen. Ich würde das Schritt für Schritt so aufbauen, und schauen bis wohin sie sich noch wohl fühlt, wenn sie Anzeichen von Stress oder gar Angst zeigt, heisst es für dich du warst zu schnell und du musst wieder einen Schritt zurück gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!