Möchte sofortiges Kommen bei Abrufen erreichen
-
-
Hallo Foris,
unsere Hündin (4 1/2 jahre alt) hört eigentlich ganz gut. Sie läuft nie weg, wenn wir unterwegs sind, bleibt immer in unserer Nähe (radius 5-50m) und kommt immer hinter uns her. Sie läuft auch bei Fuß ohne Leine und das auch durch eine Stadt.
Aber, wenn sie "Lauffreiheit" bekommen hat: sie kommt selten sofort, wenn wir sie rufen (in ihr unbekannter Umgebung klappt das ziemlich gut- in vertrauter fast gar nicht). Rufen wir sie heran, schaut sie, bewegt sich dann sehr entspannt und langsam in unsere Richtung, schnüffelt hier, schnüffelt da, pullert nochmal....
Genauso, wenn sie mit einem Hund spielt, den sie noch nicht kennt. Wir rufen, sie schaut, kommt ein Stück in unsere Richtung, spielt weiter mit dem Hund, kommt wieder ein Stück zu uns, rennt dem nochmal hinterher, bis sie dann endgültig kommt. So auch, wenn sie sich mit dem oder er sich mit ihr eigentlich nicht versteht. In so einer Situation wäre es wirklich sinnvoll, wenn sie denn mal gleich hören würde...
Das ist manchmal echt nervig.... Wie kann ich denn ein sofortiges Herkommen aufbauen?
Ich bin höchstseltenseltenselten mit Leckerlis unterwegs...sollte ich mir öfter welche einpacken und direkt geben, wenn sie sofort bei mir ist, wenn ich rufe? Ist es sinnvoll, eine Hundepfeife zu besorgen und sie daran zu gewöhnen?(Kommt mir leiser vor, als: "komm SOFORT hierher!"
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Möchte sofortiges Kommen bei Abrufen erreichen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie Du schreibst, ist der Grundgehorsam gut und das sofortige Kommen dürfte kein Problem sein.
Hocke Dich hin, klatsche in die Hände, wenn Du das Kommkommando gegeben hast.
Mit Leckerchen belohnen finde ich sinnvoll, wenn die Hündin direkt kommt....es muss sich doch lohnen -
Hört sich so an als ob Du das bisher über Strafe geübt hast? Deine Hündin scheint einen Konflikt zu haben - sie weiß, dass sie kommen soll, ihre Höflichkeit verbietet es aber zu jemanden zu gehen, der zornig ist.
Ich würde ausschließlich über Belohnung arbeiten und das gut strukturiert mit einem neuen Signal aufbauen, denn das alte dürfte durch die Strafe bereits negativ vorbelastet sein.
Viele Grüße
Corinna -
Mit Futter belohnen wenn sie kommt ist schon mal net blöd, sie muss ja auch hin und wieder was davon haben, zu dir zu kommen.
Hundepfeife is praktisch.
Is sie Beutegeil?Ich hab die Pfeife so aufgebaut - total easy - Pfiff + Kommkommando und sobald sie sich in meine Richtung bewegt fliegt der Ball in die andere Richtung.
Später dann flog der Ball erst, als sie wirklich bei mir war.
Bei uns hats geklappt.
Aber hier fliegt JEDES Mal der Ball oder wir zergeln wenn ich pfeife. -
Ich würds auch nochmal neu aufbauen.
-
-
Strafe? Nein. Ich hab gar nichts gemacht. Weder gelobt noch gestraft. Ich denke, dass es auch eher daran liegt- sie hat irgendwann gemerkt, dass sie nicht sofort kommen muss- weder gibts Leckerli, noch Bestrafung.
Boni, wie meinst du das mit dem Ball? Also, sie mag Bälle und Stöckchen schon. Holt diese auch und bringt sie wieder. Es stimmt, wenn ich mit ihr spiele, kommt sie gleich. Wenn nicht, wenn sie buddelt, mit anderen spielt, etwas interessantes riecht, kommt sie "dann so irgendwann" :-/
Gut, dann werd ich mir zumindest ab heute erstmal Leckerlis einpacken.
-
Ich würde für den Rückruf DAS ultimative Leckerli einpacken, das es dann auch nur dort gibt.
Leberwurst, Käse, Fleischwurst....
Damit sie, wenn sie "hier" hört sofort Käsestückchen in den Augen hat.
-
Herr Finlay ist ein sehr gemuetlicher Hund und hat in aller Regel jede Menge Zeit
Aber wenn ich pfeife, dann dreht der auf dem Hacken um und galoppiert in meine Richtung. Das macht er wegen des Ueberraschungseis. Es kann sein, das nix passiert ausser einem verbalen Lob. Es kann sein, dass ein Spielzeug von a) naja.. so lala bis c) absolutes Lieblingsspieli aus meiner Tasche purzelt.
Es kann sein, dass er was arbeiten darf. Es kann sein, dass ein Leckerchen oder das Mega-Leckerchen vor seiner Nase auftaucht.
Es kann auch sein, er wird angeleint oder ich fruddel ihm nen Stock aus dem Fell.
Tatsache ist einfach, dass ja genau diesmal, das Allerbeste passieren koennte und deshalb flitzt er. -
Martin Rütter Methode :
In fremder Umgebung mit Hund spazieren gehen, dabei ein Fahrrad schieben.
Pfiff oder Ruf und dann sofort in dem Hund entgegengesetzte Richtung fahren. Oder ohne Fahrrad schnell rennen.
Hab's probiert, klappt gut.
Grüße Bernd
-
Zitat
Ich würde für den Rückruf DAS ultimative Leckerli einpacken, das es dann auch nur dort gibt.
Leberwurst, Käse, Fleischwurst....
Damit sie, wenn sie "hier" hört sofort Käsestückchen in den Augen hat.
Seh ich auch so. Rueckrufkommando muss schon Schwingungen ausloesen beim Klang

Meine Huendin kommt uebrigens nur zuverlaessig und freudvoll wenn ich sie nett rufe. Bei manch einem der meint er muss meinen Hund streng ansprechen dauerts ne Weile. Aber jeder der sie glockenhell und nett ruft- Jackpot.
(Ja, ich klinge ultra peinlich beim Rueckruf. Dafuer brettert mein Hund auch an wenn sie mich so hoert- alles hat seinen Preis).Achso...ich hab viel ueber Futterdummy gearbeitet. D.h. sie kam angerast und als sie bei mir war hab ich den Dummy ca. 2m in ihre Laufrichtung geworfen und dann durfte sie draus fressen.
Alternativ auch mal nen Ball (sie haut mit Beute aber generell nicht ab- sie laeuft nen Bogen zum Geschwindigkeit rausnehmen und kommt dann eh zu mir...).Ich habe das uebrigens nie komplett abgebaut. Es gibt immer mal wieder ein zwei Rueckrufe wo sie dann spontan den Ball/ Dummy kriegt. Kann ich zumindest gut mit leben:)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!