Beiträge von AminaSuse

    Also in der Küche zugucken ist hier sehr beliebt :D. Die Hunde sind richtig enttäuscht, wenn wir mal nur was vom Vortag warm machen. Natürlich gibts auch immer mal was zum kosten und *ehem* vorsäubern, bevors in den Geschirrspüler kommt. Nach längeren Kockaktionen sind die manchmal richtig müde, weil die übliche Ausruhzeit fehlt haha.

    Ansonsten, als "aktive" Beschäftigung gibt es hier Leckerlisuche, Spielzeugsuche + ansschließendem Spielen, Zergeln und spontanes gemeinsames Herumalbern (die Hand unter der Decke ... :D), Kausnacks, Eiskongs, und diesen Leckerli-Rollball zum umherkullern. Ab und an richtiges Tricksen oder Intelligenzspielzeug, aber Yoshi ist da im Gegensatz zu Linus gar nicht so Fan von. Lieber bissel zergeln.

    Meistens ist hier zu Hause allerdings Ruhe und Kuscheln angesagt. Ich würde sagen, wir bemühen uns um 1-2 echte Spielsessions pro Tag (so ca. 5-10 Minuten lang)

    Also wir haben uns letztendlich neulich für einmal den Hurtta Drizzle und einmal den Pomppa Sade entschieden für unsere beiden Shelties.

    Insgesamt bin ich mit beiden zufrieden, wobei der Drizzle den höherwertigen Eindruck macht. Er lässt sich halt sehr gut an die Körperform anpassen durch die verschiedenen Zugbänder. Die Geschirrlasche ist auch super, so dass das Geschirr drunter sitzt und ebenfalls nicht nass wird. Dicht ist er auch - wir wurden vor zwei Tagen komplett eingeweicht, aber Hundis waren schön trocken :). Einziges Manke sind die sehr nass werdenden Beingummis und die Bauchschnalle. Aber ist völlig okay. Die Größe fällt für unsere Shelties mit ihrer Körperform etwas größer aus. Habe Yoshi auf 52cm Rückenlänge eingemessen und passen tut die 45. Fellabdeckung super, aber wenn der Hund sich schüttelt, kommt natürlich das Kragenfell mit rausgeschleudert :P. Insgesamt: Top, Daumen hoch, 5 von 5 Punkten.

    Der Sade wirkt insgesamt etwas schlichter, ist in der Verarbeitung aber trotzdem robust und wertig, wenn auch nicht so "fancy". Er hat keine Beingummis, was der Grund war, weshalb wir ihn für unseren Mimosen-Sheltie behalten haben, und nicht noch einen zweiten Drizzle bestellt haben. Auch der ist definitiv dicht. Fiel für uns auch etwas größer aus: Rückenlänge Linus 50cm, 48cm-Größe ist noch etwas zu groß, aber passt. Geschirr muss leider drüber, hat aber Halsbandlasche. Kragen nicht anpassbar, aber zurückklappbar. Trocknet insgesamt schneller als der Drizzle, weil nicht doppelt vernäht und keine Stoffbauchschnalle. 4 von 5 Punkten, in meinen Augen.

    Aaalso ich hab mich jetzt doch entschieden eine Auswahlbestellung für erst mal nur einen Sheltie zu machen. Der jeweils passende oder überzeugende wird dann nach Rücksendung von den ganzen anderen Sachen noch ein zweites Mal für Sheltie #2 bestellt. Hab mich doch für die größeren Größen entschieden, da bei nochmaligem Vermessen der Rücken der Wert doch eher Richtung 50cm tendierte ...gar nich so einfach bei dem Fell .... :fear:

    Mit dabei:
    Hurtta Drizzle in 45 und 50
    Pomppa Sade in 48 und 52 (hier gefällt mir gut, dass die keine Beinschlaufen haben...)


    ...bin totaaaal gespannt :applaus:

    Wie pflegt ihr eure Regenmäntel? Einfach imprägnieren, wie Outdoorjacken? Nicht schleudern in der Waschmaschine?

    Danke! ...ich seh gerade, dass der Torrent gar nicht mehr so leicht zu finden ist. Wird der ausgelistet?

    Also wenn ihr die Rückenlängen + Hurttaregenmantelgrößen eurer Hunde wisst, würde mich das sehr interessieren. Ansonsten muss ich ne Riesenbestellung mit mehreren Auswahlgrößen machen xD.

    Ich wollte mal kurz wegen den Größen bei Hurtta fragen, ich hoffe das ist die richtige Stelle dafür.

    wir haben zwei große Shelties (einer 42cm, der andere 46cm Widerristhöhe). Gemessen hab ich jetzt die Rückenlänge bei beiden auf so ca. 45cm, Brustumfang liegt bei beiden bei 58cm. Das müsste ja laut Hurtta-Homepage Größe 45 ergeben, nur wäre dann der Brustumfang unterhalb der kleinsten einstellbaren Größe.... Ich meine gelesen zu haben, dass die Hurttamäntel größer ausfallen - soll ich eher die 40 bestellen?

    Wir haben bereits die Norweger von Hurtta und da tragen beide durchaus die Größe 70cm...

    Pueppi.Schlappohr Meinst du mich?

    Nun ja, der Hund war schon sichtlich irritiert von unserer heftigen Gegenwehr. In der Zwischenzeit hab ich mir tatsächlich vor lauter Panik unsere Shelties unter jeweils einen Arm geklemmt (die wiegen 10 kg je... und ich bin in der 32. Woche schwanger ...nicht so ideal...), wodurch es den Besitzern dann doch noch gelang, ihren agressiven Hund einzusammeln. Dann gabs natürlich erst mal bisschen Geschrei, weil ich mich zugegeben in solchen Situationen schwer beherrschen kann. Es gab eine unaufrichtige Entschuldigung, welche schnell in agressive Beschimpfung an meine Person kippte, weil ich die nicht gleich angenommen habe. Die Leute waren etwas ...ich sag mal, prollig. Keine Ahnung, ob der Hund eine Verletzung davon getragen hat. Die Folgeabende saßen sie auch nicht mehr mit dem unangeleinten Hund an der Straße rum, an der wir leider immer vorbei mussten. War übrigens unser erster Urlaubstag. Ich war etwas bedient.

    Wir mussten leider letzte Woche das erste zum Abwehrmittel Wegtreten greifen loudly-crying-dog-face. Das tut mir für den Hund eigentlich so Leid, weil Gewalt gegen Hunde ist sooo furchtbar für mich .... allerdings geht der Schutz meiner eigenen Hunde über alles. Und die Besitzer scherten sich einen Dreck um ihren unangeleinten Hund (mitten an der Straße....), der mit eindeutiger Beschädigungsabsicht in den Rücken unseres jüngeren Rüden brettern wollte. Keine Reaktion auf blocken, also blieb uns keine andere Wahl.

    Avocado

    Danke für deinen Bericht! So in etwa hoffe ich, dass es bei uns ablaufen wird (also bis auf Intensivstation und co loudly-crying-dog-face). Dein Beitrag hat mir Mut gemacht. Seit dem Lesen hier seit gestern hab ich mir nämlich ganz schön viele Gedanken gemacht. Aber im Prinzip bleibt es erst mal wie zuvor - abwarten und alles auf sich zukommen lassen. Wie auch beim Thema Geburt sollte man wohl einfach nicht mit zu viel Bangen an die Sache rangehen...

    Also unsere Hunde schlafen viel auf dem Boden, aber im Winter anteilig auch häufiger mal unter unserer Decke, allerdings immer eher Richtung Fußende. Baby, wenn es denn sein Beistellbettchen nicht mag, wird dann wohl eher oben zwischen uns oder eben oben randlich gesichert mit Rausfallschutz schlafen. Ich denke also, dass da durchaus alle Platz haben. Unser Bett ist auch echt ziemlich groß. Wüsste nicht, inwiefern die Hunde in der Konstellation eine Gefährdung darstellen sollten.

    Ansonsten, nimm es mir bitte nicht übel @pinkelpinscher, ich hoffe wirklich sehr, dass dein Szenario bei uns nicht eintritt. Obwohl ich natürlich absolut nachvollziehen kann, wieso alles bei dir so kam wie es kam. Es ist ein bisschen ein Horrorszenario für mich. Ich erwarte nicht, dass die anstehenden Veränderungen spurenlos an unseren Hunden vorrüber gehen werden, aber ich hoffe doch schon sehr, dass alles recht zügig harmonisch verlaufen wird.

    Auja, hier les ich mit :). Bei uns ist es in knapp 2 Monaten soweit mit Baby. Wir habenzwei Shelties, die an für sich ziemlich Lärmempfindlich sind und auf Veränderungen nicht immer unbedingt mit Begeisterung reagieren. Nichtsdestotrotz glaub ich fest daran, dass wir das schaffen werden und nach ein paar Monaten alles wieder im Lot ist mit dem neuen Alltag. Dafür bin ich dann die ganze Zeit zu Hause, was die beiden eigentlich toll finden müssten haha...