BH - Vorsitz? Um den HF rumlaufen?
-
-
Zitat
Okay, also kein absichern, sondern langsam aufbauen...
Das Witzige ist ja, dass ich ihr nen Spieli wegwerfen kann, sie sitzt dann auch weiterhin (wenn ich das sage) und flitzt erst auf Kommando los. Klar, sie sitzt da unter Spannung, aber es klappt... Mit dem Liegen klappt es so selten... Aber ich bleibe dran. :)
Das kann eventuell daran liegen, daß der Hund im Platz die Situation wesentlich schwerer überblicken. Er sieht, auf Grund seiner Position, einfach weniger. Das ist für Hunde unter Erregung noch schwerer auszuhalten als im "Sitz" wo er noch besser siehtUnd ich lobe sobald sie vorsitzt, gebe dann Kommando "Fuß!" und lobe wieder sobald sie in der GS ist...
Ah, o.K. Ich kam nur darauf weil da bei meinem ersten Hund das Problem lag. Die damalige Trainerin hat gesagt nicht loben bevor er in der Grundstellung ist und ich habe gemerkt, daß er total irritiert war weil nach dem Vorsitz keine Bestätigung kam. Er dacht deshalb er hätte etwas falsch gemacht. Bei ihm war anscheinend Verknüpft: Mache ich etwas richtig dann erfolgt ein Lob wenn Frauchen etwas Anderes sagt war sie nicht zufrieden, und sie sagt mir was sie statt dessen will und, dem zur Folge,daß was ich getan habe falsch. Ich mußte ihn lediglich einige Male nach dem Vorsitz loben bis er verstanden hatte, daß es die Übung danach einfach nur weiter ging. Danach konnte ich das ohne Probleme weg lassen. Die Trainerin hat es nie mitbekommenLG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay...
Ja, also gerade meine Maus hat immer Angst nicht alles mitzubekommen. Sie macht im Feld auch Männchen, wenn sie nicht alles sieht, was sie sehen will...
Ich werde heute damit anfangen das "Platz!" nochmal langsam aufzubauen und auch auszubauen. :)Danke schonmal für eure Hilfe.
-
UPDATE:
Im letzten Training ist Mona nicht ein einiziges Mal aus der Ablage aufgestanden. Mal sehen, ob sies nun kann oder ob es nen Glückstreffer war.
Wobei sie doch schon sehr entspannt gelegen hat.Beim Vorsitz, sitzt sie letzte Zeit immer schief, aber ganz ehrlich? Dann ist das nunmal so...
In der Freifolge kam sie letztes mal nicht mit, als ich angelaufen bin - kam bisher nie vor und ich verbuche das mal unter "Lalalala, ich hab meine Ohren Zuhause vergessen!"...
Na mal sehen... Ich werde die BH definitiv laufen und dann entweder bestehen oder halt auch nicht. Wie es kommt, so kommts... Wir können nur gewinnen... und sei es eben nur Erfahrung! -
Mona und ich hatten nun ja Begleithundeprüfung. Leider haben wir es dieses Mal nicht geschafft - Mona hat nur rumgealbert, ist bei der Freifolge nicht mit mir mitgekommen und schließlich ständig hochgesprungen. Ablage und alles Andere hätte hingehauen...
Naja, kein Weltuntergang. Ich wollte ohnehin erst im Herbst machen, weil ich das Gefühl hatte, dass es für uns noch zu früh ist - unsere Übungsleiterin meinte aber, dass wir jetzt schon sollen...
Wir wagen es dann irgendwann einfach nochmal. Davon lassen wir uns noch lange nicht unterkriegen.
Es war für uns als Team (gerade weil wir auch erst vor 5 Monaten richtig angefangen haben) noch etwas früh, finde ich... -
Schade, dass es nicht geklappt hat!!!
fürs nächste mal wünsch ich jetzt schon viel Erfolg!!!
Gesendet vom Handy
-
-
Dankeschön... Irgendwann werden auch wir es mal schaffen.
-
Klar werdet ihr das schaffen! Jetzt hast du Zeit in Ruhe zu trainieren. Viele Ideen hast du ja schon, und wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel!
Also, in diesem Sinne viel Spaß euch beiden beim Training!!
-
Schade
Bist du sehr aufgeregt gewesen? War es ein neuer Platz? Vielleicht war deine Hündin deswegen etwas hibbelig.
P.S. oft hilft es die Prüfungssituation vorher mit dem Trainer durchzugehen. D.h. es wird eine komplette Prüfung simuliert mit Bewertung, da steigt auch schon mal die Nervosität.
-
Mach dir keinen Kopf - nun weißt du wenigstens wie der Hase äuft in einer Prüfung^^
-
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ist ja nur ne BH Prüfung. Vielleicht warst Du auch aufgeregt und Mona wollte deshalb besonders lustig sein um das zu kompensieren
. Wenn Du selbst das Gefühl hattest, dass es noch zu früh war, ist es sicher ne gute Idee es im Herbst nochmal zu probieren. Ansonsten, Kopf hoch, an so einem Prüfungstag passieren halt immer mal Dinge mit denen man nicht rechnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!