Der Kleinnnager-Thread
-
-
Ich befürchte auch, dass in Deutschland nicht viel passieren würde, da es eben alles eher als Empfehlung formuliert ist.
Es ist so traurig für die Kleinen, ich mein es sind doch auch Lebewesen mit Bedürfnissen. Gut find ich ja, dass Fressnapf und Co inzwischen auch nicht mehr einzeln verkaufen aber kriegt man da nix, geht man eben zum Kinderzimmerzüchter bei den Kleinanzeigen. Und es gibt eben im Handel auch keine wirklich guten Käfige für drei und mehr Tiere. Dass ist auch ein Dilemma. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kleinnnager-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solange es in Zoohandlungen die Winzkäfige und einzelne Tiere zu kaufen gibt, wird sich nichts ändern .
Wer weiß, wieviele Kinderzimmervermehrungen einzeln weitergegeben werden um damit nen 10er zu verdienen. Und leider ist die "Beratung" in Zoohandlungen ja meist auch nicht passend. Da wird geraten, den Hamsterkäfig mindestens einmal die Woche komplett zu reinigen, Wellensittiche brauchen Turmvolieren für Höhe zum Fliegen und Kaninchen reicht ja auch der schuhhkartongroße Außenstall

Unseren Nachbarn ist vor ein paar Wochen der Wellensittich weggeflogen, ne halbe Stunde später sind sie ins Futterhaus gefahren und haben EINEN neuen gekauft
-
Ich muss sagen, das schätze ich den Kölle Zoo.
Die haben erstmal gar keine richtigen Winz-Käfige mehr, geben keine Tiere raus die in Einzelhaltung kommen, Hamster werden gar nicht erst vor 17 Uhr verkauft und sie fragen auch genau nach wie sich die Käufer die Haltung so vorstellen.
Meeri Böcke und Häschen Rammler verkaufen sie sogar nur noch kastriert, was auch super finde.
Die Käfige sind sogar gar nicht mal so schlecht - natürlich nicht zu vergleichen mit dem was man daheim haben sollte, aber die Tiere werden dort definitv besser gehalten als im Tierheim bei uns. Die geben sich richtig Mühe.
Einmal hab ich mitbekommen, wie ein Vater für seine Tochter einen Hamster kaufen wollte und die Verkäuferin hat wirklich genau gefragt, was sie für einen Käfig daheim haben, was sie ihm füttern wollen, ob sie sich klar sind, dass man die nicht rausnehmen kann und sie nachtaktiv sind etc. und als sie mit dem Futter (klassisches Discountfutter) nicht zufrieden war hat sie das auch gleich gesagt, erklärt warum nicht und worauf sie achten müssen. Fand ich richtig gut.
Ich würde meine Kleintiere zwar nicht mehr im Geschäft kaufen, aber wenn, dann dort.

-
Alles anzeigen
Ich muss sagen, das schätze ich den Kölle Zoo.
Die haben erstmal gar keine richtigen Winz-Käfige mehr, geben keine Tiere raus die in Einzelhaltung kommen, Hamster werden gar nicht erst vor 17 Uhr verkauft und sie fragen auch genau nach wie sich die Käufer die Haltung so vorstellen.
Meeri Böcke und Häschen Rammler verkaufen sie sogar nur noch kastriert, was auch super finde.
Die Käfige sind sogar gar nicht mal so schlecht - natürlich nicht zu vergleichen mit dem was man daheim haben sollte, aber die Tiere werden dort definitv besser gehalten als im Tierheim bei uns. Die geben sich richtig Mühe.
Einmal hab ich mitbekommen, wie ein Vater für seine Tochter einen Hamster kaufen wollte und die Verkäuferin hat wirklich genau gefragt, was sie für einen Käfig daheim haben, was sie ihm füttern wollen, ob sie sich klar sind, dass man die nicht rausnehmen kann und sie nachtaktiv sind etc. und als sie mit dem Futter (klassisches Discountfutter) nicht zufrieden war hat sie das auch gleich gesagt, erklärt warum nicht und worauf sie achten müssen. Fand ich richtig gut.
Ich würde meine Kleintiere zwar nicht mehr im Geschäft kaufen, aber wenn, dann dort.

So hab ich dass bei unserem Fressnapf auch schon gesehen und bei Kölle, genau. Und dieser große Zoo.. Dingsdas. Die halten die Tiere in großen Gruppen, mit gut Platz und beraten und fragen viel. Aber ist eben oft wie mit Hunden, gibt der gute Verkäufer ala Züchter oder Tierheim nix weil es einfach nicht passt, wird über ebay Kleinanzeigen was gefunden. :/
-
Ich finde auch, dass ich in den Zooläden in den letzten Jahren einiges getan hat. Man kann schon relativ große Käfige kaufen, die zumindest Mindestmaß haben (darin würde ich meine Tiere zwar nicht dauerhaft halten wollen, aber es ist schon deutlich mehr als so ein typischer Hamsterknast). Es gibt gescheite Laufräder und sonstiges Zubehör, und es wird zumindest versucht, beim Verkauf von Tieren aufzuklären. Im Futterhaus hier werden soziale Tiere auch nicht einzeln verkauft und zusätzlich werden um Ostern herum keine Kaninchen und um Weihnachten herum gar keine Tiere verkauft, um lustige "Geschenke" zu vermeiden, da geht schon viel in die richtige Richtung. Das gilt natürlich nicht für jede Zoohandlung.
Aber klar, dann holt man sich die Tiere halt aus den Kleinanzeigen und den Schrottkäfig gibt's da auch gleich mit dazu. Ich glaube auch wirklich, den Tierchen wird zum Verhängnis, dass sie halt "nix" machen. Ein schlecht gehaltener Hund zerlegt vielleicht irgendwann die Bude oder macht rein, bellt dauerhaft, wehrt sich mit seinen Zähnen... Da ist der Leidensdruck der Besitzer viel höher und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von außen auf die Haltungsumstände aufmerksam wird und man Probleme bekommt, ist ungleich größer. So ein Kleintier nagt halt maximal am Gitter, dann kommt der Käfig nachts in die Abstellkammer, damit das Kind nicht beim Schlafen gestört wird, Problem gelöst. Und zumindest in meinem Umfeld reagiert man da auch größtenteils genervt, wenn man da auf "Missstände" aufmerksam macht. Man soll sich doch mal nicht künstlich aufregen, man kann's ja auch übertreiben etc., da ist leider überhaupt kein Problembewusstsein vorhanden

-
-
Ich war in letzter Zeit in vielen Zooläden und war ebenfalls echt überrascht wie es sich dort wandelt. Hab sogar das ein oder andere artgerechtere Futter gefunden. An den Nagerkäfigen steht explizit daran, wie groß sie für wie viele Tiere zu sein haben. Die kleinen Hamsterknäste habe ich gar nicht mehr gefunden, was etwas blöd ist, weil ich gerne einen neuen als Transportbox hätte
.Aber vielleicht mache ich genau so mal das nächste mal die Probe, was artgerechte Beratung angeht. Einfach mal in einem Laden gehen und explizit nach einem Hamsterknast fragen und gucken, wie drauf eingegangen wird
.Hier an der Mäusefront ist alles recht friedlich. Die Innengestaltung ist soweit abgeschlossen, wird immer nur ab und an ausgetauscht.
Ansonsten haben wir jetzt gemerkt, was "Vielzitzenmäuse neigen zu Adipositas" bedeutet und das mein Augenmaß fürs Futter doch gar nicht mal so gut ist
. Jetzt sind wir gemeinschaftlich auf Diät. Wobei ich das echt schwierig finde, manche von den Mäusen sind halt doch recht schmal, andere (eine
) haben nicht umsonst den Beinamen "dickes Karlchen".Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Ist-Zustand. Ganz oben liegt noch eine riesige Wurzel, die sie gerade mit Begeisterung aushöhlen. Aktuell schlafen 2 in dem Grasnest auf der 2.Ebene und der Rest stapelt sich im Mehrkammernhaus in der 3. Ebene.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einmal von der Kamera abfotografiert. Ihr dürft mal raten, wer hier das dicke Karlchen ist
.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
War bei den Rennies immer genauso. Eine dickmoppelig und ein schmales Hemd. Wobei bei den Rennern ein großer Teil auch einfach Plüsch ist. Manche hatten das Talent, sich wie flauschige Tennisbälle hinzusetzen, im nächsten Moment quetschten sie sich durch dünne Spalten.

-
Bei meiner Farbigruppe ist hier auch von rank und schlank bis zur kleinen Kugel alles dabei
Solange die nicht wirklich richtig fettleibig werden, nehm ich das einfach so hin, weil ich nicht so recht weiß, wie ich nur einen Teil der Gruppe zu einer Diät verdonnern soll. Und vielleicht haben die ja auch einfach nur dickes Winterfell... 
-
Manche haben halt auch einfach schwere Knochen!

Haha, nee, aber wie bei Menschen auch, gibt es auch be den kleinen unterschiedliche Körpertypen und manche nehmen schneller zu bzw werden nie so schlank wie andere.
Wir hatten zB bei unserer Welli Gruppe auch eine, die war immer ein bisschen pummelig. Die war aber einfach so. Selbst wenn man die als einzige hätte auf Diät setzen können, wäre sie immer kräftiger gewesen als die anderen.
Solange niemand richtig im Fett schwimmt würde auch sagen, dass es ok ist.

-
Manche haben halt auch einfach schwere Knochen!

Stimmt, die schweren Knochen hatte ich ganz vergessen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!