Möchte sofortiges Kommen bei Abrufen erreichen

• Zitat

Strafe? Nein. Ich hab gar nichts gemacht. Weder gelobt noch gestraft. Ich denke, dass es auch eher daran liegt- sie hat irgendwann gemerkt, dass sie nicht sofort kommen muss- weder gibts Leckerli, noch Bestrafung.

Eins von beidem hast Du angewendet, sonst wäre Dein Hund niemals zu Dir gekommen. ;)

• Zitat

Strafe? Nein. Ich hab gar nichts gemacht. Weder gelobt noch gestraft.

Das gibt es nicht. Für den Hund ist ein Feedback auf sein Tun entweder positiv oder negativ besetzt, neutral gibt es nicht. Auch Ignorieren ist ein Feedback. Er tut nichts ohne Grund. Wenn man sich nicht dafür interessiert, ob er den Rückruf befolgt oder nicht, wird er richtigerweise annehmen, dass der Rückruf völlig belanglos ist.

Neuaufbau mit neuem Signal, und dem Hund den besten Grund geben, zu kommen!

• Hallo!

Ich habe's so gemacht, wie Bernd es beschrieben hat, allerdings nicht mit dem Fahrrad.

Pfiff - Hund schaut - in die andere Richtung rennen und großes Trara mit Superleckerlie, wenn Hund angeflitzt kommt.
    Hat bei mir auch super geklappt und er hat's schnell verstanden.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Bianca

• Zitat

Boni, wie meinst du das mit dem Ball? Also, sie mag Bälle und Stöckchen schon. Holt diese auch und bringt sie wieder. Es stimmt, wenn ich mit ihr spiele, kommt sie gleich. Wenn nicht, wenn sie buddelt, mit anderen spielt, etwas interessantes riecht, kommt sie "dann so irgendwann" :-/

Wie gesagt. Fürs auf Pfiff in meine Richtung kommen fliegt der Ball (bitte keine Stöcke!).
    Später fliegt der Ball wenn sie direkt bei mir ist.
    Losrennen, quitschen und ne Party veranstalten und dann Leberwurst oder sonstiges gutes Zeug dabei haben wirkt sicher ähnlich. Mein Hund is halt beutegeiler.

Auf jeden Fall MUSS es ne Erwartungshaltung im Hund auslösen wenn du rufst/pfeifst. Es muss sich lohnen zu dir zu kommen.

• Na, ich hab anfangs "feeeiiin" gesagt und gestreichelt, aber so gut wie ´n Leckerli war das sicher nicht :-D Mit Leckerli hab ich nur "Bleib" und "Fuß ohne Leine" und "Apportieren" geübt. (Die grundlegendsten Grunddinge wie Sitz, Platz und ansatzweises Fuß konnte sie schon, als sie mit 6 1/2 Mon. zu uns kam) Im Vergleich zu unserem früheren Hund habe ich geschlußfolgert, dass ihr Charakter einfach so ist, dass sie sehr auf ihre Menschen geprägt ist. Sie blieb von Anfang an und immer problemlos in meiner ungefähren Nähe, nichtmal in der Pubertät hat sie versucht, weiter als aus Sichtweise zu entschwinden.

Danke euch, ich geb mir jetzt wieder ein bisschen mehr Mühe, Erfolgserlebnisse zu schaffen!

• Bei meiner Kleinen übe ich den Rückruf jetzt so :

Wenn sie weiter weg läuft ein Pfiff und dann fliegt das Lieblingsspielzeug in die entgegengesetzte Richtung.

Sie dreht jetzt sogar schon fast im Sprung rum wenn ich pfeife und kommt zu mir.

Grüße Bernd

• Warum soll der Hund den schneller kommen, wenn der Anreiz dafür überhaupt nicht vorhanden ist?

Freust du dich denn wenigstens mal so richtig, wenn dein Hund kommt? Hört sich alles so "lustlos" an bei dir.

• Zitat

Hallo!

Ich habe's so gemacht, wie Bernd es beschrieben hat, allerdings nicht mit dem Fahrrad.

Pfiff - Hund schaut - in die andere Richtung rennen und großes Trara mit Superleckerlie, wenn Hund angeflitzt kommt.
    Hat bei mir auch super geklappt und er hat's schnell verstanden.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Bianca

So haben wir es auch in der Huschu gelernt und es klappt super. Du musst einfach, und gerade in dem Moment, total interessant für den Hund werden.

Mache den Rückruf (gerade beim Aufbau) nur dann, wenn du weißt, dass der Hund reagiert bzw. dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Ansonsten machst du dir das Kommando kaputt. Dann immer weiter aufbauen. Ach und den Rückruf immer mal wieder einfach so, ohne das was ist, loben und dann wieder in die Freiheit lassen :D

• das "Sofort" klingt so hart

hier gibts eher ein Quietschen
    und wenn die Hunde kommen, wird gelobt

entweder gibts Leckerlie, Spielzeug oder Action, so dass es sich auch wirklich lohnt zu kommen

ich arbeite auch ungerne ohne Gehalt oder Anerkennung
    sowas mindert nur die Motivation, zu gehorchen

• Ich hab es so gemacht: Kommando gewählt (ich pfeife), Hühnerherzen gekauft und erstmal zuhause geübt. Also Pfiff, Hund kommt, Hühnerherz als Belohnung. Die Belohnung gab es aber nur beim sofortigen kommen, wenn getrödelt wurde gab es nichts. Hat nach ein paar Tagen dann draussen auch super geklappt. Zuerst nur wenn keine Ablenkung da war, dann ausgebaut. Wenn der Herr auf durchzug geschaltet hat, wurde eingesammelt, angeleint und weitergegangen. Ich habe das Kommando auch immer nur einmal benutzt. Zweite Chance gab es nicht. Er reagiert mittlerweile sofort und zuverlässig auf den Pfiff. Insgesamt hat es ca. Zwei Wochen gedauert, das Kommando zu etablieren und nochmal drei bis es absolut zuverlässig saß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!