Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Hallo, Chris,

das hört sich aber so an, als wäre es "nur" ein Kreuzbandriss gewesen und keine Arthrose, oder? Die macht uns ja leider die großen Sorgen. Dennoch müssen natürlich die Muskeln aufgebaut werden, und ich denke auch, dass das Laufband da helfen könnte.. Leider ist das Angebot dahingehend in unserer Gegend nicht sehr groß..

/Sivert

• Sacco

Die machen das wohl immer so mit dem Verband für 10-14 Tage. Hat wohl nichts mit dem Alter zu tun.

@alle
    Jetzt ist die OP einige Tage her (Freitag - heute ist Mittwoch) und sie läuft jetzt schon wieder super trotz Verband. Da alles gut aussieht, fangen wir bereits morgen mit der Physiotherapie an. Bin gespannt. Und wenn es weiter so gut läuft....kommt Montag der Verband ab und die Fäden raus. Und ich denke mal...dann läuft sie noch besser als jetzt schon.

Ich bin echt baff, wie schnell sie nach der OP wieder "auf die Beine" gekommen ist. Und das wo sie bald 14 wird.

Suse

• So liebe Leute, ich möchte mich auch gerne mal wieder melden.

3,5 Monate nach OP geht es Sanji soweit gut. Wir hatten heute unsere letzte Physiotherapiestunde und unser Doc ist sehr zufrieden. Für alle die es nicht wissen: Wir haben lediglich eine Muskelstraffung in Kombi mit einer Goldakkupunktur machen lassen. Somit musste man nicht ans Gelenk, das Risiko für spätere Athrose durch eine Op also nicht vorhanden. Deswegen glaube ich dauert es bei uns auch etwas länger.

Auf jeden Fall läuft Sanji jetzt im Schritt und Trab zuverlässig auf 4 Beinen. Seine Muskeln sind noch nicht komplett wieder da, vor allem die hinteren Muskeln am Popo. Aber die Vorne am Oberschenkel sind schon fast wieder so gut, wie auf der anderen Seite. Wir fangen jetzt langsam wieder an, ihn frei laufen zu lassen. Kennt ihr das, dass ihr die Luft anhalten wenn er los rennt?? :ugly: Ich befürchte so sehr, dass die andere Seite in dieser Phase auch reißt :( Zumal sich Sanji freut wie bolle und richtig Gas gibt in den 5 Minuten freiem Laufen. :tropf: :tropf:

Treppen läuft er auch wieder. Sind wir mit unserem Prozess wirklich langsamer als andere mit OP oder kommt mir das einfach nur so vor, dass es so lange dauert?

Hier anbei noch ein Video von unserer letzten Pyhsio (man bedenke, dass Sanji die ersten 5 Mal Unterwasserlaufband sich nur im Kreis gedreht hat und ständig versucht hat rauszuspringen. Dabei fiepste er so laut, dass es fast einen Höhrsturz gab. Aber letzten endes hat er es richtig gut gemacht. :gut: )

Hier das Video (erkennt man noch, auf welcher Seite das Kreuzband gerissen ist? Würde mich interessieren, ob es jemand erkennt)
    https://www.youtube.com/watch?v=dP264g6XeXk&feature=youtu.be

• Hallo!

Es war wirklich ziemlich ruhig hier in der letzten Zeit! Ich werte das so, dass es allen Hunden gut geht.... Und das ist doch schön! Super läuft er auf dem Band! Habt ihr nochmal eine Röntgenkontrolle vom Knie? Unsere war am 1.10. und der Doc meinte, dass man darauf sieht, dass Ruhe ins Gelenk kommt. Abgesehen von der guten Knochenheilung. Der "Erguss" wäre deutlich weniger. Und damit eben die Beschwerden, die der Anriss machte.
    Iuma hatte die TPLO am 16. Juli. Es geht ihr gut. Hatten auch 10 Unterwasserlaufbandeinheiten. Treppen steigen wir wieder. Den Sprung ins Auto lass ich höchstens einmal am Tag zu. Bisschen Obediencetraining hab ich wieder angefangen. Ist schwer sie langsam heranzuführen, weil sie eine workaholic ist. Hab sie noch an der Laufleine. Leine ab, heisst Vollgas zulassen und das trau ich mich einfach noch nicht. Lt. Doc kein Problem, aber er kennt meinen Hund ja nicht im Freilauf :-)
    Die Muskulatur ist noch bisschen weniger auf der Seite. Sie war aber total runter, weil es so ewig dauerte, bis die Diagnose endlich stand. Von daher muss sie enorm aufholen. Die Klinik in Hofheim war leider nicht meine erste Anlaufstelle. So hat man erst auf Cauda und HD untersucht..... Teuer wars immer, aber gefunden hat man die Ursache nicht.

Ich bin zufrieden mit der TPLO, weil ich eben mit einem DSH einen größeren Hund habe und einen sehr aktiven. Die Empfehlung war klar dafür und ich denke es war gut so für uns.

Wie geht es denn den anderen TPLO-Kandidaten?

Liebe Grüße
    Moni

• Oh..sorry....habe das gerade erst gelesen....sonst hätte ich schon was geschrieben.

Bei meiner Omi (ist gestern 14 geworden) ist die OP jetzt 5 Wochen her und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Sie läuft schon wieder ganz prima, die Physio tut ihr übriges dazu....ich hätte niemals nie gedacht, das ein Hund der mit fast 14 daran operiert wird, so schnell wieder auf die Beine kommt (schönes Wortspiel ;) ).

Ich muss zur Zeit sehr aufpassen, das sie sich nicht übernimmt.....sie will alles nachholen, was sie wochenlang nicht konnte. Weil sie nicht weiß, das sie 14 ist...und sich auch nicht so benimmt |)

Suse

• Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist....aber bei meinem Hund war nichts angeschwollen. Das Bein sah eigentlich "ganz normal" aus, nur der Hund konnte das Bein nicht mehr richtig aufsetzen.

Suse

• Nein normalerweise schwillt da nichts übermäßig an, vor allem nicht bis zum Sprunggelenk. Sowas kenn ich eigentlich nur wenn sich die Flüssigkeit im Bein staut.

Das Video sieht gut aus, noch ein wenig hakelig und am Video bisschen schwer zu sagen aber ich glaub er dreht ein wenig aus, aber das wird schon wieder.

Ich wünsche allen gute Besserungen und einen tollen Heilungsverlauf :smile:

Und ein Ratespiel: Welcher Hund ist operiert :lol:

• Hallo! :(
    Meine Maus läuft seit Samstag abends schlechter. Die OP (TPLO) ist am 16. Jan. ein halbes Jahr her gewesen. Seit Mitte Dezember hab ich sie wieder ohne Leine laufen lassen. Ich bin etwas verwöhnt, weil in der ganzen Zeit danach nie ein Rückschritt war, sondern es immer nur aufwärts ging. Ich hoffe, es kommt nicht die nächste Katastrophe....

LG Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!