Der Ultimative Rückruf

  • So eine situation hatte ich auch noch nicht. Mira hat zwei mal Katzen gejagd daher die frage... sie kam allerdings nach 2sec wieder also ist nicht wirklich lange verschwunden.

    Das Tschüss hab ich nicht aufgebaut... Mira hat sehr große verlustängste... ich sag einfach immer tschüss wenn ich gehe machen meine großeltern auch unbewusst... und das ist unser ultimativer Rückruf.

    Zwei situationen gab es bereits. Ein mal Stand ca. 10m vor uns ein Storch auf dem Feld und Mira ist steif stehen geblieben... zuerst hab ich es normal versucht zu rufen. Dann sagte ich Tschüss und ging dabei weg und schwupp kam sie angerannt.

    Die zweite situation war etwas heikel. Mira lag im Platz da im Feld ein Quad ganz langsam von der seite kam (kreuzung es kam von rechts und wir waren ca. 5m vor der weggabelung) Mira hat es dann gesehen und ich hab zu spät die leine in die Hand nehmen wollen und schwup war sie los gespurtet. Sie hat es angebellt aber eher aus unsicherheit in ca. 5m abstand hab ich dann das Tschüss gerufen und sie hat die vorderbeine ins feld gestemmt ist umgedreht und zu mir gerannt :D

  • Das nicht los rennen ist wenn Hund ohne leine ist sehr schwer durchzusetzten :D Und ich lege sehr viel wert das mein Hund eben von klein auf ohne leine läuft

    Wichtig finde ich eher frühzeitig zu erkennen das etwas im buch oder im gras ist und daraufhin dann anleint das kann auch mal zu spät sein

  • Haha nein das wollte ich damit nicht sagen... ich glaube es ist schon etwas spät..

    Ich meinte damit das man das nicht los rennen ja garnicht üben kann wenn er Hund abgeleint ist... denn wenn er einem Hasen hinterher rennt ist er das ja meistens... zumindest kommen die hasen immer dann wenn der Hund nicht mehr an der leine ist :D

  • Ich peile es wohl noch immer nicht :???:

    Also, ich trainiere, dass meine Hunde nicht loslaufen. Das baue ich systematisch auf bis es für den Hund das Signal ist stehen zu bleiben, wenn Wild aufspringt.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema :D

  • Zitat

    Habt ihr euren ultimativen Rückruf schon mal benutzen müssen, und wenn ja, hat es funktioniert?
    Ich kann meinen Hund zuverlässig abrufen wenn er etwas wittert oder sieht oder kurz davor ist loszustürmen.
    Heute allerdings ist nur 1m vor uns ein Kaninchen losgesprintet, so schnell konnte ich gar nicht schalten, da war er schon dabei zu hetzen. Alles rufen hat natürlich nichts genützt. Ich kann mir aber im nachhinein irgendwie nicht vorstellen, dass er umgedreht wäre, selbst wenn ich den ultimativen Rückruf mit Nudeln, Fleisch oder sonst was aufgebaut hätte. Bin gespannt auf Erfahrungen :smile:

    Bei uns funktioniert der ultimative Rückruf auch noch im Hetzen. Dafür ist er im Grunde genommen da ;) . Für alles andere reicht der normale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!