Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
nee,ist schon okay.ich war nur interessiert,ob sie vielleicht auch in HH operiert wird.
wir haben in einer klinik operieren lassen und haben uns da sehr gut aufgehoben gefuehlt.da war von anonymitaet nichts zu merken.im gegenteil -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ja stimmt, da waren wir auch und es war keine Fließbandabfertigung. Ich gehe auch erst von meinem schlafenden Hund weg. Auch in einer Klinik. Das klär ich vorher ab, sonst mache ich es nicht dort. In Frankfurt wurde da mal ziemlich geknottert, aber trotzdem so gehandhabt. Musste dann halt "auf eigene Verantwortung" und so....Unser Röntgenbild nach der 11. Woche war super! Doc total zufrieden. Knochen super verheilt. Spalt geschlossen und der Überstand schon fast überbrückt. Er meinte, dass das bei manchen Hunden erst nach einem halben JAhr so gut ist!
(Ein Hoch auf meine Homöopathin!!)Gangbild gut. Noch bisschen Muskulatur fehlt ihr auf der Seite. Wir gehen wieder alle Treppen, die nötig sind und springen aus dem Auto. Rein gehts noch auf dem Steg. Leine ist noch dran. Aber Flexi und 7 Meter. Hab bisschen Angst vor den Temperamentsexplosionen meiner Hündin. Mit Trainingswiedereinstieg wird noch bisschen gewartet. Distanzkontrolle und Geruchsidentifikation aus Obedience geht schon. Da ist alles etwas ruhiger....
Man könnte das Implantat schon entfernen, falls es ihr weiterhin immer wieder mal Probleme macht und sie an die Innenseite des Beines geht und knabbert.Aber ich hoffe, dass gibt sich mit der Zeit noch.
Grüße
Moni mit Iuma -
Ja...es gibt Tierkliniken wo das so geht. Die in der meine Hündin im Frühling im Urlaub lag, als sie einen Schlaganfall (Vestibularsyndrom) hatte...die war auch super.
Aber als wir vor ein paar Wochen zum Herzultraschall waren...(diese Klinik wäre auch für die OP in Frage gekommen).....ich fand es ganz gruselig dort.
Ein Betrieb am Empfang....ein Gemurmel und Stimmengewirr, operierte Hunde wurden ihren Besitzern gebracht die dann wiederum mit den einbandagierten Hunden nochmals im Wartezimmer sitzen und auf ein Gespräch mit dem Arzt warten mussten... und anrufen darf man dort nur um bestimmte Uhrzeiten....nee...das war mir irgendwie alles nicht so sympathisch.
Da ist es mir jetzt so lieber
Suse
-
wenn du ein gutes gefuehl bei deinem tierarzt hast,dann ist es doch auch okay. oftmal ist das bauchgefuehl gut und richtig.ich wuerde immer dabei bleiben wollen,wenn mein hund einschlaeft.wer mir das verweigert,der bekommt dann eben auch keinen op auftrag
-
Zitat
... Insofern lassen wir sie auch noch nicht rumturnen wie der Berserker schlechthin. Ich weiß auch gar nicht ob ich das jemals ablegen kann, denke eher nicht. Da wir ja eh nie den Rückruf üben konnten, ist das Thema "ohne Leine" bei uns sowieso nicht präsent. ...
Auch ich muss wieder ganz viel lernen. Und zwar nicht stääändig Nikas Gangbild zu analysieren..:) Furchtbar...wenn einer einen Tipp hat wie ich das ablege immer gleich irgendwas zu sehen was nicht da ist, ich bin offen dafür :)
Zaasou, bei mir ist es genau das selbe. Auch, wenn Alfredo nur 1 x operiert wurde, aber das Jahr davor das ständige Schonen, dann Besserung, dann wieder mehr Bewegung ... und wieder Humpeln. Erst seit der OP ist dieser Kreislauf durchbrochen. Aber ich bin so darauf getrimmt sein Gangbild im Auge zu behalten und den Freilauf konnten wir nie wirklich üben, weil uns seine immer wiederkehrenden Schmerzen ausgebremst haben.
Alfredo's Physiotherapeutin sagte nicht nur 1 x zu mir, ich könne meinen Hund nicht immer in Watte packen. Ich dehne jetzt Alfredo's Bewegungsradius mit der Schleppleine aus und übe dabei wieder den Rückruf. Im Weihnachtsurlaub möchte ich wieder mit der Freilaufwiese anfangen ... wir werden sehen ... ich werde berichten.
Alfredo ist zur Zeit topfit. Wir sind bei täglich insgesamt bis zu 2 Std. Bewegung und von Humpeln oder Schonen keine Spur mehr. Im Gegenteil er platzt vor Energie.
-
-
Wollte nur kurz berichten:
Meine Hündin (wird Anfang Dezember 14) ist am Freitag operiert worden. Die OP ist gut verlaufen
Am Freitag war sie noch ein bisschen neben der Spur, was aber - denke ich - auch an den Medikamenten lag. Sie hatte ja eine Inhalationsnarkose bekommen die ist eigentlich recht schnell abgebaut. Aber sie hatte eine Menge Schmerzmittel intus.
Seit Samstag früh ist sie wieder "ganz die Alte". Das Bein ist zwar bis zum Oberschenkel einbandagiert aber sie läuft prima damit. Gestern wollte ich sie zum pieseln in den Garten lassen, da sind vom Balkon aus 4 Stufen zu gehen...ich habe so ein Kindergitter davor, damit sie nicht einfach so in den Garten rennen kann wenn mal die Balkontür auf ist....ich mach das Gitter auf...schwupps....flitzt ein weißer Hund an mir vorbei
..so schnell konnte ich gar nicht gucken wie sie draußen war.
Morgen müssen wir zum Verband wechseln.
Ich habe jetzt schon das Gefühl, das sie - trotz dem riesen Verband - besser läuft als vor der OP.
Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika, zusätzlich Traumeel. In 2 Wochen kommt der Verband ab und die Fäden werden gezogen. Dann können wir mit Physiotherapie beginnen. Und haben 6 Wochen Leinenpflicht.
Alles in allem bin ich froh, das sie die OP gut überstanden hat. Aber wir hatten auch keine wirkliche Alternative dazu :|
Suse
-
@ Sannchen: Freut mich, dass die Op so gut überstanden wurde.
Mach dir wegen den 4 Stufen keine sorgen. Uns ist es auch passiert. Unsere Hündin ist auch mal die Treppe hoch oder auf das Sofa gesprungen. Das kann man nicht immer verhindern.
Unsere Hündin ist auch sehr gut gelaufen. Selbst als sie sich das Knochenstück am selben Knie abgebrochen hat, haben wir davon nichts gemerkt. Das Gangbild war trotzdem gut. Man hat es erst auf dem Röntgenbild bei der Kontrolle gesehen.Kannst du den Ta mal fragen ob der Verband so lange dran bleibt weil deine Hündin älter ist oder ob die das bei jedem Hund so machen? Das würde mich mal interessieren.
@ all: Die Tk in der wir waren ist auch super toll. Der Empfang ist sehr nett. Die Ta sind alle sehr freundlichen und erklären alles sehr ausführlich, geduldig und zeigen es auch.
Wir durfte, ohne Nachzufragen, bei unsere Hündin bleiben bis sie eingeschlafen ist. Das wird bei denen immer so gemacht.
Wir haben nachgefragt ob wir auch dabei sein dürfen, wenn sie aufwacht. Das war kein Problem wir konnten dann schon 2 Stunden vor dem Abholtermin kommen und bei ihr bleiben. Uns wurde nur gesagt wir müssen dann halt 2 Stunden auf den Arzt warten, weil der erst zum Abholtermin wieder im Haus ist. Er hatte Mittagspause. Wir waren mit unsere Hündin alleine in einem Behandlungsraum. Uns wurde sogar etwas zu trinken gebracht. Und zwischendurch schaute immer mal jemand rein und fragte ob alles ok ist.
Der Arzt kam auch direkt ins Behandlungszimmer und hat alles genau erklärt und erzählt.Lg
Sacco -
Hallo, ich melde mich auch mal wieder.
Wir waren im Urlaub und anschließend war ich im Krankenhaus.
Physiotherapie war gut und abgeschlossen. OP war am 29.07. Caatie läuft mal gut ohne humpeln und manchmal auch nach längeren Spaziergängen wird wieder stärker gehumpelt.
Es war eine Kapselraffung Op. Ich werde sicher doch noch mal beim Arzt vorbei schauen, wollte nur mal fragen, wie es bei euch ist. Auch so wechselhaft?
-
Hallo, ihr,
ich melde mich auch mal wieder. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Mein Schmidt hatte eine Kreuzband-OP vor vier Monaten im arthrotischen Knie (hinten links). Seine Fortschritte sind leider überschaubar, die meiste Zeit humpelt er noch, auch beim Stehen stellt er das kranke Bein kaum auf, nur die Fußspitze.
Gestern war ich noch einmal in der Tierklinik in Duisburg, wo noch einmal unter Narkose Diagnose mittels Abtasten und Röntgen stattfand. Im Knie ist eine starke Arthrose, die auch inoperabel ist. Das Bein ist weniger beweglich als das andere. Kreuzband und Bänder sind aber so weit ok. Das andere Bein ist auch völlig gesund. Die Muskulatur ist aber immer noch nicht gut genug. Das heißt also, eine OP hilft nicht mehr (höchstens eine Amputation, aber damit beschäftige ich mich lieber nicht), aber man kann sicherlich dennoch einiges machen.Bislang hatte ich das Unterwasserlaufband noch nicht eingesetzt, denke aber, dass ich es jetzt mal mache. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie lange läuft der Hund darin und wie viel kostet es?
Die zweite Sache, von der ich gelesen habe, wäre eine Orthese. Hat jemand Erfahrungen damit? So ein Ding soll wohl das Knie stabilisieren und dem Hund das Laufen erleichtern. Wenn sowas sinnvoll ist, würde ich das probieren.Bitte sagt mir mal was Positives... Im Moment bin ich etwas niedergeschlagen. Der Schmidt ist jetzt 9 und er soll in seinen letzten Jahren noch einigermaßen laufen können. Dass das Bein nicht mir gesund wird, ist völlig klar. Wenn es nicht schlimmer wird, wäre ich schon froh. Glaubt ihr, die Hoffnung ist realistisch?
Grüße,
Sivert -
Hallo,
zu einer Orthese kann ich leider nichts sagen, aber zum Unterwasserlaufband. Bei meinem Kreuzbandrisspatienten war das der Durchbruch zum Vierfüßlerlauf.Nach der OP ist er auch wochenlang nur auf 3 Beinen gelaufen, was bei einem kleinen Hund halt auch super geht.
Nachdem wir das Wasserband angefangen haben, wurde es schnell besser; es ist ja auch wichtig, dass das andere Bein nicht so stark belastet wird. Erst ist er so 10 Minuten gelaufen, dann wurde es gesteigert. Obwohl er sonst Wasser blöd findet, hat er toll mitgemacht ( Leberwursttube !) Gekostet hat es 30 €, da gab es aber noch Physio und Massage dabei. Nur die Erstanamnese war etwas teurer.
Versuch es unbedingt; mein Hund ist schon 10 Jahre und läuft wieder super incl. Agi-Turniere.
Wünsche Euch gute Besserung , LG Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!