Beiträge von KathiesSchnauzen

    Meine Hunde bekommen seit einigen Monaten auch weniger Fleisch. Meine Hündin hat immer viel "Talg" an den Haaren am Rücken was laut TA auch von zuviel Protein kommen könnte. Weniger wurde es dadurch nicht, aber das Fell ist weicher.


    Beim Tierhotel steht ja immer der Protein und Fettgehalt dabei. Da kann man schön ausrechnen mit wieviel Fleisch der Bedarf gedeckt wird.
    (Hab mir dazu eine Excel-Tabelle gemacht) Mittlerweile hab ich durchnittswerte und festgestellt, das der Fleischanteil mit der 2% Regel und davon 70% Fleisch schon hin haut in bezug auf den Protein bedarf. Bei höherem Energiebedarf braucht man halt mehr Kohlenhydrate und Fett.


    Mein Rüde hat so jetzt endlich 3 kg zugelgt und seine Idealfigur.


    Aber hochwertige Proteine wie im Fleisch belasten die Nieren kaum. Problematischer sind die pflanzlichen Proteine.


    Im Forum von dubarfst war ich anfangs viel unterwegs, das hat mir sehr geholfen.

    Meine würden den ganzen Tag laufen, nur ich käme nicht hinterher.
    Wären so 14km.


    Zur Wolfsburg und zurück lauf ich öfter mal. Wir sind dann so 2 Stunden unterwegs. Zum Weinbiet bin ich erst 1 mal rauf.


    Ich kann aus meinem Wanderkompass auch noch ein paar kürzere raus suchen.

    Ich war heut in unserer alten Wohngegend unterwegs.
    Vor uns ein Vater mit Kind und kleinem Hund, vermute Malteser. Die waren recht langsam unterwegs weil das Kind immer wieder was interessantes am Wegesrand sah.


    Ich also meine 3 angeleint. Meggi 45cm, Leila 60cm und Iven mit 70cm.


    Wir gehn grad vorbei, alle benehmen sich, da wird die Flexi Leine vom Malteser immer länger.
    Gut war noch weit genug weg, blieb also stehn und sagte er soll ihn bitte nicht ran lassen. Wenn er Kontakt wünscht leine ich meine ab, die sind aber recht stürmisch. Er sahs ein und wir gingen weiter.


    Ich wunder mich aber immer wieder, warum man nen Hund an der Leine zu 2/3 größeren Hunden mit 55kg Frauchen lassen muss :???:

    Hallo,
    ich wollte demnächst ne halbtags wanderung unternehmen.
    Wird wohl ein Sonntag werden.


    Vielleicht will sich noch jemand anschließen.


    Wollte von einem NordicWalking Parkplatz in Lindenberg los laufen. Vorbei am Nonnental zur Wolfsburg, weiter zum steinernen Hirschen, da hat man nen tollen Ausblick, und hoch zum Weinbiet. Da kann man sich wieder ausruhen, was essen und trinken. Von dort aus gings dann wieder zurück zum Parkplatz.


    Sind 13-14km. Bin die Strecke schon mal vom Haus aus gelaufen. Stellenweise muss man evtl. stöbernasen anleinen.




    Mag jemand mitlaufen??

    Ne bei so nem Tor passen ja die Pfoten durch. Sollte er da in der Nähe krampfen :( :


    Klar müsste die Box eigentlich größer sein, für Hunde über 65cm sind sogar 10qm vorgeschrieben. Aber das ist ja nur stundenweise. 6qm wären aber schon machbar.
    Im Idealfall schlafen sie ja eh, wenn ich nicht da bin.


    Nach so nem Forum hab ich gestern gesucht und nix gefunden.
    Danke für den Link.

    Danke für eure Antworten.


    Ihr habt recht, zusammen allein lassen geht wirklich nicht. Hatte im Jahr meiner Vollzeitbeschäftigung wohl Glück, das nix passiert ist. Hatte da ja auch immer ein schlechtes Gewissen.


    Nur wenn sie in getrennten Räumen sind befürchte ich, dass sie hin und her bellen könnten. Das fänden die Nachbarn nicht so toll.


    Ich könnte unter meinem Hochbett ne Art Zwinger bauen. Mit gepolsterten Wänden wäre so sogar das Verletzungsrisiko minimiert. Wäre dann aber auch nur 1,4*2m groß. Ist aber denk ich das kleinere übel.


    Die letzten beiden Anfälle lagen übrigens fast ein halbes Jahr auseinander. Hoffe ja, dass es bei 3 in diesem Jahr bleibt und der nächste bis Januar auf sich warten lässt.

    Hallo,
    ich brauche mal einen Rat.


    Mein Rüde hatte gestern abend wieder einen Krampfanfall. Das kommt recht selten vor, meist sind 3-4 Monate zwischen den Anfällen. Unser TA riet nach mehreren Blutuntersuchungen zu einem homöopatischen mittel, da die Nebenwirkungen eines Antiepileptikums gravierender wären als die Anfälle selbst.


    Weil er gestern abend noch relativ lange benommen war und nicht wusste wo er ist und wer ich bin, stellte ich mir die Frage, ob ich ihn so, auch wenns nur selten passiert länger allein lassen will und kann. (Suche eigentlich einen Teilzeitjob)
    Meine Hündin ist dabei immer sehr besorgt um ihren Kumpel und will gucken was los ist. Sie würde ihm nix machen. Nur was ist wenn er aus Angst dann doch mal um sich schnappt. Und wie meine Pflegehündin reagieren würde weis ich auch nicht. Wenn dann müsste ich sie trennen. Zumindest in der Zeit, wo ein weiterer Anfall droht.


    Was meint ihr dazu. Helfen kann ich ihm ja auch nicht wirklich, außer danach was zu essen geben und verhindern, dass er zu früh aufsteht. Er versucht sich schon aufzurichten, während seine Füße noch langsam in der Luft laufen.


    Nächstes Jahr könnte ich meine Mutter als käufmanische Angestellte in der Apotheke unterstützen. Da wäre es auch möglich ihn mitzunehmen.