Hund im Hundefutter

• :gut:

Zitat

Ich bin u.A. Wegen der Skandale im Fleischbereich zum Veggie geworden. Es laesst sich uebrigens auch als Veggi hervorragend ohne Fleischersatzprodukte leben. Ich vertrage naemlich kein Soja und lasse sowas deswegen weg. :smile: Was die hundeessenden Schweizer angeht: es ist ein Unterschied ob ich mich entcsheide ein Tier zu essen, oder ob mir eine andere ArtTier untergeschoben wird. Und es ist auch ein Unterschied ob ich ein extra dafuer aufgezogenes und getoetetes Tier esse, oder ob es Leichenteile von verendeten und kranken Tieren sind.

• Zitat

Wie gesagt, war das 1999. Wie man sieht, hat sich nichts geändert.

DNA-Analysen steckten in den 80ern noch in den "Kinderschuhen". In den 90ern wurden sie weiter entwickelt, z.B. für Personenidentifikation.
    Für die Tiernahrungsindustrie ein weites Feld der (unkontrollierten) Möglichkeiten. Hinein in den Brei und egal was.....es verschwindet darin auf Nimmerwiedersehen.
    Das ist nun anders!
    http://www.uni-mainz.de/presse/55555.php
    Blöd für die Verwurster und eine Chance für den Gesetzgeber. Leider sind derartige Chancen in der Vergangenheit viel zu schnell in Vergessenheit geraten.

• Zitat

DNA-Analysen steckten in den 80ern noch in den "Kinderschuhen". In den 90ern wurden sie weiter entwickelt, z.B. für Personenidentifikation.
    Für die Tiernahrungsindustrie ein weites Feld der (unkontrollierten) Möglichkeiten. Hinein in den Brei und egal was.....es verschwindet darin auf Nimmerwiedersehen.
    Das ist nun anders!
    http://www.uni-mainz.de/presse/55555.php
    Blöd für die Verwurster und eine Chance für den Gesetzgeber. Leider sind derartige Chancen in der Vergangenheit viel zu schnell in Vergessenheit geraten.

Kann man nur hoffen, dass in dieser Richtung dann viel passiert und den Pantscher saftige Strafen erwarten!

• Zitat

Kann man nur hoffen, dass in dieser Richtung dann viel passiert und den Pantscher saftige Strafen erwarten!

Da kannst du ganz sicher sein, dass absolut nichts passieren wird, denn über allem und an erster Stelle steht staatlich gefördert das Geldverdienen.
    Die Pampe in den ungekühlten Tankwagen, die fleischähnliche, grünliche Masse mit ekelerregenden Geruch enthielt, war niemals gefährlich für den menschlichen Verzehr.
    Wieviel weniger zimperlich geht man wohl mit für Hunden vorgesehenen Rohstoffen um?
    Wenn ich dann hier noch täglich lese wie die Mehrzahl der Hundehalter ihre Dosen und die Pappsäcke voller Granulat verteidigt als handele es sich um einzigartige Erbstücke von der Großtante.
    Nee, die Verarsche wird eher noch zunehmen. Da bin ich sicher und ich bin ein sehr optimistischer Mensch. ;)

Friederike

• Was ist mit gewolftem Barf? Da könnte man doch auch so einiges reinmischen, ohne daß es auffällt. Also, so ganz sicher kann man sich selbst da nicht sein. Außer man füttert Fleisch in Stücken.

• Zitat

Was ist mit gewolftem Barf? Da könnte man doch auch so einiges reinmischen, ohne daß es auffällt. Also, so ganz sicher kann man sich selbst da nicht sein. Außer man füttert Fleisch in Stücken.

Das denke ich auch immer. Ich dachte dabei bisher allerdings nur am Bindegewebsabfall, nicht an Hunde. :pfeif:

• Heute im Radio haben sie gemeldet, dass irgendwo bei einer Rindfleischlieferung auch Pferdefleisch dabei war. Jetzt kann man nicht einmal bei frischem Fleisch Gewissheit haben.

• Wobei ich das echt nicht schlimm finde. Ich finde Dioxin oder Antibiotika oder sonstwas im Fleisch viel schlimmer. Welches Tier ich da nun esse, ist mir eher wurscht. Macht doch keinen Unterschied, ob für meine Wurst ein Schwein, ein Huhn, ein Pferd, eine Katze dran glauben muss. Wichtig ist für mich nur die Haltung und die Art der Schlachtung.

• Zitat

Wichtig ist für mich nur die Haltung und die Art der Schlachtung.

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren, nur von toten

..meine Hoffnung ist, dass mit jedem Fleischskandal die Zahl derer, die es gar nimmer essen wollen, steigt O:) Leider ist's beim Hund so nicht machbar

• @Wolfgirl, wenn ich aber Rind essen will, dann möchte ich kein Pferd auf dem Teller haben ;) Ich möchte darüber entscheiden was ich esse. Schlimmer finde ich es noch, wenn es Menschen/Hunde mit Unverträglichkeiten/Allergien trifft, die dann unfreiwillig etwas essen was ihnen nicht bekommt. :smile:

Ich kaufe nur noch frische Wurst und frisches Fleisch, tiefgekühlte Produkte wo Fleisch verarbeitet wurde vermeide ich ganz, aber eher aus dem Grunde weil ich lieber frisch koche. Natürlich kann mir da auch was untergeschoben werden, beim Metzger meines Vertrauens habe ich ein gutes Gefühl, weil dort auch zumindest angegeben wird, dass das Fleisch von Betrieben aus der Region stammt.

Was das Hundefutter angeht... da muss ich auch einfach vertrauen und hoffen, das Josera oder Platinum vernünftiges Fleisch verwerten, kontrollieren kann ich es eh nicht.

Wenn man ganz sicher über die Herkunft seiner Lebensmittel sein will muss man wohl heute selbst anbauen und/oder Vieh halten. Bio ist nicht immer Bio und auch bei fleischlosen Lebensmitteln wird ist nicht immer alles 100% in Ordnung. Ich habe ja selbst mal in einem Lebensmittelherstellenden Betrieb gearbeitet, seitdem weiß ich, das man da nicht so genau drüber nachdenken sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!