Der Ultimative Rückruf
-
-
Hallo,
ich möchte, da meine Hündin schon zwei mal einer Katze hinterher gehetzt hat nun einen Ultimativen Rückruf aufbauen. Da hier im Feld wenig Rehe und in dem Ort wenig Katzen sind denke ich das man es hier ganz gut aufbauen kann.Nun ich habe mir eine Pfeife gekauft und sie mit dem Rückruf verbunden. Soweit kein Problem. Hier im Garten/Hof klappt es super auch wenn ich mich verstecke.
Nun haben wir es heute draußen geübt und mir kam eine frage...
Wenn sie etwas super Interessantes gefunden hat ich Pfeife und sie kommt nicht sofort bekommt sie keine Belohnung (meist futter später Käsewürfel) wie reagiere ich aber wenn sie gar nicht auf die Pfeife reagiert?
Heute habe ich es so gehandhabt das, wenn ich gepfiffen habe und sie nicht kam das ich mich umgedreht habe und weg gegangen bin. Ich glaube aber es gibt sicher bessere Methoden die ich anwenden kann um es ihr beizubringen.Wenn ich sie ablege oder sitzen lasse und dann durch einen Pfiff rufe kommt sie immer.
Auf dem Rückweg hatte ich sie schon an der leine und sind durch ein Wohngebiet gelaufen. Eine Katze ist an uns vorbei gelaufen. Sie hat geschaut und wollte hinterher, der Pfiff kam, sie drehte sich zu mir, um ihre Belohnung abzuholen.
So sollte das auch sein wenn sie wirklich mal Hetzt oder Windsichtung ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Ultimative Rückruf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie definierst Du denn den ultimativen Rückruf ?? Ich denke, Du meinst damit einen für "absolute Notfälle" - also Wild, Katze oder so ??
So einen Rückruf baut man lange und sorgfältig mit absoluten super-hyper-tollen Leckerlies auf - schnödes Futter oder auch Käse ist oft nicht hochwertig genug. Frikadellen, gebratene Hühnerleber -oder herzen, Katzennassfutter (Alukatze)......... sowas in der Art. Etwas, wofür Dein Hund den doppelten Rittberger mit eingelagertem 3fach Salto macht

Der Hund muss verknüpfen, daß bei Pfiff das allertollste Futter wartet - alternativ könnte es auch ein wirklich heißgeliebtes Spieli sein, das sollte dann aber nur für diesen Zweck benutzt werden. Schließlich erwartest Du ja, daß Dein Hund einen sehr hochwertigen Reiz (Wild, Katze) links liegen läßt - daher mußt Du schon mit was echt Attraktivem dagegen halten.
Und Du solltest darauf achten, diesen Rückruf nicht "abzulatschen" - d.h. lieber seltener verwenden und nicht tägl. 3x - denn dann wirkt er nicht mehr.Stattdessen kannst Du Deinen normalen Rückruf nochmal hochwertiger belegen und auch sorgfältig verwenden. Dann hättest Du zwei verschiedene Rückrufe mit unterschiedlich hoher Wertigkeit - da kannst Du den zu der Situation passenden auswählen.
Mein Hund z. B. würde auch ein flüchtendes Rudel Rehe für einen Tennisball übersehen ...... er wurde früher zum totalen Balljunkie gemacht. Das wäre die ultimative Belohnung für ihn - verwende ich aber nicht da das Wort "Junkie" ja schon alles sagt.
Nun mache ich mir die Mühe und schleppe Frikadellen und Leberwurst in der Tube mit - und träume von dem Tag, an dem ich einen Tennisball verwenden darf.......
-
Ok
das heißt also ich kann die Pfeife dann auch nur zu diesem Zweck (super duper tolle Belohnung) verwenden?Spielzeug bin ich mir nicht so sicher haben draußen nie welches dabei da sie es wie eben Futter vor anderen Hunden verteidigt
aber sollte ich mal ausprobierenwie sieht es mit diesen tuben aus kann ich die verwenden? die kennt sie noch nicht
-
Ich habe die Pfeife sehr lange, sehr gründlich aufgebaut mit SUPERDUPERLECKER Futter. Immer und immer wieder gepfiffen, Futter rein, gepfiffen, Futter rein. Und erst nach einer Zeit draußen (zuerst ohne Ablenkung) ausprobiert. Und ERST als ich eine Million verwettet hätte, dass es funktioniert, habe ich sie von einem Reiz damit abgerufen. Und ich achte peinlichst genau darauf, dass es sich nicht abschleift. Ich pfeife jetzt, da es ja komplett und sorgfältig aufgebaut ist, nur im Notfall und möglichst nicht zu oft. So vielleicht alle 2 Wochen mal oder so. Ich habe inzwischen als "Pfiffbelohnung" eine kleinere Tupperdose mit "junkfood" dabei. (Frolic, Kaustangen, so weiche Discounterleckerlies, alles aromatisiert mit Trockenfisch
) Sie dreht wirklich hinter einem Reh ab und kommt auf mich zugeflogen wenn ich pfeife. Während sie kommt, mache ich schon einen richtigen Affentanz und halte ihr dann diese Dose hin und sie darf da richtig mit der Schnauze rein und aus den vollen schöpfen. DAS liebt sie zusätzlich: Diese maßlose.
LG; Clode -
also nur zuhause üben und erst nach einigen Wochen/Monaten draußen trainieren?
Frolic kennt sie und liebt sie auch (nur die Leckereien)
Wie soll ich denn den Rückruf am besten aufbauen denn ich ruf sie ja ab in dem ich pfeife ohne pfeife soll ich dafür lieber ein anderes Signal verwenden?
heute hat sie vor einem strorch gestanden und kam erst wie ich tschüss gesagt habe evtl ist das ein guter Rückruf?
-
-
Ich habe direkt draußen geübt, da ich als super Belohnung eine Hasenpfote an der Reizangel habe. Sozusagen als Alternative zum echten Hasen jagen. Bei meinem Hund zieht so ein Spiel einfach besser als Futter.
Egal was du für dich auswählst, es ist wichtig, dass der Hund es abgöttisch liebt und NUR bei dieser Gelegenheit bekommt. Es sollte auch immer das Gleiche sein, also vorher gut überlegen und auch bissl rumprobieren! Der Pfiff bedeutet IMMER das Versprechen auf die Super-Belohnung. Wenn der Hund beim ersten Pfiff nicht kommt, hast DU den Fehler gemacht! Wenn möglich nie pfeifen ohne eine Belohnung dabei zu haben, später kann das natürlich mal passieren - dann muss man den Pfiff wieder neu "aufladen".
Am Anfang häufig üben, ruhig dreimal am Tag in der ersten Woche, nächste Woche einmal am Tag, dann dreimal die Woche, einmal die Woche und dann immer so 2-3 mal pro Monat, dass der Hund ihn nicht vergisst, abhängig davon natürlich, wie schnell dein Hund lernt!
Der Pfiff soll für den Hund keinen Rückruf darstellen, sondern das Versprechen auf eine Belohnung, die so toll ist, dass sogar das Jagen uninteressant wird.Meinen Superpfiff habe ich wie oben beschrieben nach dem Buch von Pia Göring aufgebaut und er funktioniert super! Wenn man seine Pfeife nicht dauernd vergisst!
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, die genauso gut funktionieren!
An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt den Pfiff komplett von vorne aufbauen. -
Doppelt, sorry.
Aber was mir noch einfällt: Du kannst ruhig einen nichtpfeifen Pfiff als normalo Rückruf verwenden - Hunde können das sehr gut unterscheiden! -
Zitat
also nur zuhause üben und erst nach einigen Wochen/Monaten draußen trainieren?
Frolic kennt sie und liebt sie auch (nur die Leckereien)
Wie soll ich denn den Rückruf am besten aufbauen denn ich ruf sie ja ab in dem ich pfeife ohne pfeife soll ich dafür lieber ein anderes Signal verwenden?
heute hat sie vor einem strorch gestanden und kam erst wie ich tschüss gesagt habe evtl ist das ein guter Rückruf?
Nein, ganz anders:
Ich habe es so gemacht: Leckerlies griffbereit in der Hand. Vor dem Hund stehen. Pfeifen, SOFORT Leckerlie geben. Immer und immer wieder. So dass der Hund weiß, wenn dieses Geräusch kommt - dann kriege ich was SUUUUUUPER leckeres. Also am Anfang gar nicht mit der Pfeife abrufen. Nach 1-2 Tagen oder so, dann mal drinnen, wenn der Hund gerade nicht guckt: Pfiff. Er WIRD kommen, dann sofort SUUUUUPER Leckerlie rein. Dann mal zwischendurch einen Tag gar nicht pfeifen. Gucken was am nächsten Tag passiert, wenn du DRINNEN oder im Garten mal pfeifst... wenn der Hund gerade nicht guckt. (und nicht schnallt, dass du mit Super-Leckerlie und PFeife hantierst.) Wichtig: Abruf unter ABLENKUNG erst ausprobieren, wenn sich das ganz doll und lange gefestigt hat. Wenn du einmal pfeifst und er kommt NICHT , dann hast du dir das als Notfall-Kommando kaputt gemacht. Auch wichtig: Wirklich was ganz tolles geben, was es sonst NIE NIE gibt.
Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
Ich - und viele andere auch, benutzen die Pfeife nur als Notfall-Rückruf und eben nicht als normales Abruf-Kommando!LG;Clode
-
Zitat
Nein, ganz anders:
Ich habe es so gemacht: Leckerlies griffbereit in der Hand. Vor dem Hund stehen. Pfeifen, SOFORT Leckerlie geben. Immer und immer wieder. So dass der Hund weiß, wenn dieses Geräusch kommt - dann kriege ich was SUUUUUUPER leckeres. Also am Anfang gar nicht mit der Pfeife abrufen. Nach 1-2 Tagen oder so, dann mal drinnen, wenn der Hund gerade nicht guckt: Pfiff. Er WIRD kommen, dann sofort SUUUUUPER Leckerlie rein. Dann mal zwischendurch einen Tag gar nicht pfeifen. Gucken was am nächsten Tag passiert, wenn du DRINNEN oder im Garten mal pfeifst... wenn der Hund gerade nicht guckt. (und nicht schnallt, dass du mit Super-Leckerlie und PFeife hantierst.) Wichtig: Abruf unter ABLENKUNG erst ausprobieren, wenn sich das ganz doll und lange gefestigt hat. Wenn du einmal pfeifst und er kommt NICHT , dann hast du dir das als Notfall-Kommando kaputt gemacht. Auch wichtig: Wirklich was ganz tolles geben, was es sonst NIE NIE gibt.
Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
Ich - und viele andere auch, benutzen die Pfeife nur als Notfall-Rückruf und eben nicht als normales Abruf-Kommando!LG;Clode
Ist zwar nicht mein Thread, aber den Tipp zum Aufbauen der Pfeife finde ich sehr gut, danke!

-
Ich denke mit der Pfeife muss ich dann nochmal anfangen aber hab es ja erst seit gestern trainiert so viel kann man da nicht kaputt machen.
Die Situation die vorhin da war fand ich sehr interessant evtl wäre das auch ein "ultimativer Rückruf" einfach Tschüss zu sagen denn sie hat damit verknüpft das ich wenn ich das sage weg gehe und das will sie ja nicht und kommt dann. Hat vorhin super beim Storch geklappt und evtl den Pfiff als ganz normales Rückrufsignal eben wenn sie mal im spiel ist und das Hier nicht funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!