Wirksamer und wirkungsloser Zeckenschutz
-
-
Ich bin echt neidisch, wenn ich lese, wie gut ihr die Zeckenplage (vorallem ohne Chemiekeule!) in den Griff bekommt...
Linus bekommt schon immer jedes Jahr ein Scalibor um. Trotz Absuchen nach jedem Spaziergang haben wir immer einige festgebissene Zecken pro Jahr und auch vollgesogene, fertig abgedockte Exemplare, die Linus dann immer killt -_- *lecker*
Aber man muss dazu sagen, dass wir so gut wie täglich im Wald spazieren gehen und Linus auch zur Sorte Schwimm-Hund zählt...
Unser Anti-Zeckenoffensive dieses Jahr:
Mittel: Scalibor + Kokosflocken + (dieses Jahr neu) Marengo Limes-Spray
Zecken: 5
Bereiche: Kopf, Brust, BeineBis jetzt eigentlich ziemlich zufriedenstellend :) ...mal sehen was das Jahr noch so bringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wirksamer und wirkungsloser Zeckenschutz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Seit Januar bekommt Pia Kokosöl ins Futter.
Anzahl der Zecken: Eine fest gebissene und 3, die noch im Fell krabbelten.
Ins Fell bekommt sie derzeit kein Öl. Wir hatten es versucht, aber sie kann es nicht ab, wenn irgendwas in ihrem Fell ist. Wir haben erst geübt, indem ich vorerst nur ganz kleine Stellen eingeölt habe. Aber genau an dem Tag hatte sie an der eingeölten Stelle eine feste Zecke.
Jetzt lassen wir das Öl wieder weg und bisher wie gesagt nur krabbelnde Zecken

-
Wir haben so einiges ausprobiert...
2012 cdvet Abwehrkonzentrat = absolut wirkungslos, nach 6 Zecken und Flohbefall hab ich aufgehört zu zählen
2012 Advantix = Flöhe weg und ca. 4 Wochen keine einzige Zecke (allerding ging er da ach noch nicht schwimmen)2013 Kokosöl äußerlich und ins Futter = ca. 6 Zecken am Körper verteilt
2013 Limes Abwehrspray von Marengo = null Wirkung und Timmy fand den Geruch einfach grausig
2013 Cistus Tabletten als Propylaxe = klappt auch nicht
2013 Scalibor Halsband= Endlich Ruhe vor den Viechern, zum Schwimmen nehm ich es ab (wegen den armen Fischis im Wasser), danach wieder dran, klappt bis jetzt super :-)Ich wollte eigentlich die Chemiekeule vermeiden, aber es war nichts halbwegs zufriedenstellend, das Risiko von übertragenen Krankheiten ist mir zu hoch.
-
Datum: Frühjahr bis Spätherbst (rund 9 Monate) 2010
Zeckenschutz: Bernsteinhalsband, Knobi ins Futter
Anzahl Zecken: Trotz 2 ausgedehnten Spaziergängen im Auwald, Urlaub im Schwarzwald ca. 2 oder 3 in der ganzen Zeit die festgebissen waren und 2 oder 3 die auf ihr krabbelten.
Ein rund 3x/Woche begleitender Hund ohne Zeckenschutz hatte wöchentlich ca. 1 festgebissene Zecke...Körperteil: Hals, Achselhöhle, über den Augen Hinterbeine innen, an den Zitzen
(bei Jala sind immer die gleichen Körperteile betroffen wenn sie Zecken hat).Datum: Frühjahr bis Spätherbst 2011
Zeckenschutz: BernsteinhalsbandAnzahl Zecken: ca. 10 Zecken die festgebissen waren, krabbelnde waren glaub ich keine
Datum: Frühjahr bis Spätherbst 2012
Zeckenschutz: Bernsteinhalsband und Kokosöl zum Einreiben
Anzahl Zecken: 4 festgebissene; krabbelnde - keine Ahnung, weiss ich nicht mehr

Datum: ab April 2013Zeckenschutz: BS-Halsband, Kokosöl bei Bedarf
Anzahl Zecken: 2 festgebissene Zecken bisher und nach einem Spaziergang im Wald vor rund 4 Wochen bei dem Jala viel durchs Laub und durchs Gebüsch düste, sammelte ich direkt anschließend rund 6 oder 7 kleine krabbelnde Zecken von ihrem Rücken runter :/ -
Wenn ich mir die extremen saisonalen und jährlichen Unterschiede, sowie die Unterschiede zwischen meinen Hunden anschaue, dann frage ich mich, was man mit so einer Auflistung erreichen will....
Ich verwende Zeckenschutz nur, wenn es notwendig ist. Im Winter sind meine Hunde generell ohne. Im Frühling kommt er drauf, wenn die ersten Zecken auftauchen. Dann gibt es im Hochsommer eine Pause - und im Herbst ist er manchmal nötig, sehr nötig oder gar nicht nötig, zumindest nicht bei Rhian. Splash ist im Gegensatz zu ihr ein Zeckenmagnet, und braucht eigentlich immer was im Herbst. Würde ich in einem zeckenarmen Herbst ein Mittel draufmachen, würde das dann unter "Erfolg" verbucht, da kaum Zecken - dabei hätte es auch ohne kaum welche gegeben. Inzwischen weiss ich, wo die Hunde immer Zecken auflesen, und wo es nur wenig hat.
Im Frühling braucht es aber wirksamen Schutz, besonders da wir ja auch an verseuchten Orten trailen oder wandern. Also ExSpot drauf, der Rüde doppelte Dosis (wie empfohlen), die Hündin kommt mit der einfachen aus. Damit haben wir trotz intensiven Schwimmens nur ganz vereinzelte, verkümmerte Zecken.
Im Sommer/Herbst reichen manchmal schwächere Mittel, oder für die Hündin braucht es gar nix. Mit Kokosöl/-fett (ist dasselbe) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die Hunde recht schmuddelig wurden, da das Fett Staub im Fell gebunden hat. Spot On auf der Basis von Decansäure hat nur eine sehr milde Wirkung, als die Zecken wirklich kamen, war es wirkungslos. Kokosflocken füttere ich aktuell, bisher war der Befall sehr milde, was aber eher am Wetter und unseren Spazierrouten lag - nun ist wieder ExSpot drauf, weil wir nun vermehrt in zeckenreichen Gebieten unterwegs sein werden, und beide Hunde einige festgebissene hatten. Die Flocken sind aber zumindest nebenwirkungsfrei, und haben auch einigen Nährwert.
Geruchsintensive ätherische Öle in wirkungsvoller Konzentration kommen mir nicht auf den Hund, und für esoterische Quacksalbereien ist mir das Geld auch zu schade.
-
-
Hallo,
vll. ist es ja Einbildung aber bei meinem Hund hat eine Bernsteinhalskette echt geholfen... -
Zeitraum: 2010
Mittel: Advantix
Zecken: keine
Allerdings bekam Pelly nen fiesen Ausschlag am Rücken.Zeitraum: 2011 und 2012
Mittel: Luposan Zeckweg
Zecken: 3Zeitraum: 2013
Mittel: Zeckenhalsband bei Arden Grange bestellt
Zecken: pro Hund ca 20!
Halsband entfernt.
Mittel: Kokosflocken und Kokosöl
Zecken: 1 -
Geruchsintensive ätherische Öle in wirkungsvoller Konzentration kommen mir nicht auf den Hund, und für esoterische Quacksalbereien ist mir das Geld auch zu schade.
Das klingt super. Ich brauch was starkes für meine im Wald und Wiesen Streuner und jeden Tag schwimmen Geher. Hatte bislang Frontline, aber das wirkt man konkret gar nicht mehr. Teden Tag 3 Zecken pro Hund. Wollte nur nicht gleich wieder ne dicke Dosis Chemie drauf werfen. Aber jetzt kann ich und suche was wirklich wirksamen. Alternativen sind ja nur Advantix oder Essex Exspot. Gibt es irgend einen Vorteil der mir klar ein Produkt von den beiden empfiehlt?
HummelHanga hängt ständig voll und hält nie still, beim entfernen und Amphibien Adam ist bei Wasser nicht zu halten, wesegen ein Halsband nicht geht.
-
Hallo Susi mit Linus
dir ist aber schon bekannt, das die Zecken nicht von den Bäumen im Wald kommen.
Sondern in Wiesen, Büschen, Hecken usw. sich tummeln.Grüße Michi
-
Habe meine Hunde erfolgreich ohne Zecken durchs Jahr 2012 bekommen mit Kokosflocken und Kokosfett (6 Wochen lang) und im Anschluss mit Kokosflocken und dem Petvital Bio-Schutzhalsband.
Dieses Jahr habe ich etwas zu spät angefangen mit dem Zeckenschutz
Habe erst vor ca. 4 Wochen mit der Kokosflocken-Fütterung angefangen (wir hatten in dieser Zeit ca. 4 vollgesogene aber abgefallene Zecken,denen es aber teilweise nicht mehr so gut ging
)l und seit letzter Woche tragen die Hunde beide wieder das Petvital Halsband und seither gabs auch keine einzige Zecke mehr
Ich schwör auf dieses HB in Kombi mit den Kokosflocken.Die HB vom letzten jahr habe ich 1 x nachgetränkt und im Spätherbst dann entsorgt als die "Zeckenplage" Geschichte war.Dieses Jahr habe ich irgendwie gar nicht an die Viecher gedacht bis die erste vor mir auf dem Boden lag
Wir haben hier allerdings auch keine extreme Zeckenhochburg,aber ich hatte schon das Gefühl das die Hunde sich mehr Zecken ohne Schutz eingefangen haben als im letzten Jahr .
Aber nun ist es eh vorbei,wie gesagt seit einer Woche keine Zecke mehr ! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!