Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• wir haben tag 20 post op.bei chandos wurde eine tight rope op gemacht.keinerlei humpeln.weder im schritt noch im trab.trab lasse ich aber nicht wirklich zu.morgen fangen wir mit der physio an.gassi gehen wir so ca 15 minuten inzwischen.
    ab wann habt ihr euren hund so 1-2 stufen hoch laufen lassen?

• Wir haben ca. ein halbes Jahr unten im Wohnzimmer geschlafen. Und vor die Treppe haben wir Stühle gestellt damit sie nicht hoch geht.
    Wir sind aber auch ein Sonderfall. Normalerweise hätte sie nach 11 Wochen wieder Treppen laufen dürfen.

Die eine Stufe vor der Haustür haben wir sie schon vorher gehen lassen. Aber die ist auch nicht so hoch wie eine normale Treppenstufe.

Lg
    Sacco

• Hallo :-)

Habe ja auch schon lange nichts mehr hören lassen :) Aber vorweg wegen der Treppen. Also wir hatten ja 3 Ops bei 2 verschiedenen TÄ und die haben beide immer gesagt, wenn sie will, soll man sie lassen, aber eben sehr kontrolliert. Also langsam und kein Spurt oder so. Am besten mit dem Brustgeschirr sichern.

Wir haben Ende September vom TA das GO bekommen das alles wieder in Ordnung sei. Ihr ahnt sicher, das mir nach 3 OPs das nicht so leicht gelingt das einfach so hinzunehmen. Insofern lassen wir sie auch noch nicht rumturnen wie der Berserker schlechthin. Ich weiß auch gar nicht ob ich das jemals ablegen kann, denke eher nicht. Da wir ja eh nie den Rückruf üben konnten, ist das Thema "ohne Leine" bei uns sowieso nicht präsent. Da warte ich auch noch bis mind. Frühling 2015 um das wieder anzugehen. Hundebegegnungen reduzieren wir auch immer noch auf ein Minimum, also nur schnüffeln. Aber immerhin brülle ich nun nicht mehr schon 100 Meter im Vorraus "Achtung operiert".

Auch ich muss wieder ganz viel lernen. Und zwar nicht stääändig Nikas Gangbild zu analysieren..:) Furchtbar...wenn einer einen Tipp hat wie ich das ablege immer gleich irgendwas zu sehen was nicht da ist, ich bin offen dafür :)

Die Muskeln seien noch minimal unterschiedlich, hieß es im September. Inzwischen merke ich quasi keinen Unterschied mehr. Wir gehen 3-4 mal am Tag Gassi, jeweils zwischen 30 Minuten und 60 Minuten. Das reicht ihr, muss ja sicher auch noch Kondition aufbauen nach dieser ewigen Schonerei von bald zwei Jahren.

In einem Jahr sollen wir wieder zum Röntgen kommen, um zu sehen on sich Arthrose bildet. Ich bin drauf eingestellt, denn ich denke nicht, das 3 Knie OPs so spurlos an einem vorbeigehen.

Für alle anderen Wuffis wünsche ich nur das Beste :-*

• Ich sehe das Thema jetzt erst.....da hab ich ja einiges nachzulesen :smile:

Meine Hündin (wird am 02.12. 14 Jahre alt) hat sich vor 2 Wochen das Kreuzband komplett gerissen.

Wir haben 2 verschiedene Ärzte befragt....einzige Möglichkeit ihr die Schmerzen zu nehmen....OP.

Jetzt haben wir am Freitag den OP Termin. Den Fachbegriff konnte ich mir nicht merken, aber ihr wird ein künstliches Band eingesetzt.

Ich bin ziemlich nervös, weil man das Alter nicht wegdiskutieren kann. Aber sie hat sonst nichts. Herzultraschall vor ca. 3,5 Wochen war top in Ordnung.

Sie wird bei einem Spezialisten in der Praxis operiert. Um 9.30 Uhr ist die OP und ich darf bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Und um 15 Uhr habe ich den Abholtermin.

Ich lese mich mal hier durch das Thema....vielleicht kann ich ja noch gute Tipps und Ideen "mitnehmen".

Sie soll 2 Wochen Verband haben (alle 3 Tage Wechsel) und danach 3 Monate Leinenpflicht und nach der OP Physio.

Suse

• Ich war heute morgen beim Ta.

Ta meint, da sie wieder normal läuft und das 3 beinige laufen nur kurz war, das sie sich versprungen hat. Man kann nichts tasten, sehen usw.
    Das hatten wir bei dem anderen Bein ja auch. Da ist sie ja auch normal gelaufen und nur zwischendurch mal kurz auf 3 Beinen. Deswegen werden wir erst mal abwarten wie Madam weiter läuft. Sollte sie häufiger auf 3 Beinen unterwegs sein, sei es auch nur kurz für ein oder zwei Schritte, werden wir in die TK fahren.

Uns wurde damals gesagt, das unsere Hündin keine Schmerzen hat. Es sei denn der obere Knochen rutscht auf den Meniskus. Das tut wohl weh. Das war auch zwischendurch der Fall, wenn sie sich falsch bewegt hat oder rukartig.

Ich drücke dir und deiner Hündin aufjedenfall die Daumen. Ich kann dir nur den Tip geben nach der Op ganz genau auf Anzeichen einer akuten Niereninsuffiziens zu schauen. Und evtl die Nierenwerte nach der Op öfter mal kontrollieren lassen.

Das mit dem Verband macht anscheinend jeder anders. Unsere Hündin hatte ihren Verband 2 Tage drum und dann wurde er abgemacht und weggelassen.
    Oder kann das am alter liegen?

Lg
    Sacco

• Danke für Deine Antwort.

Keine Ahnung wegen dem Verband....das ist die erste OP die ich bei einem Hund in dieser Art habe. Mein erster Hund hatte nur OP wegen Krebs und meine jetzige Hündin wegen Zähnen, Lipomen..

Was ist denn mit den Nierenwerten ? Wieso könnten die sich verändern ? Im Blutbild sind ihre Nieren top in Ordnung, lediglich im Urin ist der Eiweißwert erhöht. Deshalb füttern wir rein vorsorglich schon nierenfreundlich und haben z.B. eine mehrwöchige homöopathische Ampullenkur durchgeführt (nach den Vorgaben unserer Tierärztin).

Sie bekommt die OP mit Inhalationsnarkose, weil das wohl schonender ist für ältere Hunde.

Mir haben 2 Tierärzte (habe mir ja eine Zweitmeinung eingeholt) bestätigt, das mein Hund arge Schmerzen hat. Sobald sie ein paar Schritte läuft fängt das Bein an zu zittern und mittlerweile darf ich sie dort auch nicht mehr anfassen. Sie dreht sofort ihren Kopf zu mir und schleckt mir die Hand ab. Das ist bei ihr immer ein Zeichen, wenn ihr was weh tut.

Ich drücke Dir für Deinen Fellfreund alle Daumen, das alles gut wird/bleibt.

Suse

• Zitat

Was ist denn mit den Nierenwerten ? Wieso könnten die sich verändern ? Im Blutbild sind ihre Nieren top in Ordnung, lediglich im Urin ist der Eiweißwert erhöht. Deshalb füttern wir rein vorsorglich schon nierenfreundlich und haben z.B. eine mehrwöchige homöopathische Ampullenkur durchgeführt (nach den Vorgaben unserer Tierärztin).

Sie bekommt die OP mit Inhalationsnarkose, weil das wohl schonender ist für ältere Hunde.

Unsere hat auch eine Inhalationsnarkose bekomme. Und sie hat auch während der Op Infusionen bekommen. Unsere Hündin war auch total fit und das Blutbild ( wird vor einer Op immer gemacht, jedenfalls wo wir waren) war super in Ordnung. Besser hätte es nicht sein können.

Unsere Hündin hatte noch nie Probleme mit einer Narkose bis zur Kreuzbandop.
    Sie hat eine akute Niereninsuffiziens ( Nierenversagen) durch die Narkose bekommen. Wir haben es erst ( richtig) Samstags ( sie wurde an einem Mittwoch operiert) mitbekommen. Wir kannten uns damit nicht aus und wussten auch nicht das so etwas passieren kann.

Uns wurde von der Ärztin gesagt, das jeder Hund bei jeder Op, sei sie noch so klein und kurz, eine akute Niereninsuffiziens bekommen kann. Auch wenn der Hund vorher nie Probleme mit Narkosen hatte.
    Der Blutdruck braucht wohl nur einmal ganz kurz schwanken/ absacken und dann kann das schon passieren.
    Der Kreatininwert und der Harnstoffwert sind wichtig.

Das erste Anzeichen war das sie erst nur noch Leckerlie/Wurst gefressen hat und einen Tag später gar nichts mehr fressen wollte. Sie war leicht apathisch. Dann hat sie das Wasser immer ausgebrochen.
    Unsere hat aber immer viel gepinkelt.

Ein Anzeichen ist wohl auch, dass die Hunde nicht mehr pinkeln.

Lg
    Sacco

• Danke für die Antwort. Das wusste ich aber auch nicht. Meine Hündin hat schon einige Narkosen hinter sich und war jedes Mal ganz schnell wieder fit. Aber gut zu wissen, was alles passieren kann und worauf man achten soll.

Ich würde eh bei jedem kleinsten "Pieps" hellhörig werden...gerade wegen ihrem Alter.

Aber mein Hund hat eh nie was "typisches"....bei einer Blasenentzündung z.B. soll man es ja merken, wenn der Hund vermehrt pieseln muss (als Beispiel). Bei meiner hab ich es gemerkt, weil es Winter war und ich im Schnee plötzlich rote Pieselspuren gefunden habe....

Bei verstopften Analdrüsen rutschen Hunde auf dem Po....bei meiner Hündin merke ich es wenn sie wütend wird weil ein anderer Hund an ihrem Po schnuppert...

Alles etwas anders :-)

Suse

• hallo sannchen,
    das ist die tight rope op,die bei euch gemacht wird.wurde bei uns auch gemacht.einen verband hatte chandos nicht.lediglich ein langes pflaster.
    chandos wurde um 9.00 uhr operiert und um 11.00 uhr konnten wir sie schon wieder abholen.
    wenn es bei euch so ist,wie bei uns,dann gibt es fuer 3 wochen antibiotika und schmerzmittel.
    wo laesst du das denn machen?

• marion1

Sie wird in einer Tierarztpraxis operiert. Der Arzt ist spezialisiert auf diese OP's. Ich möchte nicht so gerne einen Link hier einstellen weil ich nicht genau weiß, ob das erlaubt ist. Ich könnte es Dir per PN mitteilen falls Interesse besteht. Die Praxis ist in Mülheim/Ruhr (ich wohne in Essen = Nachbarstadt).

Ich hätte sie ansonsten in einer Tierklinik operieren lassen müssen und das wollte ich nicht so gerne. Das ist so anonym...und so kann ich dabei bleiben bis sie schläft. Das ist mir irgendwie immer wichtig :ops:

Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!