Welpe ist nicht anhänglich...

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Ostersonntag ist bei uns eine 8 Wochen alte Labbi-Hündin aus einer Arbeitslinie eingezogen.
    Als wir die Kleine abgeholt hatten, gingen wir von aus, das die ersten 1-2 Tage sicher schwierig werden, wenn sie von ihren Geschwistern und ihrer Mama getrennt sein wird - Pustekuchen! Sie ist so selbstständig und hat sie nicht vermisst! Daher ist sie auch auf uns nicht so wirklich angewiesen und es stört sie bereits am Anfang kein Stück, wenn wir mal nicht im selben Raum sind und sucht uns auch nicht, sondern beschäftigt sich dann alleine bis wir wieder zurückkommen. Jetzt fange ich an, mir schon Sorgen zu machen. Sollte nicht gerade die Anfangszeit so aussehen, dass sie meine Nähe sucht? Ich hab mich in einigen Foren umgeschaut, doch überall lese ich nur das Problem, dass der Welpe eher zu anhänglich ist.
    Auch auf verbales Lob springt sie nicht sonderlich an. Jetzt gibt´s das Futter eben nur noch aus der Hand gegen eine Leistung - wenn ich sie beim Namen rufe und sie kommt oder um sie langsam an den Kennel zu gewöhnen. Aber wie gesagt, ich habe echt Angst das sich unsere Bindung nicht vertieft...die erste Welpenstunde werden wir nächste Woche besuchen, da ich der Meinung war, dass sie sich lieber zuerst mal mit mir und meinem Partner beschäftigen sollte.


    Ich würde mich über ein paar Ratschläge echt freuen...

  • Ich glaube nicht das Du Grund zur Sorge hast sie ist eben eine eher unabhängige, mach so weiter wie bisher und freu dich das Du einen WElpen hast der sich beschäftigen kann! Meine Tjorven war als Welpe auch so und unsere Bindung war immer gut, sie ist allerdings nie so ein Kuschelmonster gewesen wie die beiden Anderen

  • Zitat

    seit Ostersonntag ist bei uns eine 8 Wochen alte Labbi-Hündin aus einer Arbeitslinie eingezogen.


    Was habt ihr mit dem Hund vor ? Soll er jagdlich geführt werden ?

  • Hallo RiNaA


    Erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang :gut:
    Sei doch froh das die kleine nicht wimmert und heult das erspart dir schon mal langes fiepen in der Nacht.
    Unser kleiner war auch kein Heuler und sichtlich froh endlich aus der Weiberhölle gg* entkommen zu sein.


    Wo schläft eure Maus denn Nachts?


    Futter aus der Hand ist ja schon mal ok, ABER einem kleinen Welpen nur dann Futter zu geben wenn er auf sein zurufen erscheinen soll oder an den Kennel gewöhnt werden soll find ich etwas streng.
    Lass den Hund erstmal ankommen und sich neu sortieren.


    Unser Jacko war auch so ein Kandidat,
    kein Geheule, kein Interesse.
    Wir bzw Ich hatte es so gehandhabt. Mich auf den Boden gesetzt und gewartet bis der Jungspunt zum schnuppern kam und ihm dann ein paar Futterbrocken aus der Hand gegeben (zusätzlich zu seinen 3 Mahlzeiten am Tag).


    Also bei uns gab es keine Bindungsschwierigkeiten im gegenteil, Jacko ist total auf mich fixiert da darf ich nicht mal Niesen ohne das er knurrend durch die Bude rennt und nachschaut ob mir jemand etwas tut lach*


    Nicht jeder Welpe ist wie der andere von dem her, freu dich über den Nachwuchs und sei stolz darauf wenn er seine Familie nicht vermisst und es ihm/ihr bei euch so super gut gefällt.

  • *haha*
    Hach, ist das schon so lange her?
    Meine war genauso. :)
    Ich dachte auch "Hey, das wird so leicht, die wird auf Schritt und Tritt an dir kleben und sich ratz fatz an dich gewöhnen". Und? Nix. Wir kamen heim mit ihr, sie hat mal kurz gefiept, dann ein Spielzeug entdeckt und war beschäftigt.
    Draußen wäre sie mir des öfteren abgehauen, hätte ich keine Schlepp an ihr gehabt, von wegen Folgetrieb. All die Bücher hat meine nicht gelesen. Ich habe sogar hier einen Thread gestartet woher ich weiß, dass mein Welpe mich mag. :ops:
    Jetzt ist sie seit (oh- auf den Tag genau! :D ) drei Monaten hier, die Bindung ist gut, trotzdem hat sie sich ihre Selbständigkeit erhalten und sie arbeitet auch gut mit, wenn wir am Grundgehorsam arbeiten. *freu*


    Also- kein Grund zur Sorge! ;)
    Und- noch herzlichen Glückwunsch zum Welpen. =)

  • Kein Grund zur Sorge. Unserer war genauso. Es war nie ein Problem, ihn allein zu lassen, das fand er im Gegenteil sehr entspannend, weil er dann seine Ruhe hatte. Außerdem wirst Du bestimmt auch keine Probleme haben, wenn er mal fremdbetreut werden muss. Eine Bindung ist bei uns trotzdem entstanden, er weiß genau wo er hingehört.

  • Erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!


    Zitat

    Was habt ihr mit dem Hund vor ? Soll er jagdlich geführt werden ?


    Ich möchte mit ihr in den Dummysport einsteigen...

  • Bei uns wars auch so. Es hat ihn kein Stück gekratzt, dass seine Mama & Geschwister weg sind und auch in den ersten Nächten kein Pieps von wegen traurig.


    Nachdem die kleine erst seit ein paar Tagen bei dir ist, glaube ich nicht, dass man da schon von einer vorhandenen Bindung sprechen kann - die muss sich entwickeln.
    Sie in dem Alter schon aus der Hand nur für Leistung zu füttern find ich auch übertrieben. Sie is ja noch ein Baby.


    Lass dir Zeit, lass die Kleine ankommen, macht spannende Sachen zusammen und gib ihr Sicherheit. Dann klappts auch mit der Bindung :smile:

  • Vielen lieben dank für die schnellen Ratschläge!


    Hmmm... da ich das mit dem zitieren irdendwie nicht ganz raus hab - hier alle Antworten auf eure Rückfragen:


    Also ich möchte mit ihr in den Dummysport einsteigen.


    Die Kleine schläft in ihrem Körbchen das neben unsrem Bett steht. Da sie eben keinerlei Verlustängste hatte, verlief das seit dem ersten Tag ohne jeglicher Probleme und wenn sie muss, meldet sie sich brav.


    Ihre letzte Mahlzeit erhält sie immer aus dem Napf. Die restlichen drei dann eben nur aus der Hand, da ich dachte, dass wäre mehr Motivation für sie damit ich interessanter werde.



    Genauso geht es mir auch helleschatten! Bücher gelesen, informiert, DVD gekauft, Internet durchstöbert und gedacht "So, nun weiß ich wie es theoretisch geht, nun zur Praxis!" - und sie verhält sich eben nicht so wie überall so toll beschrieben, dass man die ersten Tage wo die Hundefamily fehlt nuten soll um sie an sich zu binden.
    Leine muss sie auch tragen beim rausgehen, hat sonst keinen Wert, da sie nicht wirklich auf mich achtet und lieber sich dann alleine irgendwo beschäftigt und auch oftmals das in der andren Richtung. Wenn ich mich verstecke, dass sie mich nicht sieht, stört sie das auch nicht...


    Aufjedenfall machen mir eure Beiträge Hoffnung =) ...dann sollte ich das mit dem Futter wohl wieder etwas lockern...

  • Ich hab auch eine Labrador-Hündin und sie eig. sogar deswegen ausgewählt, weil sie selbständig war und sich selbst beschäftigen konnte. Die läuft mir daheim auch nicht hinterher, wenn ich nix zu fressen in der Hand habe, kommt aber natürlich auch kuscheln usw. Draußen haut sie trotzdem (ohne Ablenkung) nicht ab. Manche Hunde haben eben einen etwas größeren Radius und sind selbständiger, auch wenn eine Super-Bindung da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!