Wie hält ihr eure Hunde sauber?

  • Zitat

    Habt ihrs gut! Unsere lässt sich nicht abduschen oder baden und sie hat sich vor kurzem in etwas richtig ekeligem gewälzt. Den ersten Abend hab ich es fast nicht ausgehalten, aber jetzt geht es wieder. Meine Schwiegermutter hat dann auch noch gedacht, sie sprüht ein bisschen Parfüm drauf, das machte es noch schlimmer :D

    Jetzt mal zu dem Kokosöl. Wenn ihr euere Hunde damit einreibt, wird dann nicht das Fell total fettig und schmierig? Kann mir gut vorstellen, dass da dann noch mehr Dreck hängenbleibt oder reibt ihr nur den Bauch ein?

    Nur weil ich sie abgeduscht habe, heißt das nicht, dass der Hund es einfach so über sich ergehen lässt :headbash: :hilfe: :ugly:

  • Fina kann zwar mittlerweile ganz alleine in die Wanne springen, trinkt auch bisschen wenn ich das Wasser anlasse, dann wirds aber megadoof und sie läuft rückwärts die Wand hoch (hat noch nen Vorsprung) bis sie schier Handstand macht XD

  • Zitat

    Jetzt mal zu dem Kokosöl. Wenn ihr euere Hunde damit einreibt, wird dann nicht das Fell total fettig und schmierig? Kann mir gut vorstellen, dass da dann noch mehr Dreck hängenbleibt oder reibt ihr nur den Bauch ein?


    Ich reibe die beiden nur ein, wenn es hier mit den Zecken so schlimm wird wie vor 2 Jahren...
    Eine etwa erbsengroße Menge zwischen den Händen verteilen und dann den Hund überall streicheln, das reicht. Fettig wird es nur wenn man zuviel nimmt.

    Nebenbei: Bürsten tu ich meine alle 2 Tage mit dem Furmi und jeden Tag mit der normalen Bürste - sonst würde ich in Flaum und Haaren ersticken :D

  • Zitat

    Fina kann zwar mittlerweile ganz alleine in die Wanne springen, trinkt auch bisschen wenn ich das Wasser anlasse, dann wirds aber megadoof und sie läuft rückwärts die Wand hoch (hat noch nen Vorsprung) bis sie schier Handstand macht XD

    Meine versucht immer, sich an mir vorbei zu drängeln und aus der Wanne zu hüpfen; da ich heute allein bin, hat sie es auch mehrmals erfolgreich geschafft, das war heute ein Kräftemessen...

  • Kernseife?
    Hier der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

    Ich weiß nicht... Kann da jemand was zu sagen?
    ich hätte Sorge, dass die zu stark entfettet.

    Ich hab Joy 1x mit meinem eigenen Duschzeugs eingeschäumt, weil ich nichts anderes da hatte und das war totaler Mist! Nicht nur, dass ich total irritiert war, meinen Duschgeruch an ihr zu riechen - leicht verändert natürlich :roll:
    Das Fell war auch total stumpf und wirkte brüchig. Ich hatte für 1-2 Tage Schiss, ich hätte richtig was kaputt gemacht am Fell, so komisch fasste es sich an und sah es aus.

    Was ja auch immer kommt, ich aber noch nie probiert hab, ist Tomatenpampe als "Duschgel", wenn der Hund sich in was Stinkendem gewälzt hat.


    Ich halte so den Hund so sauber:
    Gummistriegel (holt lose Haare und Dreck raus)
    Handtuch zum Pfotensäubern und ggf. Trockenrubbeln, wenn wir von draußen reinkommen (nassen Hund mag ich nicht gerne riechen).
    Und: Ungeziefervorbeugung. Das zählt für mich auch unter "Hund sauber halten" ;)
    Ab und an Hundekörbe aussaugen, Hundekissen und -decken waschen.
    Gutes Futter.
    Shampoonieren, (nur) wenn sie sich in Mist gewälzt hat.

  • Unterbodenwäsche mit klarem Wasser, wenn Madame durch Pfützen, Schlamm und nassen Wald gelaufen ist, kurz anrubbeln mit Handtuch, auf die Decke schicken zum trocknen

    Gebürstet wird sie vllt 1-2 Mal im Jahr :???: Die hat super Fell und riecht auch nicht nach Hund (oder ich rieche es nicht mehr)

    Shampoo nutze ich Pyoderm vom Ta, aber auch nur 2-3 mal im Sommer, da Frau Hund da fast jeden Tag in irgendeinem Gewässer schwimmen ist und nach einiger Zeit nach totem Seestern riecht und sich juckt. :muede:

    Ansonsten darf der Hund Hund bleiben.

  • Gebürstet weniger (außer während dem Fellwechsel), wenn dann kriegt das Köterlein eine Fellmassage mit so einem Gumminoppending.

    Abgeduscht wenn er mal in irgendwas Graussliches geraten ist oder nach dem Schwimmen ungut riecht, Shampoo verwende ich aber keins.

    So richtig gebadet wurde er erst einmal, nach dem Einzug aus dem Tierheim, da hat er gestunken. Jetzt riecht er gar nicht nach Hund, total angenehm, liegt wirklich am guten Futter.

  • Fiete riecht eigentlich nur schlimm, wenn er richtig Stress hatte.
    Stark nach Hund und auch ein bisschen sauer.

    Ansonsten ist er eher pflegeleicht. Gebürstet wird er, wenn ich denke, dass es muss; vielleicht alle zwei-drei Wochen. Geduscht wurde er bisher etwa drei Mal komplett, ganz selten, z.B. nach Silvester, mache ich eine Unterbodenwäsche, weil ich nicht will, dass er sich das rote Zeugs ableckt.
    Momentan wird er nach jedem Spaziergang enteist und abgetrocknet, habe dazu auch ein Mikrofasertuch, das klappt wirklich sehr gut. Auf den Platz kann ich ihn leider nicht so lange schicken, aber ich bin da tolerant und verwehre ihm nur das Bett.

    Da muss ich öfter die Schere ansetzen, als ihn waschen. Bart, Augenbrauen und Beine ein bisschen freischneiden und den Po rasieren, das ist halb- bis monatliche Routine. Drei - vier Mal im Jahr beim Friseur getrimmt werden muss er auch, aber das war´s.

  • ah ok, also werden euere zum Teil auch "gezwungen" :D

    Unser vorheriger Hund hatte das Duschen nämlich geliebt. Er ist freiwillig in die Dusche und konnte von dem warmen Wasser gar nicht genug bekommen. Geschüttelt hat er sich auch erst auf Kommando.
    Und am allerliebsten hatte er es, wenn ich mit dem Staubsauger kam und ihn abgesaugt habe. Da hätte er ewig liegen können. Manchmal kam er mir hinterher und hat sich vor den Staubsauger geschmissen und ist nicht mehr aufgestanden :D...........man merkt, ich vermisse ihn immer noch :-(

    @MrsFrontAngel...Danke für die Info, hatte mich schon lange gefragt, wie ihr das wohl macht.

  • Also wir baden unseren Hund nur ganz selten. Wenn er sich mal wieder in Gülle gewälzt hat oder ähnliches. Im Sommer spritzen wir ihn mit dem Gartenschlauch ab oder schicken ihn in einen sauberen See. Das reicht auch, so lange er keine Flöhe oder irgendwelche anderen Tiere in seinem Fell sitzen hat, ist mir das egal. Ist ja eben ein Hund und kein Mensch. Und bei der Seite hier unter http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/ habe ich mir zB den Tipp geholt wie man das Fell besser pflegt, so dass man sie nicht immer Baden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!