Der Kleinnnager-Thread
-
-
Ich habe endlich nur noch zwei Degugruppen! Letztes Wochenende lief die Vergesellschaftung der Notfellchen. Ein Männchen hatte ich nachträglich noch aufgenommen, weil er von elf anderen Männchen zerbissen wurde und das TH, das den Rest der Jungs aus dem Notfall holen wollte, keine Lust auf ein Einzeltier hatte. Jetzt kuschelt er seit Samstag mit seinen drei Kumpels (die seine Brüder, Väter oder Cousins sein könnten). Ich habe nun zwar vier unkastrierte Männchen kurz vorm kritischen Prügelalter, aber vorerst ist alles sehr harmonisch
endlich wieder Vierer-Kuschelhaufen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kleinnnager-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

ich oute mich auch mal als Kleinnagerhalterin. Darf ich vorstellen? Kenji, 3 Monate alt, Campbell-Zwerghamster.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er wohnt in einem 158lx77tx50h cm Aquarium. Ich hatte 2012 meine erste Goldhamsterdame und habe dann eine lange Hamsterpause eingelegt. Er ist somit mein zweiter Hamster.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Freundliche Grüße
-
Ein süßer Zwerg

Hast du mal ein Foto vom Gehege?
-
Ohje, das habe ich ja völlig überlesen...
Ich habe jetzt auf reine Außenhaltung umgestellt und ob dass mit Degus funktioniert, weiß ich nicht.
Wie sieht die Haltung denn bei dir aktuell aus?
Ich habe ja "nur" einen Holzkäfig (Fotos finde ich gerade keine, habe das Gehege aber auf degu-Insta-Account vorgestellt), sammele aber schon seit Jahren Berichte zum Thema Außenhaltung. Ich plane nach unserem irgendwann-Umzug wenigstens ein Sommergehege draußen.
-
Ich hadere immer noch und muss so langsam aus den Puschen kommen. Wenn ich noch welche dazu hole, muss es quasi jetzt passieren aber was älteres, Mädchen, ganz schwer. Am liebsten wären mir zwei, die sich noch nicht kennen und dann alle drei gemeinsam vergesellschaften. Meine alte Dame zu einer bestehenden Gruppe.. Mmh.. Es ist eine eher schüchterne, die in der Rangordnung immer hinten stand. Gruppen werden öfter abgegeben aber einzelne eher selten und wenn dann gleich ganz jung und auch noch Farbzucht, ich will doch nur nen ganz normales Degumädel, bzw zwei..
Alternativ könnte meine Lady bei einer Bekannten unterkommen, auch schöne Haltung aber natürlich viiiel kleiner als jetzt. Sie läuft ja mit den Kaninchen und Meeris auf über 30qm. Rund 16 drinnen und nochmal etwa genauso viel draußen. Und da bestehen ja auch Bindungen. Sie kuschelt mit den Meeris, ich denke auch mit den Ninis, dass hab ich aber noch nicht live gesehen. Sie da raus reißen ist auch doof.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So ein paar kleine Eindrücke..
-
-
Ich setzt mich mal zu euch.
Früher hatte ich Hamster, Mäuse, Ratten (viiiiiiiele Ratten!), Afrikanische Knirpsmäuse, Meerschweinchen, Kaninchen...
Aktuell lebt neben den Hunden nur Thekla, eine Vogelspinne bei uns. Im Frühjahr dann wohl wieder Waschbären.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Notruf erhalten und könnte nicht nein sagen, wir werden also erstmal Chinchilla Pflegestelle.
-
Ein süßer Zwerg

Hast du mal ein Foto vom Gehege?
Na klar
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Futter wird verstreut, daher ist nichts in dem Napf. Der ist fürs Frischfutter. Die zu sehende Wolle ist Kapok.
-
Aber Hamster stinken ja nicht so sehr ..
Aber die muss man einzeln halten..
Hamster riechen einfach nur nach dem streu und Heu welches man fürs Gehege verwendet. D Ein gesundes Tier riecht da nicht.
Aber wenn du eine Mäusetruppe magst und kennst, wirst du mit nem Hamster nicht glücklich denke ich.
Hamster sind eben deutlich weniger aktiv. Oft scheu oder nachtaktiv. Lustig rumklettern und rumflitzen tun sie eher selten.
Dafür sehen die Gehege schöner aus, weil sie nicht so viel verwüsten und sich weniger Belüftung besuchen (sprich weniger Gitter haben müssen)
-
Ich habe noch nie Hamster gehabt, weil ich eben das soziale der Mäuse sehr mag und den langen Schwanz und so.
Bei Hamster... die sind nicht so flink und so, und sie knabbern das Futter nicht so niedlich am Fressplatz ... ach,ich weiß auch nicht...
-
Vielleicht sind Rennmäuse ne Alternative?
Die stinken auch nicht so und sind als Paar spannender zu beobachten als nen Hamster?
Meine Vielzitzenmäuse haben auch nicht gestunken und waren auch recht spannend. Die waren auch relativ zahm, Rennmäuse sind da aber doch nochmal nen ganzes Stück einfacher und die Wahrscheinlichkeit, dass gebissen wird ist geringer bzw die Verletzung ist auch weniger schlimm.
Farbmäuse sind schon die stinkigsten kleinen Kerle


- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!