Jogi, das körperliche Wrack :(

• Hallo allerseits,

wir sind Stammgast beim Tierarzt, wir sind Stammgast bei der Physiotherapie und derzeit sind wir noch öfters beim TA als ohnehin schon. Warum ich den Thread eröffne? Keine Ahnung, Hilfe? "Frustabbau"? Die Suche nach Gleichgesinnten? Ich weiss es ehrlich nicht, nur dass grad der Wurm drinnen ist bei uns.

Jogi ist ca. 8 Jahre alt

Aber von vorne, mein Hund, das körperliche Wrack:

Sommer 2011
    er läuft keine 5 Minuten, setzt sich hin, ist total kaputt. Wir machen einen Termin in der Tierklinik, Herzultraschall. Der ist okay, eine Orthopädin schaut ihn auch an. Gar nicht gut. Er kommt zum Röntgen. Diagnose HD beidseitig. Er bekommt Rimadyl verordnet, Physiotherapie. Wir geben das Rimadyl damit er zumindest ein bissl laufen kann, beginnen mit der Physio

Herbst 2011
    Routine Blutuntersuchung, wir geben nur noch 1/4 Rimadyl pro Tag, schleichen es gerade aus. Die Blutuntersuchung ergibt katastrophale Leberwerte, Jogi verträgt das Rimadyl nicht. Physio und Zeel/Traumeel hilft ihm

Frühling 2012
    Wir machen ein Mantrailing-Seminar. Die Trainerin meint, der Hund sieht miserabel. Wieder Termin in der TK: Der Hund hat PRA (progressive Retina Atropie), erblindet und sieht schon sehr schlecht.

Herbst 2012
    Der Dackelrücken macht Probleme. Physio hilft

Winter 2012/13
    Das Augenlicht wird immer schlechter..

Frühling 2013 - aktuell
    Würmer, würmer würmer, Hund läuft schlecht, Probleme mit den Vorderbeinchen. Tierarzt diagnostiziert eine Gelenksentzündung im Vorderbeinchen, u.U. auch noch woanders. Der Harnstoffwert im Blut ist erhöht, die Urinkontrolle ergibt Struvitkristalle, Nierengries. Jogi läuft kaum, kränkelt, ist einfach kaputt. In zwei Wochen haben wir einen Termin in der Tierklinik. Röntgen der Vorderbeinchen. Aber was noch? Tests auf Borreliose/Anaplasmose? Woher kommt die Gelenksentzündung(en) auf einmal? Wie lang war das schon unentdeckt?

Was denn noch alles für den kleinen Mann? :/ Kann doch gar nicht sein, alles, aber auch wirklich alles bekommt der arme Kerl..

Danke schön für's Lesen =) Das musste raus

Alex & Krankentier Jogi

• Oh nein, das tut mir so leid für euch! Ich habe so gern euren Schweden-Reisebericht mit verfolgt. Auch bei Facebook freue ich mich immer wieder was vom Jogi zu lesen. Woher kommen denn die ganzen Würmer?! Da gibt es doch sehr gut helfende Mittelchen?!

Ich hoffe, dass ihr bald jemandem findet, der den krankem Jogi trotz HD und seinen Zipperlein wieder lebensfroher bekommt..

Ich drücke euch die Daumen

• Hallo,

die Würmer kommen wohl davon, dass derzeit niemand im Park die wurmverseuchte Scheisse (sorry für den Ausdruck) von seinen Tieren aufhebt und Jogi dran schnuppert und sich so infiziert.. Wurmart A diagnostiziert, behandelt, Kontrolle. Wurmart A is weg, dafür sind nun Eier von Wurmart B drinnen, gegen das Wurmmittel für A natürlich ned gewirkt hat..

Danke schön für die Däumchen, die brauchen wir.. schließlich will Jogi doch die Welt entdecken

• Ich fühle mit dir. :verzweifelt:

Belastest du deinen Hund angemessen oder machst du ab und zu einfach zu viel?

Bei Tassia schwankt die Belastbarkeit enorm. Am WE sind wir neben unseren normalen Spaziergängen täglich 2.5h im Wald gewesen und sie ist durchgehend gerannt. An anderen Tagen keucht sie und läuft wie ne alte Oma. Rimadyl gibts hier auch, allerdings nur, wenns wirklich nicht mehr geht und sie nur noch auf 3 Beinen hüpft. Ansonsten geht sie eben kürzere Strecken und während Paco und ich weiterlaufen, buddelt sie auch irgendeiner Wiese nach Mäusen. Physio haben wir abgesetzt, da sie nur noch gebockt hat. Seitdem ich das alleine mit ihr mache, kann ich alles mit dem Beinchen anstellen. Viel schlimmer sind ihre Ängste....momentan ists bei uns sehr windig und teils mit Gewitter...da braucht sie ständig Medikamente.

Paco sieht auch nicht mehr richtig...waren heute erst beim TA. Habe immer gedacht, er wäre einfach zu blöd, um die geworfenen Leckerli zu finden, aber er sieht eben nicht mehr so gut. Tassia hat mit einem Auge auch Probleme, muss immer wieder Richtung Tumorbildung untersucht werden, aber bisher war alles ok. Gestern hat Paco vorne wieder gehinkt, also gabs ne Massageeinheit...kein Wunder bei diesen krummen Beinen.

Die Analdrüsen waren beim TA heute auch dran. Würmer haben sie Gott sei Dank nicht :lepra: .

Ich habe mir echt angewöhnt TA-Besuche, Physio, Medikamente usw. auf Sparflamme herunterzufahren und jeden Tag von Neuem zu schauen, was meine Hunde können und wollen. Ich kann mir nicht vornehmen "Heute machen wir dies oder jenes", weil irgendwas ist immer.

Dir und Jogi viel Glück und akzeptiere, dass dein Hund einfach alt wird. Der muss nicht mehr richtig sehen können, der darf auch mal kaputt sein und die Blutwerte sollten noch im Rahmen sein...nicht mehr und nicht weniger. Und dass die Dackeltiere immer mal Wehwehchen haben, war uns doch klar, oder?! :headbash:

• Zitat

Dir und Jogi viel Glück und akzeptiere, dass dein Hund einfach alt wird. Der muss nicht mehr richtig sehen können, der darf auch mal kaputt sein und die Blutwerte sollten noch im Rahmen sein...nicht mehr und nicht weniger. Und dass die Dackeltiere immer mal Wehwehchen haben, war uns doch klar, oder?! :headbash:

Aber 8 Jahre sind gerade für einen Dackel eigentlich noch "kein Alter" :verzweifelt: ...
    Hast Du schon mal an den Gang zum Homöopathen gedacht? Traumeel und oder Zeel sind ja schon mal ein Anfang und eine gute Alternative zu klassischen Schmerzmitteln.

• Hallo,

...erst einmal mein volles Mitgefühl zu Deinem "Frust"- ich kann Dich so gut verstehen.....mit meinen zwei chronisch kranken "Prinzen".

Leider ist es oft so, dass eine schwere Grunderkrankung vieles andere nach sich zieht...Bei Euch fürchte ich, hat das Rimadyl den Organismus stark belastet- das geht leider auf den Magen Darm Trakt, wie eigentlich alle Schmerzmittel.
    Ist der Darm geschwächt, dann sacken sich die Mäuse auch gerne Würmer auf, die sie sonst "liegen lassen".
    Das chemische Wurmmittel macht wiederum auch die Darmflora kaputt...und die muss dringend längerfristig wieder aufgebaut werden.

An Deiner Stelle würde ich mit einer THP "abklopfen" was Du an Nahrungsmittelergänzungen tun kannst, auch Schmerztherapie hat noch mehr Möglichkeiten als Tabletten ( zumindest ergänzend).
    Ich denke Physik oder Ostheopatie ist weiter wichtig für Deinen Hund.
    Grundsätzlich lässt sich mit chronisch kranken Hunden dann einigermaßen gut leben, wenn die Ernährung für den Hund "stimmt" und ein gesunder Mix aus schulmed. und heilpraktischen Maßnahmen besteht...
    Bei uns klappts momentan ganz gut......die Sorge bleibt.

Ich wünsche Euch gute Besserung und Lg von Barbara mit Morris und Lenny

• Oh das tut mir aber sehr leid, der arme Jogibär :sad2: .
    Ich lese immer so gerne deine Reiseberichte mit dem Jogi und möchte
    dann auch immer sofort dorthin, weil die Bilder sooo toll sind :herzen2:.
    Ich kann dir leider auch nicht viel weiter helfen, drücken euch aber
    alle Daumen und Pfoten, dass der Jogi wieder fit wird :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!