Wirksamer und wirkungsloser Zeckenschutz

• Datum: Zeckensaison 2012
    Zeckenmittel: Kokosflocken + -fett
    Anzahl Zecken: 1 krabbelnde Zecke vom Hund gesammelt (mitten an einer Hauptstr. ohne grün weit und breit :???: )
    Körperteil: Fuß

Datum: ca. 2007-2011
    Zeckenmittel: ´Beapher (allerdings keine regelmäßige Gabe)
    Anzahl Zecken: eine pro Saison
    Körperteil: Ohr, Brust

Für die Saison 2013 sind wieder die Kokosflocken geplant in Kombination mit dem Kokosfett wenn es wieder Hochsaison ist :smile:

• Datum: 2012
    Zeckenschutz: Kokosflocken und -öl, tic-clip
    Anzahl Zecken: zu viele
    Körperteil: Hals, Brust und Vordeläufe

Derzeit füttere ich wieder Kokosflocken, weiß aber noch nicht, wie die Zecken in diesem Jahr gestimmt sind :D
    Notfalls muss die chem Keule in Form von Advantix her, auch wenn mir das nicht passt

Was ich wohl festgestellt habe ist, dass eine Kombination aus Kokosflocken und Advantix für kleine Hunde gut hilft. Das Advantix, was unsere Hunde lt Hersteller bekommen müssten, brauchen wir nicht.....eine Nummer kleiner tut es, also die halbe Chemiekeule

• Zitat

Datum: von August 2012- ca. Dezember 2012
    Zeckenschutz: keiner
    Anzahl Zecken: 3
    Körperteil: hinter den Ohren, Achsel

Datum: seit Dezember 2012
    Zeckenschutz: Kokosflocken (25-28 kg, 1 Esslöffel täglich)
    Anzahl Zecken: außerhalb der Saison, daher noch keine, aber ich werde weiter berichten

Sonstiges: Kokosöl steht hier bereit, sobald es wärmer wird, bekommt sie das zusätzlich aufs Fell

Inzwischen innerhalb von 2 Wochen drei Zecken, zwei davon festgebissen. Kokosöl gibt's jetzt schon ne Weile ins Fell... Leider scheint es wirklich nur zu wirken, wenn man überall gleichmäßig welches verteilt. Sonst sucht sich die Zecke einfach nen Platz ohne Öl. Da Lina das einölen hasst (selbst bei Geruchslosem Öl) ist es kaum möglich, jeden cm zu erwischen.
    Ab heute Spot-on auf Niem und Kokosbasis... Kokosflocken gibt's weiterhin! Wirkt das genauso gut wie das Öl und ist es für Lina verträglich, bleib ich dabei!
    Update folgt!

• Zitat

Ab heute Spot-on auf Niem und Kokosbasis...

Was ist denn das für ein Spot-on? Hast du dazu einen Link.

Ich probier jetzt das Anti-Zeckenmittel von CD-Vet. Meine Mutter hatte das für ihre Hunde mal und es scheint gut geholfen zu haben. Ich werd berichten ob es bei uns auch hilft.

• Nachtrag:

Datum: 30. April 2013
    Zeckenschutz: Bernsteinkette, abwechselnd Kokosöl oder anders Duftöl eingerieben
    Anzahl Zecken: heute 2 festgesogen, eine am Schulterblatt, die andere an der Brust.

seitdem war Ruhe.

Das Duftöl das ich noch habe besteht aus Citronella, Kokosöl, Niemöl etc. (von einer Bekannten). Bei kleineren Hunden kann man das auch wie Spot-on anwenden, also einfach zwischen die Schulterblätter und über der Rute aufträufeln. Das riecht dann voll intensiv, viel intensiver als wenn ich es über die Handflächen auf dem Hund verteile. Ich mach beides ... aber das Kokosöl finde ich vom Geruch her angenehmer.

• Gilt für Beide

Datum: 2012
    Zeckenschutz: Kokosflocken täglich, Kokosöl unregelmäßig, Bernsteinkette
    Anzahl Zecken: einige
    Körperteil: hauptsächlich Kopf und Hals-/Brustbereich

Datum: 2013
    Zeckenschutz: restliches Kokosöl von letztem Jahr, jetzt Plamin jeden morgen werden sie eingerieben, komplett
    Anzahl Zecken: wenn eingeschmiert, Patty eine krabbelnde auf dem Kopf (allerdings war die vom Vortag, die muss die ganze Nacht gekrabbelt sein :schockiert: ) und Diego eine Festgebissene am Schwanz (den hatte ich nicht eingerieben)
    Körperteil: Schwanz

In den zwei Tagen, wo kein Palmin drauf war, hatten wir insgesamt 7 Zecken, teils noch krabbelnd, teils festgebissen. Von daher scheint es ja bis jetzt zu wirken, wir sind gespannt :smile:

• Zitat

Was ist denn das für ein Spot-on? Hast du dazu einen Link.

Ich probier jetzt das Anti-Zeckenmittel von CD-Vet. Meine Mutter hatte das für ihre Hunde mal und es scheint gut geholfen zu haben. Ich werd berichten ob es bei uns auch hilft.

Es heißt Ektosol Spot-on. Gibt's bei Amazon zu kaufen. Ich hab's bei meinem Futterhändler mitgenommen. Im Internet gibt's nicht so viele Infos dazu... Ich bin auf jedenfall gespannt. Lina riecht heute noch ein bisschen danach. Sonst scheint es ihr bisher nix aus zu machen. Meine beiden Katzen scheinen den Geruch toll zu finden, sie schnuffeln sehr viel an Lina seit gestern Abend.

CdVet Abwehrkonzentrat mild probiere ich falls dieses Spot-on nicht wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!