Frage zu Züchtern / Welpenabgabe
-
-
Erstmal vorweg, ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Züchtern da mein Hund vom Tierschutz kommt.
Irgendwann in 1-2 Jahren hätte ich VIELLEICHT gerne einen Zweithund und wenn, dann würde ich diesmal gerne einen Welpen haben.Ich habe mich jetzt schon mit 2 Züchtern die ich als "gut" empfunden habe unterhalten, wurde toll über Krankheiten/Risiken beraten etc etc.
Ich habe mich dann zb einfach durch die ganzen Züchter Homepages geklickt und nach noch "übrig" gebliebenen Welpen gesucht (nein, ich möchte jetzt keinen haben, einfach aus neugierde!) und nirgends welche gefunden.Bei Ebay Kleinanzeigen wurde ich aber dann regelrecht überschwemmt mit Züchter Anzeigen in denen die gerade geborenen Welpen mit zb. ASCA Papieren, Untersuchungen etc. angeboten werden. Auf der Homepage findet man aber dann wieder nichts zu den "angebotenen Welpen". Die Seite wirkt aber auf den ersten Blick seriös.
Irgendwie verunsichert mich das nun. Kann es sein, dass Züchter dies nur nicht auf ihrer Homepage machen um dem Interessenten ein Gefühl zu geben, dass ihre Hunde total gefragt und "schwierig" zu bekommen sind und sie aber hintenrum über Ebaykleinanzeigen quasi Werbung machen und die Interessenten darüber sammeln bis zur Abgabe?
Kann mich jemand aufklären?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, also als ich nach nem Collie geschaut hatte, standen die beiden übriggebliebenen auch auf der Homepage der Züchterin. Waren das Züchter, die du da gefunden hast, die die Welpen nicht auf der Hp haben, oder andere? Bedenken würde ich auch, dass die Anzeigen vielleicht veraltet sein könnten und die Welpen in der Zwischenzeit vermittelt wurden.
-
Die Anzeige wurde heute aktualisiert also eher nicht veraltet.
Ich nehm jetzt mal ein Beispiel:
http://www.great-oak-aussies.de
Auf der Homepage steht nur: Wir haben Welpe und wenn man dann auf den Link geht kommt "Zur Zeit haben wir keine Welpen.
In der Anzeige steht sie sind jetzt 9 Wochen alt und zur Abgabe bereit:
-
Hm, keine Ahnung
-
Bei dem Züchter finde ich es z.B. schon merkwürdig, dass ein Mini-Aussie Rüde ohne Papiere ebenfalls als Deckrüde angeboten wird, der übrigens auch nicht auf der Homepage aufgeführt ist.
Dass Homepages nicht immer aktualisiert werden, kommt öfter mal vor, aber wenn man Anzeigen aktualisieren kann, sollte ja eigentlich auch die Zeit da sein, eben kurz auf der Homepage auch etwas zu den Welpen einzubringen.
-
-
Vielleicht haben sie auch noch nicht die Zeit gefunden, es auf der Homepage zu veröffentlichen. (Ist ja meist etwas mehr Aufwand, als ne eBay-Anzeige)
Ruf doch einfach mal an und frag nach ;-)
ZitatBei dem Züchter finde ich es z.B. schon merkwürdig, dass ein Mini-Aussie Rüde ohne Papiere ebenfalls als Deckrüde angeboten wird, der übrigens auch nicht auf der Homepage aufgeführt ist.
und der eigentliche Deckrüde wird auch angeboten...egal, ob die Hündin Papiere hat oder nicht (ist dann preislich auch günstiger)
sorry, aber da erschließt sich mir nicht, warum sie dann überhaupt offiziell im Verband züchten... -
Zitat
sorry, aber da erschließt sich mir nicht, warum sie dann überhaupt offiziell im Verband züchten...
Tun sie das überhaupt
Ich habe jetz beim schnellen drüberschauen keinen Hinweis auf einen Zuchtverband gefunden.
Der ASCA ist doch eher weniger in organisierter Zuchtverband als eine Registerstelle wenn ich mich richtig erinnere. Und der Hinweis auf die "geprüfte Zuchtstätte" bezieht sich auf den §11 Tierschutzgesetz. Da wird nicht gefrüft wie seriös/gut die Zuchtstätte ist, sondern nur ob die Haltungsbedingungen den Verordnungen entsprechen. Braucht man wenn man mehr als drei zuchttaugliche Hündinnen als Züchter hält. -
in der Kleinanzeige steht auch Border Collies (bei Art)...
Eigenartig... -
es steht in der kleinanzeige, dass die eltern und welpen asca-papiere haben. ob die nun aber "echt" sind, weiß ich natürlich nicht.
hmm, Copper ist ja auch vom ASCA, aber ich habe mich da nie so wirklich tiefgreifend mit beschäftigt. Ich weiß, dass der ASCD (also der deutsche Club) jedes Jahr in Königswinter eine Ausstellung abhält. Eine einfache Registrierstelle ist der ASCA jedoch nicht. Das ist schon etwas größeres.
-
Warum kosten Merle mehr als "Nicht- Merle"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!