BH - Vorsitz? Um den HF rumlaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage. Mona und ich machen Anfang April die BH und üben noch ganz fleißig...
    Nun hänge ich etwas an der Stelle: Ich rufe Mona aus dem Platz ab, sie sitzt vor und dann hängts auch schon. :D Sie soll ja auf Kommando "Fuß!" um mich herum in die GS laufen. Derzeit führe ich sie über Leckerchen dorthin. Sprich: Ich gebe das Kommando, halte das Leckerchen vor ihre Nase, führe es rechts vorbei hinter meinen Rücken, sie folgt dann auch, in dieser Zeit nehme ich die rechte Hand wieder nach vorne und halte sie etwas nach links. Sie kommt dann auch schön in die GS und setzt sich hin. So weit, so gut...
    Wie mache ich das aber nun, dass sie es endlich ohne Handführung macht? Ich übe nun schon eine ganze Weile, aber richtig schnallen tut sie es nicht... :hust:


    Joa, und dann wäre da noch der Blickkontakt. Wie wichtig ist es, dass der Hund den HF immer anhimmelt? Mona läuft sehr schön bei Fuß, schaut aber nicht permanent zu mir hoch... Wird das auch bewertet? Ist das negativ für uns? :hilfe:


    Danke schonmal und liebe Grüße...

  • Hi,


    ich würde mal probieren das Leckerlie nur zum führen zu benutzen, es ihr aber nicht zu geben.


    Bzw. nur sporadisch. Also die finale Belohnung immer ein übers andere mal weg lassen. Sie soll wissen das es was geben könnte, aber eben nicht wann.


    Das "anhimmeln" des Hundeführers wird natürlich positiv bewertet, aber es ist nicht ausschlaggebend für das Bestehen der Prüfung. Also ihr fallt nicht durch deshalb.

  • Hi,


    gibst du das Leckerli mit der rechten Hand?
    Ich persönlich würde wohl am Anfang in beide Hände ein Leckerli nehmen, mit rechts den Hund nach hinten "locken" und dann mit der linken Hand übernehmen, in die GS führen und dort belohnen. Dann würde ich das Leckerli aus der linken Hand abbauen und den Übergang zur rechten Hand quasi erweitern. So dass du dann mit der linken Hand den Hund losschicken kannst. Und das Zeichen dann wiederum verkleinern. Belohnung gibt es immer mit links in der GS.
    Ist das verständlich was ich meine? =)

  • In zwei bis drei Wochen das Herumkommen in die GS aufzubauen und auch alle Hilfen wieder abzubauen halte ich auch für schwierig.
    Aber vielleicht wäre der Kompromiss eine leichte Körperhilfe, wenn ihrs bis dahin nicht schafft...gibt nur halt Punktabzug...


    Ansonsten: Den Termin einfach nochmal verschieben...

  • Zitat

    Wie lange trainierst du den Wechsel in die Grundstellung schon?
    Und wie bekommst du sie zu Beginn ins Fuß?


    Genau das würde mich auch interessieren :). Die Grundstellung ist ja im Prinzip die Grundlage fürs Fußlaufen. Sprich Dein Hund sollte auf das Hörzeichen "Fuß" sowieso in der Lage sein diese Position einzunehmen und zwar egal ob er grad vor, hinter oder neben Dir ist.
    Falls ihr das leichter fallen würde: sie muss nicht hinten um Dich herum gehen, sie darf auch einfach mit dem Popo nach links neben Dich einparken.


    Wenn es nur daran scheitert würde ich mir aber nicht allzu viele Sorgen machen. Eine Handhilfe fürs Fuß kostet jetzt nicht sooo viele Punkte. Wenn sonst alles sitzt sollte das also kein Problem sein.


    Juno hat bei ihrer BH keinen Vorsitz gezeigt (weil wir ihr den absichtlich nicht beigebracht haben) sondern ist direkt ins Fuß gekommen. Das hat auch nur 2 Punkte gekostet. Von daher wird eine Handhilfe für die Grundstellung sicherlich auch nicht allzu viele Punkte Abzug geben.

  • Nur kurz: Wir üben das seit 2 Wochen.
    Normal in die GS kommt sie sehr wohl und auch sehr gut auf Kommando. Warum das hier nicht klappen will... *shrug*


    Ich schreib heute Mittag nochmal mehr dazu... :)

  • Hat sie denn überhaupt schon verknüpft: Kommando Fuß = schnellstmöglich ans linke Bein setzen? Bevor sie das nicht schnallt und zwar aus jeder erdenkliches Position, würde ich auch kein Fuß laufen. Meine kleine ist jetzt 10 Monate. Ich kann sie schon sehr gut in die Grundstellung holen, bzw muss garnix mehr sagen, weil die GST für sie im Moment das tollste auf der Welt ist. Wenn der Hund die GSt so sehr von allein anbietet und sich förmlich aufdrängt, dann kann man einfach loslaufen, das Fuß laufen ist dann ein Klacks. Aber ich finde es falsch, zuerst Fuß zu laufen, bevor der Hund nicht von allein in die GSt kommt.


    Was willst du denn nach der BH sportlich gesehen machen? Je nach dem was ich da machen will, würde ich für die BH trainieren. für Agility ist zum Beispiel eher Wurscht, da gehst nur ums Bestehen. Willst Obe machen, würd ich warten, bis der Hund exakt wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir BH im April schaffst (also von dem, was du so schreibst) sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!