ich weiß nicht weiter
-
Janicologne -
13. März 2013 um 09:26
-
-
Hallo!
Ich brauch noch mal eure Hilfe. Nachdem unser Yoko (12 Wochen) sich jetzt so richtig eingelebt hat wird es immer anstrengender. Das war ja zu erwarten. Manchmal geht noch ein Bächlein in die Wohnung, heute morgen hat er die Klopapierrolle zerpflückt.... solche Sachen halt. Anstrengend, aber nicht tragisch.
Was mir Sorgen macht ist folgendes: Er packt mit den Zähnen immer fester zu (nicht nur in die Kleidung, sondern auch in Arme, Beine und was er sonst noch so packen bekommt). Auch das wäre ja nicht so dramatisch. Muss man ja auch alles lernen. Er kennt das Wort "Nein". Wir üben das fleißig mit ihm und das klappt echt prima. Aber wenn er "spielen" will und wir irre an den Klamotten reißt hilft das "nein" leider nicht. Er reagiert da gar nicht drauf. Hier sind schon einige Klamotten zerrissen, weil Yoko einfach nicht los lässt. Eigentlich ist es völlig egal was ich in dieser Situation mache. Er dreht immer höher.
Gestern im Garten haben wir mit einem Spielzeug gespielt. Ich hab es ihm geworfen, er ist hinter her. Er ist gerannt und hatte sichtlich Spaß. Von jetzt auf gleich, ohne einen für mich ersichtlichen Grund, war das Spielzeug uninteressant. Er schoss auf mich zu und packte meinen Jackenärmel.Ich sagte streng, ruhig und bestimmt "NEIN" und er packte fester zu. Es war eine dicke Winterjacke und es tat weh. Ich überlegte was ich tun kann, fischte ein Leckerchen aus der Hose und bot es ihm an als Tausch gegen meinen Ärmel. War egal. Also hab ich ihn von meiner Jacke gelöst (Griff in die Schnauze). Er lässt los und packt sofort wieder zu. Noch fester. Mein Arm ist richtig blau. In meiner Not habe ich ihn auf den Rücken gedreht und am Boden gehalten bis er sich beruhigte. Das ganze dauerte mehrere Minuten. Als er ruhig war gab es Leckerchen und streicheln und loben. Als ich aufstand um ins Haus zu gehen, drehte er wieder so durch.
Ganz ehrlich, das hat mir Angst gemacht. Ich meine er ist noch so klein. Aber seine Augen waren wie irre. Jetzt hat er noch Milchzähne und kann noch nicht so viel kaputt machen, aber wenn er mal so zupackt wenn er größer ist wird er gefährlich. Und ich weiß mir nicht zu helfen.
Mittlerweile schafft er es aufs Sofa. Wir wollen ihn aber nicht auf dem Sofa haben. Er klettert immer wieder hoch. Und ich schaffe ihn immer wieder runter. Mittlerweile knurrt er mich an wenn er auf dem Sofa ist und ich mich näher um in runter zu holen (von alleine geht er nicht).
Ich bin total verunsichert. Yoko ist nicht unser erster Hund. Meinen ersten Hund hatte ich auch schon als Welpe. Er war halt einfach anders und ich möchte die zwei auch nicht vergleichen. Aber Yoko wird so wütend. Und ich bin wirklich verzweifelt. Am liebsten möchte ich alles hinschmeißen. Ich verstehe ihn nicht. Vielleicht sind wir einfach nicht die richtigen Menschen für ihn? Ich weiß es nicht.Ab Samstag gehen wir in die Welpenschule. Hoffe auch dort Tips zu bekommen. Allerdings möchte ich mir da erst mal ein Bild machen wie es da so läuft.
Zur Info. Yoko ist ein Flat Coated Retriever / Berner Senne Mix.
Liebe Grüße Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ich weiß nicht weiter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du Arme!
Dreh ihn nicht auf den Rücken, das ist Quatsch.
Das hört sich alles an, als ob der Hund ziemlich überdreht ist. Schläft er genug?
Wegen der Couch: Nimm ihn an eine Hausleine und ziehe ihn kommentarlos runter.
Und versuche unbedingt, nie die Nerven zu verlieren.
Hat er genug zum Kauen, Schweineohren o.ä.? Das hilft beim Abreagieren und beruhigt.
-
Liebe Jana,
ich bin vermutlich keine große Hilfe, habe aber großes Verständnis für Deine Situation! Das ist ja wirklich bedenklich. Man sollte tatsächlich den Rat eines Profis einholen. Ich würde jetzt extrem darauf achten dass ihr Yoko klar macht, dass er nicht der Rudelführer ist. Wenn du mit ihm rausgehst, achte darauf dass DU zuerst durch die Tür gehst. Sofa würde ich ganz konsequent verbieten und ihn schon wenn er nur in die Nähe geht davon wegscheuchen. Bei uns funktioniert es immer gut wenn man schon die kleinsten Anzeichen unterbindet und nicht erst wartet bis sich der Hund in dre Jacke verbissen hat. Wilde Spiele würde ich bei Yoko ganz weglassen. Habt ihr eine Box? Ich hatte hier den guten Tipp gelesen den Hund wenn er so aufdreht 5 Minuten lang in die Box zu sperren. Ich wünsche Euch gute Lösungen!!!!
lg Tina -
Er schläft nicht genug. Er ist ein kleiner Kontrollfreak. Am Tag döst er. Aber er schläft nicht wirklich. Er hat so ein Kauspielzeug. Das interessiert ihn aber nicht wirklich. Er nimmt das kaum.
Und natürlich verliere ich die Nerven. Ich weiß ich sollte das nicht. Aber er macht mich so verrückt. Ich traue ihm nicht. Ich bin so verzweifelt... jetzt im Moment laufen die Tränen, weil ich mich so unfähig fühle.
Was meinst du mit Hausleine. Eine leicht Leine die er im Haus dran hat?
-
Zitat
ohne einen für mich ersichtlichen Grund, war das Spielzeug uninteressant. Er schoss auf mich zu und packte meinen Jackenärmel.
Der Grund war entweder Überforderung oder Überdrehtheit. Es war zuviel und zu lange, das Spiel mit dem Spielzeug. Irgendwann kommt der Punkt wo er umschaltet und sich ein Ventil sucht. Und das bist du, weil du (logischerweise) darauf eingehst.Lass es nicht so weit kommen, dass er ein Ventil suchen muss. Spiel nicht so aufputschende Spiele wie Spielzeug werfen und Zergeln.
Du hast einen Flat-Mix, lass ihn seine Nase benutzen und das aber nur dosiert, nicht zu lang. Suchspiele sind in meinen Augen eh besser als die ganze Schmeißerei, die den Hund nicht nur unnötig stresst, sondern auch den Gelenken viel abverlangt.Ich verstehe, dass du dir in dem Moment nicht anders zu helfen wusstest, als ihn auf den Boden zu drücken. Allerdings wird das nur so lange klappen, bis der Hund dich von der Kraft er überholt. Besser ist sich vom Hund zu lösen und unerreichbar weg zu gehen (Tür zu hinter dir) und ihn sich abreagieren lassen. Wenn er ruhig ist, zu ihm gehen. Bloß nicht überschwenglich agieren sondern alles ganz ruhig und gelassen. :)
-
-
Ich würde ihn eher auf die Seite legen, und dort ruhig und bestimmt festhalten. Setzt ihm Grenzen, wenn er nicht auf das Sofa soll, dann darf er auch nicht drauf. Also immer wieder runtersetzen und einen Alternativplatz anbieten.
Und einfach mal drüber lachen, der kleine Krümel ist ein Winzling und kann euch nichts. Ich hab mich auch mal auf nen Stuhl gestellt, weil Welpi meinte, er kann meine Hose fressen, ich hab mich totgelacht, weil er immer dramatischer wurde und das einfach nur komisch ist.
Also keine Angst, auch das ist normal, aber Grenzen zeigen und ihn mal festhalten ist nicht schlimm
-
Ein 12 Wochen alter Welpe (also eigentlich generell) sollte nicht so eine Gewalt erfahren müssen. Wie soll er da Vertrauen aufbauen? Sehr traurig!
Wenn er beim Spielen überdreht: klares Nein, sich losmachen, weggehen. Mit dem Spielen aufhören. Mein Hund war anfangs auch so (naja, nicht so extrem wie bei dir) und das hat sich mit der Zeit einfach von selbst gelegt. Wenns zu wild war, haben wir mit dem Spielen aufgehört.
Auf keinen Fall wieder auf den Rücken drehen, oder sonstige Gewalt anwenden. Das muss nicht sein.
Schau mal, ob ihr ihn beim Spielen überdreht, ob du den Punkt findest "Jetzt reichts, alles weitere würde ihn zu sehr aufpushen". Eine schöne Beschäftigung sind auch Kausachen.
Wichtig ist, dass du konsequent bleibst und nicht die Nerven verlierst. Der Hund hat keine böse Absicht, er weiß einfach nicht, dass er dir wirklich wehtut. Je nachdem wie man sich bewegt oder was man für Töne von sich gibt, signalisiert man dem Hund auch noch, man würde "mitspielen".
Immer wieder ein bestimmendes Nein, Hund wegschieben, spielen abbrechen. Und wenn du das hundertmal machen musst. Das ist normal. :) Nur nicht aufgeben!PS: ein zwölf Wochen alter Welpe ist keine wildgewordene Bestie, die an das Fleisch seiner Halter will und wahlweise nebenbei noch die Weltherrschaft an sich reißen möchte........
-
Hi,
erstmal: das wird schon. Ihr seid bald in der Welpenschule und da wirst Du sehen das Du nicht alleine bist

Ich kann mir vorstellen das Du erschrocken bist wenn Du sowas nicht kennst, aber im Grunde genommen liegt es an Dir. Du drehst den Welpen total auf ( Sachen werfen) und dann nimmt er dich zum abreagieren.
Regel Nr. 1: keine Werfspielchen wenn er die nicht verträgt.
Regel Nr. 2: bring ihn auf seinen Platz wenn er dich auf dem Sofa anknurrt. Lass ihn nich auf das Sofa. Stell zur Not ein paar Wäschekörbe drauf damit er dich nicht austricksen kann.
Wie hast Du ihm NEIN beigebracht?
-
Zitat
Er schläft nicht genug. Er ist ein kleiner Kontrollfreak. Am Tag döst er. Aber er schläft nicht wirklich. Er hat so ein Kauspielzeug. Das interessiert ihn aber nicht wirklich. Er nimmt das kaum.
Und natürlich verliere ich die Nerven. Ich weiß ich sollte das nicht. Aber er macht mich so verrückt. Ich traue ihm nicht. Ich bin so verzweifelt... jetzt im Moment laufen die Tränen, weil ich mich so unfähig fühle.
Keine Sorge, du bist nicht die erste, die sich so fühlt. :solace:
Was gibst du ihm denn zu kauen?
Bei uns gab es anfangs relativ "weiche" Sachen zum Kauen, also z.B. nicht direkt Rinderkopfhaut, weil die da ja echt eeeeewig dran rumkauen. Wir gaben ihm Kaninchenohren, Hirschohren, Lammhals.... das wurde immer gerne verputzt.Wo hat er denn seinen Platz zum Schlafen? Hat er dort Ruhe oder ist er mitten im Geschehen?
Was meinst du mit Konrtollfreak, dass er dir ständig hinterher tappst? Das würde ich direkt von Anfang an üben (dass er mal alleine sein muss und nicht überall nachlaufen kann) und nicht einfach hinnehmen, wenn es dich ohnehin schon stört.
-
Was bei unserem ganz gut geholfen hat, damit er nicht unentwegt hinterher läuft, war es tatsächlich, ihn an seinem Platz mal festzuleinen. Da kam er runter.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit ihn, wenn er so hochdreht auch kommentarlos zu seinem Platz zu bringen (zur Not tragen) und anzuleinen.
Er sollte den Platz aber mögen, also immer mal dort Leckerlie geben, auch wenn er angeleint ist... damit er es nicht negativ verknüpft.
Wenn er sich dort entspannt z.B. könnte er etwas zu kauen bekommen.Ein Trainer wäre da sicher optimal und nur weil es bei uns gut geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei euch auch funktioniert, aber unserem hat das ganz gut getan.
oft passierte sowas auch, wenn er eh schon "über" war, und sich nicht mehr konzentrieren konnte und dann hab ich ihn einfach genommen, auf seinen Platz gesetzt und wenn er sich dann entspannt hingelegt hat, gabs was leckeres und danach hat er meistens lange geschlafen.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!