ich weiß nicht weiter
-
Janicologne -
13. März 2013 um 09:26
-
-
ZitatAlles anzeigen
Von auf die Seite legen redet aber kein Mensch.
TE: ich habe ihn auf den Rücken gedreht.
Ich: Find ich nicht gut
Du: ist doch nicht schlimm
Ich: Ich finds nicht gut, weil blabla.
Du: ich bin genervt.Sinn?
Wenn ich auf den Rücken drehe nicht gut finde, dann finde ich auf den Rücken drehen nicht gut. Was interessiert mich da auf die Seite legen?
Den Tipp mit dem Lesen gebe ich an Dich zurück.Schau mal bitte auf Seite 1 über deinem Beitrag... Da steht:
ZitatIch würde ihn eher auf die Seite legen, und dort ruhig und bestimmt festhalten. Setzt ihm Grenzen, wenn er nicht auf das Sofa soll, dann darf er auch nicht drauf. Also immer wieder runtersetzen und einen Alternativplatz anbieten.
Und einfach mal drüber lachen, der kleine Krümel ist ein Winzling und kann euch nichts. Ich hab mich auch mal auf nen Stuhl gestellt, weil Welpi meinte, er kann meine Hose fressen, ich hab mich totgelacht, weil er immer dramatischer wurde und das einfach nur komisch ist.
Also keine Angst, auch das ist normal, aber Grenzen zeigen und ihn mal festhalten ist nicht schlimm - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ich weiß nicht weiter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das ist ja richtig. Aber im Ursprungsbeitrag hieß es sinngemäß "geh zuerst durch die Tür damit Dein Hund merkt, dass Du der Ranghöhere bist" und das ist, mit Verlaub, Unsinn. Den Hund vor der geschlossenen und später dann geöffneten Tür absitzen zu lassen - hat für mich mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu tun, nicht mit der Frage wer "ranghöher" ist.
Oder einfach damit: Wer übernimmt für wen die Verantwortung... Finde die Formulierung mit dem rang eh immer etwas unglücklich....
naja aber wir schweifen ab....
Fakt ist, dass ich echt aufpassen würde, dass er sich zum runterkommen auf seine Decke legt (wir hatten immer nen 2 Euro Innenkissen mit nem billigen alten Kissenbezug von Ikea und haben da ne Decke drüber gelegt, weil er es eh immer mal kaputt gemacht hat, macht er heute nicht mehr und erst als das weg war, hat er sein neues tolles Bettchen bekommen, das hält auch schon länger.... ;-)
Also einfach immer wieder zur Decke schicken, er soll nicht mitten im Raum rumliegen und euch beobachten sondern auch mal richtig entspannen und das muss er eben erst lernen und manchmal muss man die kleinen zwingen, daher empfehle ich das festmachen am Platz, aber sieht jeder anders.... ;-)
-
Zitat
Das ist ja richtig. Aber im Ursprungsbeitrag hieß es sinngemäß "geh zuerst durch die Tür damit Dein Hund merkt, dass Du der Ranghöhere bist" und das ist, mit Verlaub, Unsinn. Den Hund vor der geschlossenen und später dann geöffneten Tür absitzen zu lassen - hat für mich mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu tun, nicht mit der Frage wer "ranghöher" ist.
Danke, Du hast mich verstanden!

-
Zitat
Er tappst mir nicht ständig hinter her. Nicht mehr. Aber auch wenn wir beiden am Vormittag alleine sind (meine Familie besteht aus meinem Mann, meiner Tochter (7) und mir) schläft er wenig. Hier ist dann zwar Ruhe, aber er schläft nicht richtig. Er döst mehr.
In der Zeit wenn sie Hausaufgaben macht ist hier natürlich auch Ruhe. Und dann liegt Yoko auch. Meistens im Wohnzimmer auf dem Teppich und döst. Aber sobald jemand aufsteht ist er voll da. Er springt nicht auf. Aber er nimmt wahr wenn jemand den Raum verlässt. Also schläft er ja nicht wirklich.
Denn Platz unter dem Schreibtisch mag er gerne. Da hat er sich von sich aus hingelegt und daraufhin hab ich ihm da seinen Platz eingerichtet.
Ich muss leider nochmal stören und zur TS zurückkehren

Das erinnert mich an meinen Hund, der musste auch immer die Ohren spitzen und hören, ob irgendwo im Haus jemand tief Luft holt. Er hat sich am Anfang eigentlich nur entspannt, wenn ich mich nicht bewegt habe, also z.B. ein Buch gelesen habe. Richtig tiefenentspannt war er eigentlich erst, als er alt genug war, ganz allein zu Hause bleiben. Dann hat er sich in die oberen Etagen zurückgezogen und geschlafen. Als ich dann mal einen Tag Urlaub hatte und aufräumend duchs Haus gerannt bin, war er sofort wieder merklich unruhiger.
Vielleicht versuchst Du es auch mal, ihn in eine andere Etage oder ein eigenes Zimmer zu bringen, damit er Ruhe bekommt?
Und mit der Hausleine meine ich eine leichte Leine, mit der Du ihn von der Couch ziehst. Die brauchst Du aber nur, wenn Du Angst hast, dass er Dich beißt, das Runterziehen darf ja nicht zögerend sein, dann denkt er, Du meinst es nicht wirklich ernst. Es ist dann besser, Du gehst einfach hin und ziehst kurz an der Leine.
-
Janicologne,
lass dir hier nicht den ganzen Quatsch mit "auf die Seite drehen" oder "Man muss immer zuerst also vor dem Hund durch die Tür gehen".
Wenn ich so was lese....
Auf die Seite drehen, egal ob sanft oder ruppig, ist aktives körperliches Unterwerfen. Das machen Hunde unter sich, aber nicht Mensch-Hund, weil Mensch-Hund kein Rudel im natürlichen Sinne darstellen. Aktives körperliches Unterwerfen verursacht im schlimmsten Fall Misstrauen und Meide- bzw. Angstverhalten, was später mal zu negativen Übersprungshandlungen führen kann. Also nimm bitte Abstand von jeglichen Unterwerfungsversuchen, die körperlich sind. Gleiches gilt für Nackenschütteln. Hol dir bitte keine Tips vom achsotollen Hundeflüsterer, wie es hier immernoch viel zu viele tun. Mach dich vorher schlau, bevor du solche Tips annimmst.
Das der Hund zuerst durch die Tür gehen muss (wg Rangordnung), ist für sich allein genommen auch erstmal Quatsch. Wichtig ist, der Hund geht erst durch die Tür, wenn DU es sagst, egal ob voran oder hinter dir.Lass deinem Welpen etwas mehr Zeit im Erlernen von Kommandos. Du bist evtl zu schnell und ungeduldig. Ein Hund lernt nicht nach wenigen Tagen alles, was er an Kommandos wissen muss. Er lernt auch nicht in wenigen Tagen sich zu beherrschen was das "Beißen" angeht.
Wenn er nicht aufs Sofa soll, dann schieb ihn immer und immer wieder runter zusammen mit deinem Kommando.
Auch den Spielstopp (das beißen in Ärmel und Hose ist in dem Alter nichts anderes als "Mensch, mach weiter, will Spielen) musst du konsequenter durchsetzen. Wenn er aufs Kommando nicht sofort hört, dann schieb ihn ruhig aber bestimmt weg. Mit Hand oder mit Fuß (nicht treten!) ist egal. Und wenn er ablässt, einigermaßen ruhig ist und dich anschaut, direkt loben und Leckerchen.
Die Zauberworte sind Konsequenz und Geduld. Dein Kleiner lebt sich immernoch ein bei euch, das kann bis zu 6 Wochen dauern. In diesen 6 Wochen sind die Grundregeln daheim fast am Wichtigsten. Wenn du hier einfach dran bleibst und den längeren Atem hast, dann ist das Schlimmste bald geschafft.
Es ist am Anfang immer schwer, aber wenn er hundert Mal aufs Sofa will, dann schieb ihn halt hundert Mal wieder runter.
Wenn er nachm Ärmel schnappen will, weil er weiter spielen mag, dann schieb ihn auch da notfalls hundert Mal weg mit Kommando "Nein".Mit Ruhe, Konsequenz und Geduld wirst du bald Besserung feststellen.

Viel Spaß in der Hundeschule mit deinem kleinen Racker.

-
-
Ich hab das selbe Problem und er macht das nicht nur beim spielen sondern manchmal aus dem nichts

Und ja ich find es schlimm und wegschieben nützt nix da beisst er gleich noch mehr auch ignorieren und aufstehen und weggehen nützt nix da hängt er am Bein...Eigentlich beisst er non stop wenn er wach ist und irgendwie rann kommt
Auch schreien quitschen usw. stachelt ihn noch ehr an. Anbinden geht nicht da rennt er solang in die Leine bis er sich übergibt! Das selbe Box kennt r zwar im Auto kein Problem wenn ich ihn aber reinpacke da er nicht mehr runter kommt dreht er voll durch haut mit dem Kopf gegen die Gitter schreit und bekommt sofort Durchfall. Ich war in 3 Hundeschulen keine Konnten helfen zwei wollten ihn nicht mehr und eine 4 gibt es hier nicht!Er schläft genug...
Am schlimmsten ist es wenn wir ihm etwas wegnehmen möchten das verträgt er gar nicht! Er beisst auch andere Hunde und Kinder deshalb will niemand mit ihm spielen!
Ich weiss alle sagen es geht weg aber es wird jeden Tag schlimmer

-
Zitat
Am schlimmsten ist es wenn wir ihm etwas wegnehmen möchten das verträgt er gar nicht! Er beisst auch andere Hunde und Kinder deshalb will niemand mit ihm spielen!
Ich weiss alle sagen es geht weg aber es wird jeden Tag schlimmer

Naja, von alleine gehts nicht weg. Das muss man jeden Tag mehrmals mit ihm üben. Und ja, das kann schon mal ne Weile dauern.
-
Zitat
Ja im Ursprungsbeitrag mag das ja sein, da ich aber davon ausgehe, das die TS ebenfalls die nachfolgenden Beiträge gelesen hat oder lesen wird. War das ja bereits durch. Ob das Unsinn ist oder nicht weiß doch ehrlich gesagt niemand oder kann hier irgendjemand bewiesener Maßen seinen Vierbeinern per Röntgenblick in den Kopf schauen?
Ich find man darf auch nicht alles immer so bierernst sehen. Es gibt nicht den "richtigen Ansatz". Was bei a funktioniert klappt bei b noch lange nicht.
Ich hab lediglich gesagt wie ich das für mich mit der Tür sehe und für mich hat es eben oben genannte Vorteile. Wenn Welpi das von Anfang an lernt aus welchen Gründen auch immer sehe ich es eben positiv. Wird ja auch mal gross werden.Grundsätzlich liebe TS verzweifle nicht! Auch dein Kleiner wird mal groß. Die Welpengruppe ist mit Sicherheit nicht verkehrt für euch. Da hat man euch sicher auch den ein oder anderen Tipp. Außerdem lernen die Welpen untereinander auch viel schneller. Beobachte mal was passiert wenn ein anderer Welpe nicht mehr spielen mag. Das kannst du dann eventuell auch für euch übernehmen.
Übe dich in Geduld und bleib konsequent! -
Zitat
Am schlimmsten ist es wenn wir ihm etwas wegnehmen möchten das verträgt er gar nicht! Er beisst auch andere Hunde und Kinder deshalb will niemand mit ihm spielen!Ich weiss alle sagen es geht weg aber es wird jeden Tag schlimmer

wie kommt er denn an die Kinder ran? Diese Beutegier ist nicht gut. Auch wenn er Welpe ist. Denn das sind Sachen die sich leider einprägen und die man sehr schlecht rausbekommt.
Ich kenne das von meinem Hund. Er wird zwar nicht agressiv, aber er gibt auch nichts her. Er würde sich eher alle Zähne rausreissen als aufzugeben. Da haben schon "renommierte" "Hundetrainer" Bauklötze gestaunt.
Nur das mein Hund schon vier ist. :/ Ich habe jetzt eine härtere Gangart angeschlagen, was natürlich bei einem Welpen nicht anzuraten ist. Da gehört sehr sehr viel Vertrauen dazu.
Von daher würde ich jemanden suchen der sich mit der Rasse auskennt. Kein 08/15 Trainer. Schau doch mal nach Vereinen oder Foren bei denen es nur um diese Rasse geht.
Habt ihr vielleicht zu viel Action im Haus? (auch wenn er genug schläft) Gerade das mit dem erbrechen und dem Durchfall hört sich nach mega Stress an. Das ist nicht normal.
-
Zitat
Ich find man darf auch nicht alles immer so bierernst sehen. Es gibt nicht den "richtigen Ansatz".Da stimme ich Dir ja zu. Aber wenn einer schreibt, dass etwas Sinn macht - darf man doch anderen zugestehen, dass diese sagen, dass etwas anderes Unsinn ist. So viel Zugeständnisse müssen schon sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!