ich weiß nicht weiter

• das Körbchen kannst du ja auch durch eine Decke ersetzen, wenn er es kaputt macht... Aber ihn nicht liegen lassen wo er will, wenn er so nicht runterkommt und nur immer aufpasst, was wer im Haus macht....

• Zitat

Das höre ich immer wieder, aber dass würde bedeuten, dass man konsequenterweise IMMER zuerst durch jede Tür gehen muss, denn wer weiß ja, welche Tür genau für diesen Hund die höchste Wertigkeit hat?! Tut mir leid, aber ich bin der Meinung dass das überhaupt keinen Effekt hat. Da ist es besser, den Hund warten zu lassen bis er Augenkontakt aufnimmt und das dann freigibt!

Wenn er sich so reinsteigert, dann Abbruch und kommentarlos in die Box, manche Hunde muss man dann eben zur Ruhe zwingen. Und wenn er nicht ablässt, würde ich ihm auch körperlich klar machen, dass er aufhören soll. Die Alternative ist ja sonst, sich beissen zu lassen und das kann es ja auch nicht sein. Nur wenn ihr sowas macht, muss es so deutlich sein, dass das Verhalten abgebrochen wird. Es gibt unter Hunden ja auch eine Grenze und wenn die überschritten ist, hat das Konsequenzen. Das heißt ja nicht, dass ihr ihm den Hals umdrehen sollt, aber das muss schon deutlich sein! Sonst wartet einfach bis er sich durch die Klamotten gekaut hat und im Fleisch ist.

Mit dem Sofa genauso, da gilt es immer einmal mehr konsequent zu sein. Der soll nicht rauf, also durchsetzen, er knurrt, trotzdem durchsetzen sonst lernt er ja jetzt schon, dass er mit diesem Verhalten durchkommt und irgendwann ist es sein Sofa! Ich weiß, Hunde streben ja nie nach der hier viel postulierten Weltherrschaft, aber das Sofa ist ja schon zentraler Punkt der Welt im eigenen Haus!

Das mit der Tür hat bei MANCHEN Hunden schon nen Sinn... Aber: Man sichert immer.
    D.h. wenn ich z.B. in die Wohnung gehe, die ja sicher ist, schicke ich den Hund und sicher nach außen.
    Wenn ich rausgehe aus dem Haus, gehe ich vor, gucke (ist einfach auch sinnig, falls gerade irgendnen Hund kommt oder so) und dann kommt der Hund nach.

Hat also schon manchmal Sinn

• Zitat

Da machst Du es ja aber für Dich, um selbst die Situation zu checken und nicht um dem Hund klar zu machen, dass Du der Chef bist. Natürlich forderst Du Gehorsam ab zu warten, jetzt wäre aber die Frage ob der Hund auch erkennt, dass Du sozusagen die Kontrolle über diesen relevanten Eingang hat, verstehst Du was ich meine? Denn wenn Regeln gelten, müssen die ja in allen Räumen gelten, wie soll der Hund sonst wissen, was richtig und was falsch ist!?

• Zitat

Da machst Du es ja aber für Dich, um selbst die Situation zu checken und nicht um dem Hund klar zu machen, dass Du der Chef bist. Natürlich forderst Du Gehorsam ab zu warten, jetzt wäre aber die Frage ob der Hund auch erkennt, dass Du sozusagen die Kontrolle über diesen relevanten Eingang hat, verstehst Du was ich meine? Denn wenn Regeln gelten, müssen die ja in allen Räumen gelten, wie soll der Hund sonst wissen, was richtig und was falsch ist!?

Doch, damit auch mein Hund versteht, dass ich die Verantwortung übernehme... hat aber weniger was mit Dominanz oder sowas zu tun, wie es oft geschrieben wird sondern eher damit: Wer checkt WAS ab... Und da ich nen Kontrollfreak habe, mache ich ihm unter anderem so klar, dass ich das regel und nicht er.

• Mich nervt es, dass hier einige nicht richtig lesen. ICH habe was von auf die Seite legen (weil Welpi im Korb schlafen soll) und nix von auf den Rücken drehen geschrieben, den Tipp habe ich auch nicht gegeben.
    Also entweder zitiert man mich nicht in diesem Zusammenhang, oder hört auf, solchen Mist von sich zu geben.

• Ja ganz recht das macht schon Sinn mit der Tür. Hauptsächlich wenn es um die Ein-Ausgangtür geht.
    Weil erstens lernt Hundi einfach mal gelassen abzuwarten bis ich das Startkomando gebe und eine offene Tür auch nicht heißt einfach rauszustürmen.
    Noch dazu hilft es auch in Punkto Leinenführigkeit, wenn Hundi nicht gleich zu Beginn das erste Mal in der Leine hängt.
    Der Ansatz mit dem ich-checke die Situatio, ist auch ganz folgerichtig, den ich bin der Meinung das dies durchaus meine Führungsqualität verständlicher macht für den Hund.

Festhalten und Ruhe vermitteln ist definitiv nix schlimmes und je früher das ein Hund lernt um so besser. Ist auch hilfreich für z.B. Tierarztbesuche, oder ähnliches.

Das Körbchen würde ich auch erstmal wegtun. Die meisten Welpen zerstören es eh. Eine kuschelige Decke, oder wirklich eine Box mit Wohlfühleffekt macht wohl mehr Sinn.

• Zitat

Ja ganz recht das macht schon Sinn mit der Tür. Hauptsächlich wenn es um die Ein-Ausgangtür geht.
    Weil erstens lernt Hundi einfach mal gelassen abzuwarten bis ich das Startkomando gebe und eine offene Tür auch nicht heißt einfach rauszustürmen.
    Noch dazu hilft es auch in Punkto Leinenführigkeit, wenn Hundi nicht gleich zu Beginn das erste Mal in der Leine hängt.
    Der Ansatz mit dem ich-checke die Situatio, ist auch ganz folgerichtig, den ich bin der Meinung das dies durchaus meine Führungsqualität verständlicher macht für den Hund.

Das ist ja richtig. Aber im Ursprungsbeitrag hieß es sinngemäß "geh zuerst durch die Tür damit Dein Hund merkt, dass Du der Ranghöhere bist" und das ist, mit Verlaub, Unsinn. Den Hund vor der geschlossenen und später dann geöffneten Tür absitzen zu lassen - hat für mich mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu tun, nicht mit der Frage wer "ranghöher" ist.

• Zitat

Mich nervt es, dass hier einige nicht richtig lesen. ICH habe was von auf die Seite legen (weil Welpi im Korb schlafen soll) und nix von auf den Rücken drehen geschrieben, den Tipp habe ich auch nicht gegeben.
    Also entweder zitiert man mich nicht in diesem Zusammenhang, oder hört auf, solchen Mist von sich zu geben.

Von auf die Seite legen redet aber kein Mensch.

TE: ich habe ihn auf den Rücken gedreht.
    Ich: Find ich nicht gut
    Du: ist doch nicht schlimm
    Ich: Ich finds nicht gut, weil blabla.
    Du: ich bin genervt.

Sinn?
    Wenn ich auf den Rücken drehe nicht gut finde, dann finde ich auf den Rücken drehen nicht gut. Was interessiert mich da auf die Seite legen?
    Den Tipp mit dem Lesen gebe ich an Dich zurück.

• Ich habe nicht gesagt, dass es nicht schlimm ist, den Hund auf den Rücken zu drehen (wobei es auch hier wieder drauf ankommt, wie man das macht, meine Hunde sehen das als Aufforderung zum Kraulen) sondern, dass es keine Gewalt ist, dem Welpen zu zeigen, dass man etwas nicht möchte und ihn körperlich eingrenzt.
    Ob die TS da jetzt wütentbrannt den Hund verbiegt, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!