Beiträge von RiNaA

    Zitat

    Verständigungsfrage: Du nahmst Dir zwei Wochen Urlaub zur Eingewöhnung für Deinen Welpen und dann hat alles prima geklappt. :smile: Also, wie.... Der Welpe war nach den zwei Wochen dann alleine?


    Nicht, dass ich das jetzt behaupte, gell. Aber, wie Du's geschrieben hast, kam es mir jetzt so rüber....


    Ja, ich war zwei Wochen daheim, um sie dann an das alleine bleiben ranzuführen, damit sie nicht sofort in der ganz neuen Umgebung alleine ist. Und wie gesagt, es hat geklappt. Woher ich das weiß? Ich habe meinen Laptop mit Cam angehabt und hab sie beobachtet und ich hatte glücklicherweise keinen verstörten, ängstlichen, kläffenden oder pfienzenden Hund. Da vor allem noch zwei Katzen anwesend sind in der Wohnung war sie auch nie mutterseelenallein.

    Huhu,


    also ich habe eine Labradorhündin aus einer Arbeitslinie. Noch genauer: Eine Hündin aus spezieller jagdlicher Leistungszucht aus Field Trial Linien. Für Hunde aus solchen Linien sollte man sich wirklich bewusst entscheiden. Sie braucht viel Beschäftigung und damit ist nicht gemeint, dass sie glücklich ist wenn ich mit ihr 2 Stunden Gassi gehe, nein. Der Hund braucht ebenso geistige Beschäftigung. Die Hunde wollen arbeiten, d.h. ja auch Arbeitslinie.


    Die Hunde sollten nicht als "reines Schmusetier für daheim" gehalten werden, die wollen Action ^^
    Die kann man ja in allen möglichen Formen/ Sportarten bieten. Ich bin nun Ersthundbesitzerin, habe aber guten Kontakt zu Besitzer von Geschwistern oder anderen Würfen und kann nur davon berichten. Die Hunde sind unheimlich lernfähig, arbeitsfreudig, haben viel Ausdauer und fordern vor allem auch ihre Beschäftigung ein. Denen wird ansonsten langweilig ^^

    Hey Hey,


    also mein Freund und ich sind auch beide berufstätig. ich gehe gegen 7.30 Uhr aus dem Haus, mein Freund gegen 8.00 Uhr/ 8.30 Uhr. Ich bin in meiner Pause dann da wo sie ihre Runde bekommt und dann arbeite ich bis 16.00 Uhr...Freitags hab ich sogar ab 12.00 Uhr Feierabend. Meiner Maus geht es gut damit und es gab noch nie Probleme damit. Als sie als Welpe kam hatte ich 2 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung - hat alles prima geklappt :-) Sie bekommt nach Feierabend viel Beschäftigung, d.h. Gassirunden 2-3x täglich, Fährtenarbeit, Hundeverein und Dummytraining.


    Bezüglich der Rasse würde ich mir erst einmal Gedanken machen was du suchst. Charakter des Hundes und was du mit ihm machen willst. Möchtest du deine Freizeit mit dem Hund gestalten oder möchtest du einfach nur ein gemütliches kleines Schmusetier daheim.

    Nachdem ich mir sicher war "Ja, ich will ein Hund und die Umstände passen" habe ich mir überlegt, was ich denn für Eigenschaften bevorzuge und was ich von dem Hund erwarte. Ich wollte:


    - einen mit freundlichem Wesen
    - das ich ihn auch beruhigt mal irgendwohin mitnehmen kann
    - keine Schlaftablette! Also einen Hund mit dem ich auch einen Hundesport ausüben kann der dann auch motivert dabei ist
    - eine Hündin
    - eine schwarze Hündin ^^
    - sollte kein zu großer Hund sein, aber auch kein "Fiffi"
    - bitte vom Züchter, weil ich nachweislich gesunde Eltrn wollte


    Vom Wesen her dachte ich da als erstes an den Labi, doch ich wollte ja keinen Faulpelz. Also habe ich viel im Internet gesucht und bin total zufällig auf den Labrador Retriever aus der Arbeitslinie oder die Field Trials gestoßen. Jetzt kann man sich im Internet nicht wirklich ein Bild von machen. Habe dann mit einer Züchterin telefoniert, die mir schnell sagte, sie gibt die Hunde nur an Jäger ab und bei dem zweiten Züchter bei dem ich anrief hatte ich ein langes Telegespräch. Hörte sich sehr gut an, also Wuffi mal anschauen gehen. Gesagt - Getan - Verliebt. So einen Hund wollte ich haben und auch die Züchter fand ich klasse!


    Als dann der Wurf da war, vertraute ich meinen Züchtern. Sie kannten mein Vorhaben mit dem Hund und auch das ich Erstbesitzerin bin und so hörte ich auch auf ihren Welpi-Vorschlag. Denn wie sollte man sich ohnehin zwischen lauter kleinen schwarzen Monstern entscheiden ;-)
    und es hat auch gepasst! ich bin super glücklich mit meiner Feebee und würde auch immer wieder einen Hund bei diesem Züchter kaufen. Sofort ein Volltreffer! :D

    Also ich muss sagen, ich war bei einer ganz neu ausgebildeten D.O.G.S. Trainerin....2x. Da sie ganz neu gestartet ist mir ihrer Gruppe gab es außer mir nur noch einen weiteren Welpen. Diese war schon wesentlich älter mit 15 Wochen als meine damals 9 oder 10 Wochen alte Feebee. Wir ließen die Welpen gleich von Beginn an flitzen - fand ich auch nicht so prickelnd. Dann erklärte sie uns die Körpersprache - klang auch eher so lapida. Beim zweiten Besuch war ich dann alleine mit Feebee. Sie hatte dann noch zwei erwachsene Hunde bestellt aus einer anderen Gruppe. Naja, fand ich auch nicht soooo gut. Am Ende der Stunde erklärte sie mir, dass der andere Welpe nun mit 16 Wochen in die Junghundegruppe rutscht und ich ja mit meinem Workoholic gerne in die Junghundegruppe kann. Habe ich abgelehnt, denke es gibt ja nicht umsonst die Einstufungen... das war meine D.O.G.S. Erfahrung :-/


    Ich selbst finde die Methoden von Martin Rütter sicherlich nicht schlecht, im Gegenteil, ich mag ihn, nur mit der Trainerin hatte ich eben etwas Pech, da kann er ja aber nix für ^^ war eben halt ihre allererste Gruppe, denke die Teilnehmer zu finden ist anfangs eben auch erst mal schwer sich aufzubauen...

    Richtig, mit Neid hat das nichts zu tun - sehe das wie ich schon oben geschrieben habe wie XHerder... schön wenn sich da andere Filialen wirklich bisschen mehr Mühe gemacht haben. Man erwartet sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber etwas lieblos war das schon irgendwie...

    also wir haben unseren Napf am Wochenende abgeholt und ich muss sagen, so fies es nun auch klingt, ein kleines bisschen enttäuscht war ich auch, wenn man da so die Näpfe von anderen ansieht...Bei uns war ein bisschen Trockenfutter drin, das eher aussah und roch wie Pferdefutter. Dann war noch eine kleine Snackstange drin, so dünne, die es auch für Katzen gibt und noch eine kleine 100gr Nassfutterschale...