BH - Vorsitz? Um den HF rumlaufen?

  • Das ist ganz klar... Ich versuche da sehr wohl Rücksicht zu nehmen und so wie gestern hat Mona das auch noch nie gemacht... Da kann ich froh sein, dass der andere Hund mit mir zusammen im Erziehungskurs war, gut hört und die beiden sich halt auch schon kennen...
    Ich werde die Ablage die nächste Zeit noch besonders üben und wohl lieber Punkte beim Vorsitz o.Ä. sausen lassen...
    Wie schaffe ich am Besten Ablenkung im Feld, wenn keiner da ist? Bällchen vor der Nase langrollen? Selbst auf und abgehen?
    Ich werde auch die Ablage nochmal in kleineren Schritten aufbauen, also nicht ablegen und warten, bis sie am Boden festwächst. Da ich mit Clicker arbeite, kann ich zwischendurch immernochmal gut bestätigen, die Distanz erst klein halten und dann vergrößern...

  • Zitat

    Wobei man, wie ich finde, auch an den anderen Hundeführer denken muss - is nich sooo toll, wenn der Ablagehund aufsteht und anfängt, Blödsinn zu machen und womöglich zum Spielen ankommt ... (alles schon erlebt!)
    LG



    Wem sagste des -.- ( einmal voll reinknallen bitteeeeee... Dankeschöööön)


    Däumeline


    Ich übe mit meinen Hunden die Ablage überall
    Ich leg sie auf Feldwegen ab, renne den Weg hoch und runter, hüpfe an ihnen vorbei ( zur Belustigung unseres Jägers :ugly: ) schmeisse Sachen durch die Pampa
    In der Stadt, Platz, rumlatschen 5 Meter weiter auf die Bank setzen, Käffchen trinken vorm Tchibo Hunde 5 Meter weiter abgelegt


    Meine haben halt gelernt: Platzbleib ist: Es ist mir egal wo wir sind und was grad passiert und wenn neben Dir ne Zauberfee mit ner Wurstkette um den Hals landet und mit Chihuahuas um sich wirft... DU LIEGST

  • Spaß rein bringen geht nicht mit Spieli rumwedeln und lecker Futter unter die Nase halten. Das is eher locken.
    UO mit Spaß aufbauen dauert laaaaange. Generell dauert saubere UO laaange.


    Ablenkung am Feld: du kannst rumhüpfen, weg rennen, Bälle werfen etc und so das Platz absichern.
    Noch besser is es wenn du das nicht nur am Feld übst, sondern zB aufm Parkplatz vom Einkaufszentrum, im schwedischen Möbelhaus, in ner Fußgängerzone.


    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Hund liegt, aber am Fiepen oder Bellen ist?

  • Net gut. Soweit ich weiß, muss sich der Hund ruhig verhalten.


    Abgesehen davon das es ungut ist, mit so nem Hund zu starten.
    Is ja für den anderen Hund sicher net allzu klasse.

  • Zitat

    Ich übe mit meinen Hunden die Ablage überall
    Ich leg sie auf Feldwegen ab, renne den Weg hoch und runter, hüpfe an ihnen vorbei ( zur Belustigung unseres Jägers :ugly: ) schmeisse Sachen durch die Pampa
    In der Stadt, Platz, rumlatschen 5 Meter weiter auf die Bank setzen, Käffchen trinken vorm Tchibo Hunde 5 Meter weiter abgelegt


    Meine haben halt gelernt: Platzbleib ist: Es ist mir egal wo wir sind und was grad passiert und wenn neben Dir ne Zauberfee mit ner Wurstkette um den Hals landet und mit Chihuahuas um sich wirft... DU LIEGST


    so läuft das hier auch und falls dann zufälligerweise die chihuahua-werfenden zauberfee mit wurstkette :headbash: bei der prüfung auftaucht, muss man sich keine sorgen machen. der hund kennt es ja :smile:

  • Zitat

    Net gut. Soweit ich weiß, muss sich der Hund ruhig verhalten.


    Abgesehen davon das es ungut ist, mit so nem Hund zu starten.
    Is ja für den anderen Hund sicher net allzu klasse.


    War auch nur eine rein theoretische Frage, mit dem Thema bin ich durch.

  • Okay, und wenn Hund dann aufsteht? Verbaler Einlauf? Absichern mit der Schlepp?
    Auf Parkplätze und in der Stadt ist mit Mona derzeit eher schwer - nachdem wir die BH haben, müssen wir dringend an ihrem Sozialverhalten (mit anderen/fremden Menschen) arbeiten.
    Bis dahin wird es mal das Feld tun müssen, bis die Ablage tatsächlich sitzt. Solange mach ich mich selbst mal zum Horst. :D
    Aber auch hier gilt: Wie sichere ich, dass sie liegen bleibt, wenn ich mich zum Depp mache?
    Entschuldigt die dämliche Frage.

  • Zitat

    Okay, und wenn Hund dann aufsteht? Verbaler Einlauf? Absichern mit der Schlepp?
    Auf Parkplätze und in der Stadt ist mit Mona derzeit eher schwer - nachdem wir die BH haben, müssen wir dringend an ihrem Sozialverhalten (mit anderen/fremden Menschen) arbeiten.
    Bis dahin wird es mal das Feld tun müssen, bis die Ablage tatsächlich sitzt. Solange mach ich mich selbst mal zum Horst. :D
    Aber auch hier gilt: Wie sichere ich, dass sie liegen bleibt, wenn ich mich zum Depp mache?
    Entschuldigt die dämliche Frage.


    Ich würde das Training so aufbauen, daß du die Anforderungen nur so hoch stellst wie du sicher bist, daß dein Hund sie auch 100% erfüllen kann damit sie aus dem Kopf bekommt, daß man aus der Ablage auch aufstehen kann und das Liegen- oder Sitzenbleiben ihr in Fleisch und Blut übergeht und zur Routine wird.


    Zum hinter deinem Rücken in die Grundstellung laufen habe ich noch einmal eine Frage: Lobst du deinen Hund zwischendurch sobald er im Vorsitz ist oder erst nach dem Laufen in die Grundstellung?


    LG


    Franziska mit till

  • Okay, also kein absichern, sondern langsam aufbauen...
    Das Witzige ist ja, dass ich ihr nen Spieli wegwerfen kann, sie sitzt dann auch weiterhin (wenn ich das sage) und flitzt erst auf Kommando los. Klar, sie sitzt da unter Spannung, aber es klappt... Mit dem Liegen klappt es so selten... Aber ich bleibe dran. :)


    Und ich lobe sobald sie vorsitzt, gebe dann Kommando "Fuß!" und lobe wieder sobald sie in der GS ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!