Wie mache ich Spielzeug interessant?
-
-
Weil du kein Hund bist ;-)
Und ich persönlich bin auch der Meinung, dass ich mich mit solchen spielen nicht zum Hund mache....
Ich weiß nur ehrlich nicht, warum da jetzt drauf rumgeritten wird, es war nur ein kleiner Zusatzbeitrag von mir, dass sowas passieren kann, muss aber eben nicht. Und bei mir ist es länger her, erhatte klare Grenzen, alles gut, und mit dem Aufhören des Zergelns war auch alles wieder top.Ist auch nicht Thema dieses beitrags hier, darüber zu diskutieren, ich mache ganz viel anders als einige es so sehen und werd das so belassen weil es super läuft. Daher war das einfach ein Ratschlag von mir, den man mal überdenken kann, oder eben nicht, letzendlich muss jeder das selber entscheiden.
So wars eben bei uns, und es hatte sich bestätigt, dass es vom zerren kam (das war auch nicht das erste Mal, dass die in der Hundeschule solche Fälle hatten. Bei uns war es kein großes Ding und schnell wieder weg.
Daher einfach diese kleine Randbemerkung von mir...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wollte nicht darauf herumreiten. Ich kenne weder dich, noch deinen Hund. Und das Hundeschulen mit solchen Dingen oft nicht so arbeiten, wie Hundesportler, ist mir bewusst.
Eigentlich wollte ich nur äußern, dass ich sehr viele zergelnde Hunde kenne und keiner von denen auffällig geworden ist. Deshalb bezweifle ich eben, dass das Zergeln eher schlecht sein soll. Man lässt zwar den Hund auch mal gewinnen, aber es findet dennoch alles in geordneten Abläufen statt.
-
Zitat
Ich wollte nicht darauf herumreiten. Ich kenne weder dich, noch deinen Hund. Und das Hundeschulen mit solchen Dingen oft nicht so arbeiten, wie Hundesportler, ist mir bewusst.
Eigentlich wollte ich nur äußern, dass ich sehr viele zergelnde Hunde kenne und keiner von denen auffällig geworden ist. Deshalb bezweifle ich eben, dass das Zergeln eher schlecht sein soll. Man lässt zwar den Hund auch mal gewinnen, aber es findet dennoch alles in geordneten Abläufen statt.
Spricht ja auch nichts dagegen.... aber so ein kleines ABER im Hinterkopf find ich auch angebracht.... daher hab ichs gepostet.
-
Ich habe auch schon von Fällen gehört wie bei Wanjanini. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt, ob man es wirklich machen sollte.
Danke für deine Wahrnung, ich werde es mit dem zergeln mal probieren (Cookie is ja bals schon3) und wenn sie sich dadurch negativ verändern sollte, dann weiß ich ja worans eventuell liegt.
Und jetzt ist diese Diskussion mit dem Zergeln mal beendet

Andere Methoden der Belohnung, oder wie man Spielzeug interessanter machen kann können aber gerne noch gepostet werden

-
Ich kann Wanjanini auch zustimmen, was meinen - ab heute - Junghund betrifft. Ganz einfach, weil mein Grosser dermassen geil ist aufs Zergeln und danach - beim Überlassen meinerseits - beim Totschütteln, dass er sich in den Hund von Baskerville verwandelt
. Er fährt dermassen hoch, dass es nicht mehr gut ist.Und ein so triebiger Welpe sollte erst mal eins als Wichtigstes lernen: Ruhe!
Wenn er seine Grenzen kennt, zergeln wir weiter.... nach der Pubertät, so schätze ich. Kann also Wanjanini total gut verstehen.Mit meiner Kleinen (4 Jahre und das Gegenteil vom Grossen) zergel ich sogar mit dem Mund - sie am einen Ende, ich am anderen
- und lasse sie grundsätzlich gewinnen, weil sie ruhig und gerne danach mit hoch erhobenem Köpfchen ihre Beute davon tragen darf. Sie muss dies bezüglich gestärkt werden.Zergeln ist nicht gut oder schlecht, sondern für den einen Hund zur einen Zeit geeignet, für den anderen nicht.
Zur TS: ebenso mit dem Apport. Schon mein Grosser kann apportieren mit seinen 16 Wochen, ganz natürlich. Meine Kleine kann es jetzt richtig gut und macht es auch gerne - zum Lernen haben wir 2 geschlagene Jahre gebraucht.
Was mein Grosser schon in die Wiege gelegt bekommen hat.Die Kleine hat hingegen sehr schnell gelernt, anzuzeigen, also stupsen und abliegen. In einem halben Tag mit 12 Monaten und es macht ihr bis heute einen Heidenspass (das Apportieren auch mittlerweile, hat aber 1000 mal so lange gedauert). Vielleicht wäre das Anzeigen was für Euch? Schau mal nach ZOS.
-
-
Hast du nen Lind-Art Trainerin deiner Nähe?
Die sind da echt top im Hunde zum Spielen bringen - die bringen alle zum Spielen (Team Balance).
Und gemeinsames Spiel wirkt sich auch gut auf die Bindung aus, auch zergeln
Bonnie war auch 3 als wir mit TB begonnen haben, wir haben zwar auch vorher scho gezergelt und gespielt, aber nicht so!
Und sie ist absolut begeistert.Ich finde, dass es grad bei Hunden die nicht gern spielen, wichtig ist, sie öfter gewinnen zu lassen, darum zu "streiten", zum Spieli um die Wette laufen etc.
Und ja, ich bin der Meinung wenn DAS den Hund dazu veranlasst, die "Strukturen" durcheinanderzuwerfen, passts wo anders nicht.
Wobei ich nicht mal weiß, ob ich "Strukturen" aufgestellt hab.
-
Hallo Leute

Wollte euch mal ein kleines Feedback zu dem Thema geben.
Also der Tipp mit dem Zergeln war Gold wert!
Mittlerweile ist Cookie so scharf auf den Wurfball, dass ich ihn 10 Mal werfen kann und sie ihn immer wieder zu mir zurückbringt, ohne einen Bogen zu machen, geschweigedenn an mir vorbeizurennen.
Das macht sie aber auch nur, weil sie für jedes Bringen belohnt wir mit... ZERGELN
is echt toll und wir machen das auch total kontrolliert. Also ich werfe den Ball, Cookie bringt ihn mir in die Hand und wartet, ich sag "Nimm!" und animier sie zum Zergeln und sie macht das dann so lange mit mir bis ich entweder den Ball loslasse und sie stolz wie Oscar damit wegrennt und wenn ich sie rufe wieder zurückkommt oder bis ich "Aus!" sag. Dann lässt sie den Ball auch augenblicklich los, weil sie für das Loslassen wiederum mit dem Werfen des Balls belohnt wird.
Das ist echt eine tolle Sache, zum einen ist sie dadurch viel schneller ausgepowert und zum anderen können wir endlich mal zusammmen spielen
Also nochmal danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
-
Mensch, das ist ja super.
Wir zergeln übrigens auch zuhause, ganz körpernah den Hund um einem rum führen, durch die Beine durch etc. Da braucht man gar nicht viel Platz und es macht ordentlich Spaß. Und das beste daran ist, dass man es zusammen macht.
Ich bin sicher, Du kannst das ganze dann auch weiter ausbauen denn mit dieser Belohnung bist Du doch sehr variabel. Ganz toll, freut mich echt für Euch beide!
-
Danke sockendieb

-
Zitat
Ich kann Wanjanini auch zustimmen, was meinen - ab heute - Junghund betrifft. Ganz einfach, weil mein Grosser dermassen geil ist aufs Zergeln und danach - beim Überlassen meinerseits - beim Totschütteln, dass er sich in den Hund von Baskerville verwandelt
. Er fährt dermassen hoch, dass es nicht mehr gut ist.Und ein so triebiger Welpe sollte erst mal eins als Wichtigstes lernen: Ruhe!
Wenn er seine Grenzen kennt, zergeln wir weiter.... nach der Pubertät, so schätze ich. Kann also Wanjanini total gut verstehen.;D Und da sind die Menschen eben unterschiedlich. Weder Pan noch Kalle sind trieblos, im Gegenteil. Und genau da, wo du sagst 'fertig und erstmal Pause', würde ich persönlich ansetzen und eben keine Pause machen.. Bei Pan hab ich das sogar gemacht. Wir haben das wieder und wieder ausgesessen/diskutiert bzw. genau DA wurden Grenzen gesetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!