Jogi, das körperliche Wrack :(

• Hallo!

Ich kann das gerade echt nachempfinden, denn bei uns gibt´s auch so einige heftige Baustellen (... und Paulinchen ist erst vier).

Hoffentlich geht´s deinem kleinen Kerl bald besser. Ich wünsch euch alles Gute!

• Hallo :)

vielen Dank für Eure lieben Worte, das hilft, gerade wenn im Umfeld eigentlich niemand Verständnis für einen kranken Hund hat :/ .."wozu braucht man denn einen blinden HUnd" sagt glaub ich alles :/

Allgemein zu Jogi: er ist ja ein Mischling, aus dem Tierheim, deshalb ist das Alter von 8 Jahren geschätzt. Er hat kurze Beinchen und einen langen Rücken weshalb die Vermutung im Raum steht, dass Dackel und/oder Basset drinnen sind. Er ist halt deutlich größer und auch schwerer als ein Standarddackel.

Da geb ich HHDackeline recht, 8 Jahre sind für so einen doch eher kleinen Hund, kein Alter, zumindest keins wo es dem Hund "schlecht gehen darf" (ich hoffe, es wird richtig verstanden). Es sind ja auch keine Zipperlein, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da irgendwo was größeres ganz im Argen liegt.

Lavinia, ich denke, wir haben ein an ihn angemessenes Pensum an laufen. Er läuft eher gemächlich, schnuppert viel, wenn schnee liegt rennt er ein bissl rum. Derzeit ist das Programm auf max. 1h/Tag runtergefahren, normal ist er so um die 2 - 2.5h täglich draußen im Freilauf.

Barbara, ja, das mit dem Darm klingt plausibel. Werd mich da mal umschauen zwecks Darmsanierung. Er ist ja kein Hund der Kot frisst, er schnuppert halt nur gerne rum. Unsere Physiotherapeutin zu der wir jeden Monat gehen ist auch THP, sie kann uns da sicher beraten. Er geht wahnsinnig gern dort hin, geniesst die Behandlungen auch total :) Der Tipp zwecks Borreliose/Anaplasmose kam auch von Ihr. Denke, da sind wir gut aufgehoben. Ich hoffe, das kann, wenn wir eh in der TK sind, gleich mitgetestet werden

Ich meld mich später dann nochmal, heut geht's total drunter und drüber

• Liebe Alex,
    leider kann ich nichts konstruktives schreiben, außer dass ich ganz feste hoffe, dass arme Jogibär ganz bald wieder auf die Beine kommt und die vielen tollen Ausflüge mit euch genießen kann. Egal ob mit Augen, Nase oder Ohren.

Fühl dich gedrückt!

P. s. und ja, wie oft sitze ich abends mit dem Pü auf der Couch und danke dafür, dass er mit seinen 13 Jahren so fit ist, wie er ist. Denn ich weiß, es könnte auch ganz anders sein. Lass den Kopf nicht hängen!

• Helfen kann ich dir nur, in dem ich dir zuhöre. :cuddle:

Ich weiß noch, wie wir damals mit Tasia ständig zum TA sind. Es zerrt bei Hund und Mensch an den Nerven und man hofft jedesmal, jetzt hat man es geschafft. =)

Haltet durch und vielleicht ist der Weg zu einen Homöopathen eine gute Idee?

Ich wünsch deinem kleinen Mann alles Gute. :cuddle:

• ich habe auch so einen "kollateralschaden-hund". hat angefangen mit gerissenen achillessehnen, mittlerweile wundere ich mich jeden tag, wie der hund noch laufen kann, da mittlerweile durch resultierende fehlhaltungen sämtliche gelenke und muskeln in mitleidenschaft gezogen sind. augen und ohren lassen ebenfalls zunehmends nach
    ich kann daher deinen frust nachvollziehen und dass man so hilflos daneben steht und dem herzchen so gerne helfen würde und nicht kann. :solace:
    und auf die meinung vom umfeld kann man getrost :pfeif: . die zahl derer, die verstehen, dass man geld für einen alten und kranken hund ausgibt ist verschwindend gering...

hast du noch kein anderes schmerzmittel ausprobiert? rimadyl wirkt bei meinem opa nämlich überhaupt nicht. daher kriegt er (neben ebenfalls zeel/traumeel) metacam. das wirkt bombig.
    2 tage und er läuft wieder richig rund.
    und was wäre mit unterwasserlaufband beim physio zum muskelaufbau?

• Hallo,

gute Besserung für das Schnuppertier! =)

Für mich passt die Symptomatik nicht unbedingt zu ner Borreliose, ich würde es der Sicherheit halber dennoch mit abklären lassen. Ich persönlich kann euch allerdings nur von dem Labor abraten, mit dem eure TK zusammen arbeitet... in Ebby's Fall bedeutete das nämlich eine deutliche Leidensverlängerung. Falls ihr's dennoch dort untersuchen lassen wollt, achtet darauf, dass ein WESTERNBLOT gemacht wird (!), das ach so tolle C6-Verfahren kann man sich nämlich sparen.
    Ich würde bei der Gelegenheit einen Rundumschlag machen und alle MMK überprüfen lassen (außer LM, das wisst ihr ja nun schon), mindestens jedoch Anaplasmose und Ehrlichiose.

LG
    Shalea

• Huhu,

danke Dir :) Welches Labor ist denn empfehlenswert? Ich meine mein normaler TA schickt die Sachen zu Laboklin, müsste da aber nochmal nachschaun. Wär das besser?

• ah mensch gute besserung an das jogibärchen. :smile:
    der wird ja aufs selbe alter wie meine dicke geschätzt..sie hat aber bloss rückenschmerzen bzw. kriegt ihren arsch nicht hoch, wenn sie zuviel getobt hat. sonst ist sie fit.
    ah mensch...mir fällt da aber auch nix ein was sein könnte.

meine hat mit würmern eigentlich keine probleme, vor allem dann nicht wenn ich ihr zu hochzeiten von zecken kokosflocken fütter (die ja angeblich auch gegen würmer helfen sollen).

knoffi ins futter soll aber auch helfen.

• Ohje, ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen, aber drück dich + deinen Jogi mal unbekannterweise :solace:

Klingt wirklich heftig, was der kleine Mann alles abkriegt und erinnert mich stark an meinen Lucky. Der hat auch bei allem 'hier' geschrien und hatte gefühlt sämtliche Krankheiten/Probleme, die es so gibt. Das belastet sehr, zumal man sich so hilflos fühlt, denn man gibt zwar sein bestes, kann es aber nicht wirklich ändern.... ich fühle also voll und ganz mit dir. :sad2:

Und dem Alter kann man es auch noch nicht in die Schuhe schieben, denk ich. Kleine/mittegroße Hunde sind mit 8 ja wohl noch nicht alt.
    Ich drück einfach mal die Daumen, dass sich nichts verschlimmert und es vielleicht sogar ein klein wenig bergauf geht!

• Danke Euch allen für die lieben Worte =)

Zitat

ich habe auch so einen "kollateralschaden-hund". hat angefangen mit gerissenen achillessehnen, mittlerweile wundere ich mich jeden tag, wie der hund noch laufen kann, da mittlerweile durch resultierende fehlhaltungen sämtliche gelenke und muskeln in mitleidenschaft gezogen sind. augen und ohren lassen ebenfalls zunehmends nach

Oh weh.. dir auch alles gute für den großen Mann :/

Zitat

hast du noch kein anderes schmerzmittel ausprobiert? rimadyl wirkt bei meinem opa nämlich überhaupt nicht. daher kriegt er (neben ebenfalls zeel/traumeel) metacam. das wirkt bombig.
    2 tage und er läuft wieder richig rund.
    und was wäre mit unterwasserlaufband beim physio zum muskelaufbau?

Derzeit haben wir Phenylbutazon und Metacam als Notfall-Mittel daheim vom Tierarzt, für tage wo's gar nicht geht. Metacam wurde nach seinen Bissverletzungen kurzfristig gegeben, bei dem anderen hab ich iwie Angst vor den Nebenwirkungen und irgendwie auch im HInterkopf, dass er halt schon mal was so gar nicht vertragen hat :/ Es ist so schwierig, das richtige zu tun für die Stinkers, wenn sie doch nur reden könnten oder wenigstens nicht immer den "harten Kerl" raushängen lassen müssten. Mittlerweile kann ich ihn eh schon gut lesen, aber er zeigt halt wirklich erst im allerallerletzten Moment dass was is

. Heute zum Beispiel war er in der früh so gut drauf, jetzt auf der Abendrunde hingegen so richtig lustlos, langsam. War dann auch ganz schnell beendet. Übermorgen haben wir dann den Termin bei der Physio, mal schaun was sie zu ihm sagt, akupunktiert wird er auf jedenfall. Das Laufband kommt für Jogi leider nicht in Frage, er hat panische Angst vor Wasser in sämtlicher Form (Pfützen, Flüsse, Seen)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!