Wie mache ich Spielzeug interessant?
-
-
Hey Leute

Kann mir jemand sagen, wie man einem Hund das Spielzeug "schmackhaft" macht?
Würde es nämlich gerne ab und zu mal als Belohnung einsetzten, nich zuletzt, weil meine Maus ein bisschen abspecken muss, aber auch um nicht immer den Trainingsfluss in manchen übungen durch durch das Leckerchengeben zu unterbrechen. Außerdem wäre es hilfreich zur Ablenkung in manchen Situationen, wie Begegnungen mit Hunden.Allerdings interssiert Cookie sich kaum dafür. Habe ihr jetzt einen Wurfball gekauft, sie rennt ihm auch gerne hinterher, aber zurückbringen ist nur die ersten Male, wenn überhaupt, dann wird der Ball fallengelassen und irgendwo geschnüffelt.
Hab schon irgendwo gelesen, man soll das Spielzeug "rar" machen, also es nur selten rausholen, aber viel rarer kann ich es nicht machen.
Habe auch versucht, es interessanter zu machen, indem ich selbst ein bisschen damit spiele, während sie nur zuguckt und dann darf sie es erst holen. Aber auch dann hält ihr Interesse nicht lange.
Wär schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Danke schonmal! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie mache ich Spielzeug interessant? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du schonmal einen Futterdummy probiert? Wenn dein Hund so auf Futter abfährt wäre das vielleicht ein Weg. Ansonsten ist nicht jeder Hund auf Spielzeug scharf genug um damit belohnt zu werden. Und es scheint deinem Hund langweilig und unbedeutend genug zu sein, dass er das Interesse nach wenigen Malen verliert.
Andere Alternative wäre natürlich auch ein nicht dick machendes Leckerlie.

-
Gibts so welche? Hab nur mal Diät Hundepoppkorn gekauft
Mochte sie aber nicht.
Ja Futterdummy hab ich probiert, ist bei ihr das Gleiche.Gibts nicht vielleicht irgendeine Möglichkeit sie darauf zu konditionieren oder es irgendwie interessanter zu machen?
Oder ist das angeboren, ob ein Hund gerne spielt oder nicht? -
also Rider findet Spielzeug auch relativ uninteressant, aber Gott sei dank ist er unheimlich gut zu begeistern. Also eigentlich muss ich ihn nur genug stimmlich animieren (Vorsicht: auf manche Mitbürger kann das doch befremdlich wirken
)Hast du sowas schon ausprobiert? Also selbst mit vollem Eifer dabei zu sein?
-
ich denke langfristig wirst du zurückbringen nur über apportieren-üben schaffen ... also futterbeutel erst zuhause dann draußen mit einem kommando verknüpfen und dann daheim und draußen mit spielie verbinden
aber das ist langwierig und wenn dein hund kein interesse dran hat ... tja dann würde ich was anderes machen was euch spaß macht :)
meine apportiert mittlerweile (... nach ewigkeiten) auch ihren futterbeutel aber beim rest hat sie keinen bock, also hat sie keine freude dran und wir machen andere dinge, fährtenarbeit usw. :)
-
-
Haha, hier bin ich mal auf Antworten gespannt.
Schara ist jedes Spielzeug egal, ausser es kommt Fressi raus. Ich wüsste nicht was ich noch nicht versucht hätte. Ich hab mich draussen und drinnen schon zum absoluten Superdepp gemacht. Dieser Hund spielt nicht, rennt nichts hinterher, geschweige denn apportiert irgendetwas.
Sogar Futterdummies sind ihr wurscht. Kommts nicht von selber raus, läßt sie es halt. Müsste sie wohl mal ne Woche hungern lassen..........
-
Ja wie gesagt mit animieren klappt es auch nur am Anfang, ich hab sogar dass Gefühl, dass sie sich dann sogar verarscht fühlt, frei nach dem Motto: "Hä Frauchen ist doch sonst nicht so! Warum ist die denn jetzt so bescheuert? Ich guck mal lieber was sich in dem Erdloch da versteckt."

Ja apportieren haben wir auch schon geübt. Das macht sie drinnen auch aber wirklich nicht gerne. Ich will ja etwas machen, was ihr Spaß macht.
Ich glaub dass is eh so ne Aussikrankheit. Aussis machen ja immer nur das, was sie für sinnvoll halten. Irgenwas hinterherrennen und bringen gehört anscheinend nicht dazu

-
wie gesagt, wenn dein hund es nicht gerne macht .. dann würde ich es lassen oder eben langfristig aus dem futterbeutel füttern und apportieren, ist ja auch ne aufgabe (nahrungsbeschaffung) und das eben als arbeitsprogramm einführen
aber abspecken
kann sie auch indem du weniger fütterst und ab und zu mal mit ihr joggen gehst 
schau einfach nach der veranlagung deines hundes, was er gerne machst und das machst du mit ihm, dann MUSS er auch nicht spielzeug toll finden und ihr könnt trotzdem schöne sachen zusammen machen

-
Danke für den Tipp

-
war nicht böse gemeint ... :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!