Diesel hat mich gebissen
-
-
Ja klar guckt man, dass der Hund dazu nicht nochmal die Chance bekommt. Ich halte es inzwischen aber für nicht sinnvoll den Hund dann in der Situation kräftig zu maßregeln. Da kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben, handeln muss man davor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diesel hat mich gebissen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

Zur Trainersuche und zum Maulkorb haben die anderen Dir ja schon was gesagt.
Bis Du einen Trainer hast, bedenke bitte unbedingt Folgendes.Da Du Deinen Hund nicht gut genug einschätzen kannst, um zu wissen, welche Form von Ansage bzw Konsequenz er in dem Moment braucht (das ist absolut nicht böse gemeint und auch nicht schlimm, lerne ihn mit Hilfe eines Trainers besser kennen), solltest Du Deinen Hund in der Situation nicht anbrüllen. Dabei kann es nämlich ganz fix passieren, dass Dein Hund das als Mitpöbeln sieht und damit verschlimmerst du das Problem dann nur :-)
-
wer was von da stehen und ignorieren geschrieben hatte?
ZitatWas bis her geholfen hat, war einfach nur dastehen und ihn nicht beachten, bis er sich beruhigt hat. Das hat bis heute auch ganz gut geklappt!
da

klar ist das Endziel, den Hund im niedrigen Erregungszustand an anderen Hunden vorbei führen zu können
da sind wir uns vollkommen einigund wie ich schon sagte, wenn sie so unsicher ist, wie sie hier scheint, finde ich einen Trainer (gibts sowas nicht auf dem Hundeplatz?) ans Herz legen, weil man übers Netz wenig sagen kann
-
Also stehen bleiben und ihn beruhigen lassen, dass hab ich vorher gemacht. Angefangen hat das ganze, da war er so 8 Monate alt. Die letzten Wochen hat das ganz gut geklappt. Ab und an konnten wir auch problemlos vorbei. Hab ihn vorher immer kurz genommen, so das er dicht bei mir laufen musste. Und ich hab versucht ruhig zu bleiben, denn sobald ich nervös wurde ist er es auch geworden.
Naja und heute ist das ganze halt eskaliert.
Das ich nur ein Blitzableiter war und mein Bein halt gerade im weg war, ist mir bewusst. Jetzt Zuhause verhält er sich auch ganz normal. Und sonst haben wir ja nicht solche Probleme.Ich komme aus 06667 weißenfels
-
Zitat
wer was von da stehen und ignorieren geschrieben hatte?
PrinzessinMolly hat geschrieben:Was bis her geholfen hat, war einfach nur dastehen und ihn nicht beachten, bis er sich beruhigt hat. Das hat bis heute auch ganz gut geklappt!
da

Jo bisher, also vor dem ersten Biss. Wir reden aber von der Situation in welcher der Hund beißt. -
-
Da hast Du halt schon das erste Problem. Je nach Hundetyp und Motivation zur Aggression kannst Du Deinem Hund mit dem Kurznehmen entwedet Sicherheit vermitteln oder eben auch erst darauf aufmerksam machen, dass da jetzt gleich was ganz Schlimmes passiert.
Auch wenn es Euer einziges Problem ist, kann es auf Dauer Eurer Bindung stark schaden, wer lässt sich schon gern mal ne Runde beißen?
-
Hast Du schon mal versucht, Deinem Hund kurz vor diesen streßauslösenden Situationen an die Futterhand zu nehmen? Alternativ auch Futtertube oder so.
So kannst Du ihn (sie?) an den gefährlichen Zaunhunden vorbeilotsen und er entwickelt im Laufe der Zeit ein positives Gefühl den anderen Hunden gegenüber: Hund hinterm Zaun - prima, jetzt gibts Lecker........so könnte iwann die Gefühlslage Deines Hundes aussehen.Ist für alle Beteiligten weniger stressig - der Abstand muß am Anfang natürlich so gewählt werden, daß der Reizauslöser Zaunhund nicht die Futtertube übertüncht
Und nein, Du musst dann nicht die nächsten Jahre mit Futtertube in der Tasche laufen - das kann man irgendwann reduzieren und dann abbauen - nur noch selten dann für ruhiges Verhalten belohnen.
Aber das andere Training scheint ja im Moment zu stocken - und mit Futter fütterst du ihm die anderen Hunde "schön" und läßt sich später irgendwann ohne Reaktion dran vorbeiführen.Versuch macht kluch.......

-
Fühl Dich mal gedrückt. Sch... Situation!
Maulkorb ist erstmal eine gute Wahl, wenn Dir deine Hosen lieb sind. Ich sprech da aus Erfahrung
Also "eine Ansage machen" kann in solchen Momenten aber auch gründlich nach hinten losgehen. Da muss man wirklich auf den Hund gucken...
Manche lassen sich davon sicherlich beeindrucken, weil man sie noch erreichen kann.
Ich war öfters mit einem Hund spazieren, der die Nummer bei jedem anderen Hund abgezogen hat, wenn er angeleint war. Mitlerweile gibt es eine deutliche Besserung und zwar OHNE Ansage in diesen Momenten. Sonst wäre das ganze absolut eskaliert und ohne Maulkorb wär es dann echt gefährlich geworden.
Also, such Dir einen guten Trainer und mach lieber keine eigenen Experimente.
Du kriegst das bestimmt hin!! :)Übrigens:
ZitatAber da du bei deinem Hund ja nicht durchgreifen kannst und unsicher bist, ist ein Maulkorb ok
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass durchgreufen können und sicher sein, nicht vor Hundezähnen schützt
-
Lies mal deinen früheren Thread durch "zweithund cattle dog zieht ein" oder so ähnlich.
Da dachtest du noch, dass so einige mit ihrer Erfahrung mit Cattle Dogs Mist erzählen und nun mußt du es leider selber spüren.
Wende dich mal an Martina Schneider von Cattle dog in Not http://www.acdinnot.de/kontakt.html und frage sich nach einem Hundetrainer, der Ahnung von Cattle Dogs hat in deiner Nähe.
Sie selber hat mehrere Cattle Dogs und darunter Nothunde mit richtigen Macken, die sie auch hinbekommen hat. Sie weiß vielleicht einen Trainer in deiner Nähe. Trainer ohne Cattle Dog Erfahrung schmeißen da nämlich schnell das Handtuch oder gehen falsch vor.
Und zöger nicht lange, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es fängt gerade erst an und wenn du da nicht direkt richtig dran arbeitest, dann bleibt es nicht bei diesem Problem
-
Zitat
Ganz ehrlich? Wenn mein Hund mich in den Oberschenkel zwicken würde, würde er erst mal eine tierische Ansage kassieren...
und wenn er dann noch mal versucht, mich zu beißen, würde ich es sehr wohl persönlich nehmen.Cattle Dog sind dafür gezüchtet worden es mit ausrastenden Kühen und Bullen aufzunehmen. Bei denen kommst du mit solchen Dingen nicht weiter. Vielleicht in dem Moment, aber in der nächsten Situation wirst du dann dazu garkeine Chance mehr bekommen.
Bitte keine Experimente auf eigene Faust, nur mit Cattle Dog erfahrenen Trainer sonst ist das hier der nächste Kandidat für die Cattle Dog in Not Seite.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!