BH - Vorsitz? Um den HF rumlaufen?

  • Hallo,


    wenn der Hund das "Vorsitz" kann, geb das Kommando Fuß und mach gleichzeitig einen Schritt nach vorne. Nimm das linke Bein, dann muß der Hund um dich herumgehen. Wenn das sitzt kannst du den Schritt ganz klein machen und später stehenbleiben. Das hat bei meiner Hündin gut und sehr schnell funktioniert. Meinem Rüden habe ich mit einer Leine zeigen müssen was ich von ihm will. Ging aber auch recht schnell.
    Die Kleine geht nicht um mich herum. Sie schwingt ihren Popo einmal herum und sitzt perfekt neben mir. Sieht witzig aus und geht auch in der Prüfung ohne Abzug. Das hat sie von alleine angeboten. Vielleicht war ihr der Weg um mich herum zu weit. :???:


    Gruß Terrortöle

  • Direkt neben mich, ohne herumzugehen, macht sie auch sehr gut... Ich hab aber schon den Ehrgeiz, dass sie um mich rumgeht. :D
    Hab heute angefangen einfach nen "Handzeichen" einzubauen, das als solches eigentlich nicht zu erkennen ist. Das klappt bisher auch recht gut. :)


    Prinzipiell weiß Madame auch sehr wohl, was Fuß bedeutet - manchmal stellt sie aber echt auf Durchzug, was aber mit ihrem Naturell zusammenhängt. Sie ist eigentlich bei allem so... Was sie nicht jetzt machen will, versucht sie gekonnt zu ignorieren.
    Obe will ich, glaube ich, nicht machen. Ich möchte eher auf Fährte gehen und ggf. Aggy machen.
    Letztendlich werde ich aber erstmal sehen, wie die BH läuft und dann alles Weitere entscheiden...

  • Zitat

    Direkt neben mich, ohne herumzugehen, macht sie auch sehr gut... Ich hab aber schon den Ehrgeiz, dass sie um mich rumgeht. :D


    Ehrgeiz ist gut :) ich finde das korrekte Einparken aber fast schwieriger ;)
    hast du mal ein Video von beiden Varianten, wie sie in die GST kommt? Dann könnten wir uns ein besseres Bild von deinem Trainingsstand machen.

  • Leider habe ich kein Video davon. Ich könnte mal vesuchen eines zu machen, muss aber sehen, ob ich das mit der lahmen Internetverbindung hochgeladen bekomme... *hmpf* Versprechen kann ich euch leider nichts...


    Das mit dem Einparken macht sie meist absolut von sich aus. Manchmal auch gänzlich ohne Vorsitz direkt ins Fuß... *hmmm*

  • Wenn d Hund sauber von sich aus einparken kann, warum soll sie dann hintenrum gehen? Entzieht sich meinem Veständnis?


    Dann würde ich eher etwas mehr trainieren, dass sie sicher in den Vorsitz kommt und gut war.

  • Versteh ich das jetz richtig?


    Dein Hund macht einen schönen Abschluss vorn rum - aus der Vorsitzposition mit einer 180° Graddrehung direkt ins Fuß und du willst jetz einfach so weil du es eben möchtest paar Wochen vor der Prüfung den Abschluss hintenrum :???:


    Falls ja hab ich nur einen Rat: Lass den Quatsch. Wenn du dir den Abschluss hintenrum umbedingt einbildest, mach es nach der BH und bastel da nicht so knapp vorher noch dran rum.


    Wie yane schon geschrieben hat, lass den Hund den Abschluss vorn machen und trainier lieber, dass sie bis zum Kommando sitzen bleibt, damit habt ihr bis April genug zu tun, ohne dass ihr da jetzt noch Übungen die eigentlich gut funktionieren mit Fleiß zur Baustelle macht.

  • Mh, naja, schön ist manchmal relativ, aber sie parkt zumindest schöner und auch lieber vornerum ein. Meine Übungsleiterin hat es mir halt von Anfang an hintenrum gezeigt und meinte, das solle der Hund so machen. *shrug*


    Aber ich habe, denke ich, nen super Weg gefunden, wie sie hinterum ins Fuß kommt.


    Viel mehr Bauchweh macht mir seit heute dann wieder die dämliche Ablage. Da steht sie IMMER auf. Und heute hat sie den Vogel angeschossen. Madame ist aufgestanden und hat dann mit mir "Hasch mich, ich bin der Frühling!" gespielt. Auf "Platz!" hat sie sich dann zwar vor meine Füße gelegt, dann konnte ich sie festhalten, aber das war a) mega peinlich und b) ein Rückschritt vom Feinsten.
    Wenn wir bei der BH vom Platz fliegen, dann wegen der Ablage. Die findet sie einfach kacke...
    Und was heute auch net so gut lief, war der Vorsitz. Sie kam schräg angeeiert und ist dezent an mir vorbeigelaufen. Beim zweiten Mal ging es dann zumindest etwas besser... *grml*
    Bin ich froh, wenn der Kram erstmal rum ist... Man merkt, dass meinem Hund UO absolut keinen Spaß macht...

  • Zitat

    Mh, naja, schön ist manchmal relativ, aber sie parkt zumindest schöner und auch lieber vornerum ein. Meine Übungsleiterin hat es mir halt von Anfang an hintenrum gezeigt und meinte, das solle der Hund so machen.


    Ist doch völlig egal, ob Hund vorne einparkt oder hintenrum kommt.


    Ehrlich gesagt - so wie sich das liest, hast Du noch ganz gewaltig andere Baustellen um Dir über solche Kinkerlitzchen den Kopf zu zerbrechen.


    Meine Hunde kommen schon seit Jahren nicht mehr in den Vorsitz - die lernen das gar nicht mehr. Wozu?


    Das haben wir bereits 2005 geknickt.




    Zitat

    Viel mehr Bauchweh macht mir seit heute dann wieder die dämliche Ablage. Da steht sie IMMER auf.


    Sorry, aber das ist doch ne reine Fleissarbeit, das zu trainieren.


    Das schaffen sogar meine Hibbels - selbst Klein Jeanny mit ihren 11 Monaten kann sich inzwischen schon beherrschen und bleibt liegen selbst wenn das böse Frauchen einen Ball vor ihrer Nase entlangrollt.



    Zitat

    Man merkt, dass meinem Hund UO absolut keinen Spaß macht...


    Ich würde mal sagen - das liegt NICHT am Hund.


    Ich kenne KEINEN Hund, der nicht Spass an der UO hat, wenn man sie so aufbaut, dass Hund Spass daran haben kann.


    Aber idR ist der Trainingsaufbau dann einfach völlig banane :bäh:

  • Sei mir bitte nicht böse, aber wenn dein Hund immernoch bei der Ablage aufspringt und lustig auf dem Platz "Hasch mich, ich bin der Frühling" mit Dir spielt dann ist das erstmal Deine größte Baustelle.


    Wenn die Ablage nicht klappt, würde ich die BH verschieben...


    Denn dann sind von 60 Punkten ganze 10 Punkte futsch. Da kannst Du's eigentlich knicken, denn auf den Rest wirst Du keine volle Punktzahl bekommen. Und bei 41 Punkten bist Du leider durchgefallen...


    Gesendet vom Handy

  • Sollte sich nicht schlagartig was in der Ablage tun, werde ich auch verschieben - aber ganz sicher. Ich übe noch bissl die nächsten 2 Wochen und wenn es dann noch nicht ist, dann ist das so. Und ich bin mir bewusst, dass das bloß Fleißarbeit ist.
    Ich persönlich hatte ohnehin erst den Herbst mit der BH angestrebt, aber meine ÜL will mich jetzt schon mitschicken...
    Wir werden das sehen...


    Und was das UO-Training angeht habe ich alles versucht um Spaß reinzubringen. Ich mach mich selbst zum Hans, wedel mit allen möglichen Arten an Spielzeug rum, halte ihr gutes Futter unter den Rüssel und dennoch... So RICHTIG Spaß hat sie nicht... Es gibt andere Dinge, bei denen sie wesentlich mehr aufblüht und so sehr ich die anderen auf dem Platz beneide um die Hunde und was die alles können, vllt. liegen die Qualitäten unseres Teams einfach woanders... *hm*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!