Der Ultimative Rückruf

  • Zitat

    Das Tschüss hab ich nicht aufgebaut... Mira hat sehr große verlustängste... ich sag einfach immer tschüss wenn ich gehe machen meine großeltern auch unbewusst... und das ist unser ultimativer Rückruf.

    Zwei situationen gab es bereits. Ein mal Stand ca. 10m vor uns ein Storch auf dem Feld und Mira ist steif stehen geblieben... zuerst hab ich es normal versucht zu rufen. Dann sagte ich Tschüss und ging dabei weg und schwupp kam sie angerannt.

    Hallo,
    ich finde dein Rückruf Signal nicht so gut.
    Ich nehme mal an, du möchtest einen Hund der den Rückruf toll findet und desshalb zu dir kommt.
    Mit dem jetztigen Signal Tschüß verbindet dein Hund aber "oh Gott, Frauchen ist gleich weg">Angst
    Nicht so schön, oder? Aber es geht auch anders.

    Mit Schleppleine zur Fehlervermeidung und sehr, sehr vielen rufen ohne Ablenkung.

  • Also ich glaube nicht, das im Hunderudel die älteren Tiere es unbedingt so anstellen würden, dass die Welpen es auch ja supertoll finden zu ihnen zu kommen, da geht es eher "wer nicht folgt, verliert den Anschluss = schlimm" und genau das läuft bei Mira wohl ab, ich finde das nun keine Katastrophe.

  • Wie schon geschrieben das mit der Schlepp klappt nicht weil 1. mein Opa mittags mit ihr geht und nur an einer 2m leine und die mit mir+ schlepp keinen centimeter von meiner seite weicht.

    Entweder man baut ein signal das super toll ist auf oder ich bringe meinem Hund bei wenn du jetzt nicht kommst dann gehe ich und du stehst alleine da. Und daran finde ich nichts schlimm... hat man mir ja früher auch bei gebracht wenn ich nicht wollte.

  • Wenn der mit Futter zu beeindruckende Hund zurück kommt, wenn man mit dem Leckerli wedelt, finde ich das super und würde es genau so machen. Hier kann ich das vergessen.
    Bei uns hat der Zufall geholfen. Mein Hund hat mich, nachdem ich ihn gerufen hatte zwei Mal aus den Augen verloren beim Toben und ist panisch geworden, seitdem sprintet er sofort los, wenn ich ihn rufe. Ich hätte mich nie versteckt, um ihn zu erziehen, weil ich es nicht mag, wenn man andere Lebewesen in Angst und Schrecken versetzt, aber im Grunde stehen Ursache und Wirkung so in einem, auch für den Hund verständlichen Zusammenhang. So lernt man eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!