Der Kleinnnager-Thread

  • Wie will man in so einer großen Gruppe auch einzelne Tiere auf Diät setzen? Bei zwei, drei Rennies geht es schon noch, indem der kleine Tennisball mit Öhrchen halt nur einen Mehlwurm kriegt, die Dünnen eben zwei oder drei. Am Grundfutter kann man schlecht viel drehen. Ich hab es eben auch immer ausgestreut, so dass sie es sich wenigstens suchen mussten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde auch, solang die nur dick sind, aber keine Beeinträchtigungen dadurch haben, ist es halt so. Ich habe auch mal eine dominant rote (Ay) Farbmaus übernommen, das war schon krass, wie fett die war. Der hat man das aber auch angemerkt, sie war viel langsamer als die anderen Mäuse, ist kaum geklettert, hatte später auch Probleme, sich richtig zu putzen :(

    • Das kleine Karlchen ist definitiv nicht nur etwas flauschig :hust:. Der ist letztens zwischen dem Spalt von Kletterturm und Etage stecken geblieben und das lag nicht nur am opulenten Fell :ugly:. Aber es beruhigt mich zu hören, dass viele das Problem kennen und es da keine allgemeingültige Lösung gibt.

      In dem Fall werde ich wohl auch wieder ein bisschen mehr geben. Ehrlich gesagt ist mir das bei manchen der Spargeltarzane echt zu heiß, die sind so dürr :verzweifelt:.

      Karlchen ist generell fast doppelt so groß wie die anderen und mega träge. Bis der sich einmal umgedreht hat, sind die anderen Mäuse 14 mal den kompletten Käfig hoch und runter gesprintet.

    • ich hatte in meiner 7-köpfigen Farbmausgruppe auch immer ein bis zwei (fette) Moppelchen. Die anderen hatten eine normale Figur. Ich glaube, das liegt einfach ein bisschen an den Genen (wobei es waren alles Brüder?!).

      Futter hatten sie eigentlich immer zur Verfügung bzw. wurde täglich im Gehege verteilt und versteckt.

    • Ich habe gestern für unsere Kaninchen ein Gartenhaus gebaut. Nach 8 Stunden Arbeit war es geschafft. Anstrich kommt noch und das Gehege wird auch noch etwas anders eingerichtet. Und ich muss noch Riegel an den Türen anbringen.


      https://abload.de/image.php?im…0191008_17541049qik8v.jpg


      https://abload.de/image.php?im…0191008_17543668r7jfn.jpg


      https://abload.de/image.php?im…0191008_17540154dokp7.jpg


      https://abload.de/image.php?im…0191008_17550738hmknz.jpg

    • Hallo :)


      Als Kind hatte ich Farbmäuse und ehrlich gesagt trauere ich dieser Zeit immer noch hinterher.


      Deshalb überlege ich seit ungefähr einem Jahr, wieder welche haben zu wollen.


      Alternativ einen kleinen Hamster.


      Nur : Was kann man gegen den Geruch der Farbmäuse tun? Kaffeepulver?

    • Füttern oder Einstreuen mit Kaffeepulver? xD

      Ich weiß nicht, wie hilfreich der Vorschlag ist, ich hatte noch nie Farbmäuse, aber im Internet liest man, dass Vielzitzenmäuse im Vergleich deutlich weniger riechen.

      Ich hab aktuell 20 Stück von denen und wir riechen hier fast immer genau nix. Vielleicht wären die geruchs - und haltungstechnisch eine Alternative?

    • Ansonsten, das Kaninchengehege inkl Haus sieht toll aus, Elmo19. Sollte ich irgendwann mal einen Garten bekommen, wären Kaninchen für mich auch noch eine Überlegung wert :herzen1:.


      Der Mäusetrupp ist ansonsten hier nochmal eine weniger. Letzte Woche ist eine vermutlich an einem Lungentumor gestorben, schätze ich. Die Tierärztin, der ich ein Video von dem Mäuschen geschickt hab, teilte meine Befürchtung, aber während der Frage ob einpacken und zum Tierarzt fahren oder nicht, ist sie schon eingeschlafen :( :.

      Der Rest ist sehr munter, selbst unsere 2 Dauerrotzaugen sind momentan unauffällig. Aktuell sind sie viel und oft zu sehen, liegen auch öfter mal als großer Sauhaufen irgendwo mitten im Gehege rum :ka:.

      Nur eine Maus geht mir aufn Zeiger. Klaus Kinski ist, egal zu welcher Tageszeit, sofort zur Stelle, wenn man was macht am Käfig. Und das Viech ist sowas von aggro und penetrant :dead:.

      Ständig muss man Angst auf seine Finger haben, weil er auch einfach aus dem Nix kommt und zuhackt. Hoffentlich gewöhnt er sich den Scheiß wieder ab, bevor es sich die anderen abgucken :stock1:.

    • Also, ich meinte Kaffee neben den Käfig stellen. Fängt Gerüche ein.


      Aber Hamster stinken ja nicht so sehr ..

      Aber die muss man einzeln halten..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!