Herzwürmer, angeboren oder doch älter?

  • ...ich werd das mit dem auto natürlich auch ausprobieren, denn sie muss ja autofahren (jetzt wahrscheinlich öfter als vorher). könnte man dann sagen, dass leckerlie-autofahren ein "positiver stress" ist und der nicht so aufs herz schlägt, oder stress ist stress? ich find das alles so schade, da ich mir gedacht habe: naja junger hund (oder besser gesagt, gesunder hund), dann komm überall mit, in den biergarten, zum baden, und, und, und. es ist schon eine ironie: vor 2 wochen sagte ich noch zu meinem männlein, ich möchte so gerne mal an die ost- oder nordsee fahren, wo es extra hundestrände gibt. nachdem ja nicht mal mehr der biergarten in frage kommt, kommt ein meerurlaub schon gleich gar nicht mehr in frage. mein altes mädchen nicki wollte und konnte aufgrund ihrer 18 1/2 jahre nicht mehr sprinten oder spazierengehen, aber lisa ist ganz hibbelig auf spaziergehen und aktion, vor allem die nachbarskatze hat es ihr angetan. wieder mal das los des menschen: für mich ist es wahrscheinlich schlimmer, ihr jetzt das tollende "hunde-dasein" nicht geben zu können oder geben zu dürfen, lisa weiss ja nicht, dass sie krank ist. den einzigen trost den ich habe ist, dass die sono am freitag ohne narkose durchgeführt wird...

  • was spricht denn gegen einen Urlaub am Strand, einen Biergartenbesuch usw.?
    Jetzt wart doch erstmal ab, wenn alles eingestellt ist, dann kann sie doch ein schönes Leben haben. Es gibt viele LM-Hunde, die ein ganz normales Hundeleben führen, also denk positiv.

  • Du musst schauen was für dich und deine Hundine machbar ist. Jedenfalls funktionierte das bei uns mit diesen Schönfüttern ziemlich gut, sodass wir auch mittlerweile bis nach DK entspannt fahren konnten. Es gibt viele Arten von Stress, leider kann ich das nicht beurteilen ob es Stress ist oder Angst, oder Unsicherheit. Im Angsthundethread bist du bestimmt gut aufgehoben und kannst Schritt für Schritt deine Baustellen benennen, denn anscheinend gibt es noch mehrere, das würde hier aber thematlich nicht rein passen. Anscheinend hast du ne kranke Angstnudel mit ordentlich Jagdtrieb :roll: wir können uns quasi die Hand reichen.

    Wie gesagt, nun warten wir mal die Sono ab und dann bin ich gespannt wie es weiter mit deiner Hundine geht.
    Ich kenne das Bangen auch, wir warten derzeit auch wieder auf unsere Testergebisse...und da können Tage einen wie Wochen vorkommen. :muede: :muede:

    Wichtig ist, vorerst wirklich die Spaziergänge zu reduzieren und ihr die Ruhezeiten zu gönnen...

  • Zitat

    was spricht denn gegen einen Urlaub am Strand, einen Biergartenbesuch usw.?
    Jetzt wart doch erstmal ab, wenn alles eingestellt ist, dann kann sie doch ein schönes Leben haben. Es gibt viele LM-Hunde, die ein ganz normales Hundeleben führen, also denk positiv.


    lisa ist eine völlige angsthündin, das spricht zum jetzigen stand leider gegen biergarten, meer usw. ich hab sie innerhalb der letzten 5 monate soweit gebracht, dass sie zuhause fast keine angst mehr hat (mir gegenüber hat sie überhaupt keine angst mehr, aber ich lebe ja auch nicht alleine). die autofahrt zum z.b. biergarten wäre ja vielleicht noch machbar (ca. 10 minuten fahrt), aber der aufenthalt dort wäre für sie der horror. natürlich hast du recht, dass sie mit einer geeigneten medikation ein schönes leben haben kann (wenn es lediglich um lm geht), aber nur innerhalb von dem, was sie kennt. ich würde ja gerne, deshalb bin ich auch mit ihr in einem pulk von hunden spazierengegangen, damit sie poi a poi ihre angst verliert, es passierte ihr ja auch schliesslich nichts, aber sie lief dann immer wieder mit eingezogenem schwänzchen rum. sie fühlt sich einfach an fremden orten unwohl bzw. bekommt panik, sie sucht bei mir schutz und den bekommt sie dann natürlich auch. wenn sie "nur" eine angsthündin wäre, würde ich fahrten jeglicher art erweitern, aber ist dies in ihrem gesundheitszustand ratsam? ich find es ganz lieb von dir "also denk positiv", aber das fällt mir momentan recht schwer. ich muss jetzt einfach abwarten, anhören was von der tä zu sagen ist. wenn sie grünes licht gibt, dann "juhuuu, meer wir kommen"....

  • Zitat

    Anscheinend hast du ne kranke Angstnudel mit ordentlich Jagdtrieb :roll: wir können uns quasi die Hand reichen.


    angstnudel, oh, ich glaub, dass trifft es wohl sehr genau.

    ihre ruhephasen sind auch so ein problem: im winter ging es ja noch, aber jetzt ist um 6.00 uhr auf und abends gehts so gegen 21.00 uhr ins bett, dazwischen schläft sie wenn´s hoch kommt 1 stunde. es könnte ja sein, dass sie kleiner wachhund irgendetwas verpasst...

  • ...ich wollte mich eigentlich vor freitag nicht mehr melden, aber meine gedanken nagen momentan sehr an mir. das, was ich jetzt schreibe, sind herzgefühle und nicht kopfdenken. manchmal hat man viel zeit, zu überlegen, viel zu viel zeit. fakt ist: lisa hat ein herzproblem, welches und in welchem masse, werde ich erst noch erfahren. fakt ist: sie hat leishmaniose, in welchem stadium, weiss ich auch noch nicht. jetzt sitz ich da, könnte heulen, weil ich meinen hund vor allem und jedem zurückpfeiffen muss. so, jetzt kommt der herzgedanke: ist es für einen hund wirklich ein hundeleben, wenn er nichts mehr tun kann und tun darf, ein hundeleben völlig mit entbehrungen gespickt? oder sage ich: ok, du bist krank, du hättest soviel freude am spazierengehen und spielen, dann kappen wir ein paar jahre von deinem leben ab, aber du hattest genau das, was dir freude und spass bereiten würde? bitte keine anfeindungen, ich bin wirklich grad mit mir selber am kämpfen...

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und ich weiß auch wie es ist, wenn sich im Kopf nur noch alles um den Hund dreht.
    Das kann einen ganz schön fertig machen, aber du solltest jetzt nichts überstürzen. Klar ist es schwierig jetzt positiv zu denken, aber vielleicht wendet sich ja alles zum Guten.
    Sie ist erst so kurz bei euch und bestimmt wird sie die Angst vor vielem noch verlieren. Es kann ja auch sein, daß sie sich durch ihre Krankheiten unwohl fühlt und deshalb oft so reagiert wie sie es tut.
    Wir haben auch eine Angsthündin daheim sitzen, aber es wird immer besser. Manchmal denke ich, sie hat ihre Angst komplett verloren, bis wir wieder in neue Situationen kommen und ich merke, daß sie doch noch da ist.
    Und bei unserem Jack Russell wurde ein Herzproblem festgestellt ohne jemals ein Geräusch gehört zu haben. So denke ich, daß sie mit Medikamenten bestimmt gut leben wird.
    Geb ihr die Chance! Sie hatte so ein Glück euch endlich gefunden zu haben und das war bestimmt Schicksal.
    Auch wenn Hunde körperlich nicht mehr ganz fit sind, heisst es nicht, daß sie nicht mehr leben möchten. Sie können sich sehr gut mit den Krankheiten arrangieren und euch viel Liebe zurückgeben.
    Leider bin ich kein guter Tröster und finde auch oft nicht die richtigen Worte, aber ich möchte dir viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen.

  • Auch ich kann deine Gefühlswelt ein Stück verstehen, bitte bedenke aber das du wie ein Spiegel für deinen Hund fungierst. Egal was ist ...Kopf hoch du solltest die nötige Stärke/Motivation für euch zwei jetzt aufbringen. Bisher ist noch nix genaues an Befunden bezüglich der Herzproblematik bestätigt. Du machst dich gerade selbst ein wenig verrückt, und so was ist nicht förderlich.

    Wie schon Elke geschrieben hat, kann auch die gesundheitliche Problematik mit dem Angsthundethema im Zusammenhang stehen bzw. bestimmtes Verhalten verstärken. Wichtig ist aber zuerst, dass sie gesundheitlich wieder fit wird.

  • vielen lieben dank für eure worte. bin schon ganz hibbelig, um 11.45 uhr geht´s los, 12.15 uhr ist der termin. auch wenn hunde "innerliche unruhe" des menschen bemerken: meine "unruhe" besteht darin, dass lisa jetzt immer einen streichler und schmuser (schmuser wurde mir allerdings von der tierärztin verboten) mehr bekommt. ich hoffe, dass lisa noch ganz lang "ich will osterhase sein" spielen kann...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!