Würde mein Hund mich verteidigen?

• Zitat

Bei der Kleinen weiß ich es nicht, aber ganz ehrlich, ich bin froh um jeden Hund, von dem ich es nicht weiß...

Warum denn? Ist es net beruhigender bzw. handelbarer wenn man weiß wie der Hund reagiert? Und wie kam es bei Ekko das er doch verteidigt hat? (Reine Neugierde, wenn's net für die Öffentlichkeit bestimmt ist fällt die Frage natürlich wieder weg!)
    Ich find die Ansicht von Dir aber recht interessant. Ich glaub die Ungewissheit ist das, was viele eher beunruhigt. Sieht man ja auch hier im Thread.

• Zitat

Ich habe dabei sowas im Sinn, wo der Hund auf Kommando in einen Beißarm beißt. Beißen soll sie ja nicht.

Das ist Sport und ein so ausgebildeter Hund wird nicht ohne Hetzarm beißen - außer er würde es in der Situation auch ohne Ausbildung machen.

Irgendwann gab es mal ne Zeitlang einen Hype um eine Ausbildung - Familienbeschützer oder wie das hieß - wo die Hunde im Grunde das Verbellen und Anspringen auf Befehl gelernt haben um im Ernstfall bedrohlich zu wirken.
    Wobei ich auch hier denke, dass es im Ernstfall nichts bringt.
    Entweder der Hund verteidigt oder er flüchtet, das liegt mehr am Charakter als an der Ausbildung und man muss ganz klar sagen, so lang man nicht das Pech hatte, in so eine Situation zu kommen, sind alles nur Mutmaßungen.

Und wie oben bereits geschrieben, ich freue mich für jeden, für den diese Überlegungen immer Theorie bleiben.

muemmel, um Gewissheit zu haben, muss ich mit meinem Hund in der Ernstsituation gewesen sein. Ich habe das jetzt zweimal mit zwei verschiedenen Hunden durch, dass ich Momente hatte wo ich mir nicht sicher war, ob ich da heil wieder rauskomme, hätte mein Hund nicht klar gemacht, dass er Ernst macht, wenn einer noch eine Bewegung macht...... ich wünsche niemanden, dass er das erleben muss.

• Ich bin mir bei Laila zu 95% sicher das sie mich und meinen Freund und die Leute die eben gerade mit bei uns stehen und sie als Gruppe ansieht die zu uns gehören, verteidigt. Situationen hatten wir schon mal. Laila steht dann stock steif da und rüht sich keinen cm. Man hört nur noch ein Knurren. Ich denke da würde ein "Ab" meinerseits reichen und sie geht nach vorn. Trainiert habe ich das nicht...

Bei Roxy dachte ich bis vor kurzem, das sie nichts machen wird. ABER als wir beim Trianing waren kam uns eine Staffelkollegin entgegen, die wir nicht so wirklich mögen. Ich kann sie- gelinde gesagt- nicht ausstehen. Sie war schon lange nicht mehr da und kam im sehr zügigen Tempo auf mich zu. Keine Ahnung was Roxy geritten hat, jedenfalls stand sie kläffend vor mir. Und zwar nicht nett kläfend sondern mit Ernst in der Stimme. Die Staffelkollegin hat sich auch keinen cm mehr gerührt.
    Danach hatte ich 2x die Situation, das ich in der Nacht Gassi gegangen bin und seit dem einem Vorfall lass ich sie immer frei laufen. Das eine Mal sind die Hunde sehr merkwürdig gelaufen. Eine hinter mir, und eine vor mir. Roxy war vorne und hatte auf einmal die Ohren gespitz, Schwanz ging hoch und plötzlich drehte sie sich um und machte drei Sätze an mir vorbei. In dem Moment höre ich wie Laila anschlägt. Es war ein Betrunkner hinter uns (schon länger?) und ich will nicht wissen, warum der ausgerechnet den Weg gelaufen ist, zu mal es nur ne kleine Schlippe war, wo sonst nichts und niemand ist. Er meinte dann nur: "Wollte nur mal gucken." Ich habe dann meine Mädels eingesammelt und bin weiter. Solche Situationen hatte ich nie, als ich in RT geowhnt habe. Gut das war ein Dorf, aber hier in der Stadt in einem eher benachteiligtem Viertel erlebt man schon so allerhand. Und ja - auch wenn ihr mich schlagt: Da bin ich roh das ich zwei Hunde habe, wo die Leute xmal überlegen, ob sie mich blöd anmachen oder handgreiflich werden.

In allen Situationen waren die Mädels dennoch für mich ansprechbar bzw abrufbar. Ob sie immer noch so sind, wenn mich oder meinen Freund einer körperlich angreift, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das sie es tun werden.

• Zitat

muemmel, um Gewissheit zu haben, muss ich mit meinem Hund in der Ernstsituation gewesen sein. Ich habe das jetzt zweimal mit zwei verschiedenen Hunden durch, dass ich Momente hatte wo ich mir nicht sicher war, ob ich da heil wieder rauskomme, hätte mein Hund nicht klar gemacht, dass er Ernst macht, wenn einer noch eine Bewegung macht...... ich wünsche niemanden, dass er das erleben muss.

:kopfwand: klar.. an das hab ich garnet gedacht.
    Eher an Konsequenzen weil der Hund eben beschützt hat.

Ich hatte einma was mit meiner. Und seitdem geh ich abends mit dem Hund so gelassen Gassi weil ich weiß, dass ich keine Angst mehr haben brauch solang der Hund da ist. Die eine Situation hätt net sein müssen, hat mir aber aber für die Zukunft ein relativ "entspanntes" Leben beschert.
    Ich denk der einzige der im Notfall flüchtet ist der kleine Franzose. Ne Klappe hat er für 10 Großhunde, aber dem ist seine Haut heiliger als meine ;). So darf er aber auch sein.

• Hallo,

also eigentlich bin ich IMMER darum bemüht meinem Hund beizubringen, dass ich ALLES kläre. Tendenz nach vorne zu gehen hat er nicht. Aggression gegen Menschen zeigt er im Alltag nie! Unser Auto verteidigt er nicht. Überhaupt hat er kein "Eigentum" - gibt also auch nix zu verteidigen.
    Seine optische Erscheinung ist allerdings recht beeindruckend ;).
    Natürlich reagiert er auf meine Emotionen ...wenn ich entspannt bin, ist er es auch ...bin ich nervös, ist er es ebenfalls.
    Abhauen und von meiner Seite weichen würde er sicher nicht....
    Den absoluten Ernstfall hatten wir Gott sei Dank noch nicht - würde ich uns auch wirklich gerne ersparen.
    Die Gelegenheit mich zu verteidigen werde ich ihm, solange ICH noch handlungsfähig bin, auch nicht geben!!!
    Ich glaube auch, dass der Hund als "Beschützer" - gerade im privaten Bereich - in unserer heutigen Zeit sehr schlechte Karten hat. Selbst eine Notwehrsituation kann nicht mit "blinder Aggression" gelöst werden. Ich müsste dem Hund also vorher schon erklären wie weit er in welcher Situation gehen darf, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren :D
    Ich stelle mir folgende Situation vor:
    Ich gehe spät abends mit meinem "großen, schwarzem Hund" durch einen dunklen Park. Auf einer Bank sitzt eine Gestalt, die einen langen schwarzen Mantel trägt und sich bei meinem Anblick langsam erhebt und auf mich zu bewegt, einen Hut tief ins Gesicht gezogen. Die Gestalt greift in ihre Tasche, holt etwas - für mich nicht gut erkennbares - heraus und hält es in ihrer Faust. Logischerweise bin ich nervös ...ebenso mein Hund der knurrend an meiner Seite steht. Die Person kommt auf etwa einen Meter an mich heran und beugt sich weit zu mir nach vorne, was meinen Hund dazu animiert mich zu "verteidigen" indem er nach vorne geht und zubeisst.
    Schwierig wird es sicherlich einem Richter zu erklären, dass der Hund zugeschnappt hat, weil ein Angriff zu befürchten war. Fakt ist... es hat gar kein Angriff stattgefunden - was der Hund gedacht hat und wie ER die Situation eingeschätzt hat ist nicht relevant und jemanden zu beissen der nur nach Feuer fragen wollte ...kommt vor Gericht auch ganz schlecht an ;) ....bitte nicht vergessen: Der Hund ist vor Gericht nur eine Sache ...OHNE GEFÜHLE!
    Eine Attacke Hund gegen Mensch geht für den Hund MEISTENS schlecht aus ...entweder vor Gericht od. in der Situation selbst. Ich habe es beruflich leider sehr häufig mit Leuten aus dem "sozialen Brennpunkt" zutun und wenn ein Hund bei einem Einbruch im Haus od. bei einem körperlichen Angriff zu erwarten ist, dann ist das kein Hinderungsgrund ...der wird einfach "aus dem Weg geräumt" - zumindest von Leuten die das wirklich ernst meinen!
    Klar kann es Situationen geben, wo man denkt: "Sch...egal ob Waffenbesitz illegal ist ...ich wollte ich hätte jetzt eine ...besser als umgebracht zu werden!" Aber in die kommt man hoffenlich nie....!
    Das ist mein Standpunkt ..andere haben sicherlich einen anderen.

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• Wir hatten jetzt Situation das ich für meine Mutter den Notarzt holen mußte. :verzweifelt:

Nun weiß ich Sammy verteidigt Ihr Rudel wehement. So hab ich meine Kleine Motte noch nie erlebt. Ich mußte sie in ein anderes Zimmer sperren damit der Notarzt sich um meine Mutter kümmern konnte. Die hat nämlich auf Ihr gelegen und man hat nur noch Zähne gesehen. Die hat tatsächlich nachher versucht sich aus dem Zimmer zu Buddeln. :hust: und Ihr knurren war so tief das man einen größeren Hund hätte vermuten können.

• Also bei Nala bin ich mir auch relativ sicher, dass sie verteidigen würde. Sie meldet sowieso, wenn jmd Fremdes auf dem Grundstück ist. Auch ist es so, wenn sich zb mein Freund und seine kleine Schwester kabbeln, sich Nala vor die "Kleine" (immerhin ist sie schon 14) stellt und meinen Freund auf Abstand hält. Als ich letztens, als es so heiß war, draussen auf der Liege in der Sonne lag und ein wenig vor mich hingedöst hab, lag sie neben mir. Plötzlich fängt sie wie wild an zu bellen und prescht los, so schnell konnte ich garnicht schauen. Der Grund für ihre Aufregung war der Zeitungsbote, vor dem sie sich mit lautem Gebell und nem Kamm über den ganzen Rücken aufgebaut hatte und ihn daran hinderte, auch nur einen weiteren Schritt zu machen. Bin dann zu ihr hin, hab sie angesprochen und hinter mich gebracht und dann war es auch wieder gut.

Ob sie im Ernstfall auch angreifen würde, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass sie zumindest so wie oben beschrieben reagieren würde. Iwie finde ich das beruhigend. Durch so lautes Gebell, wenn man nicht grad in ner gottverlassenen Gegend unterwegs ist, werden ja auch andere Leute aufmerksam.

• Gute Frage, ich weiß es nicht.
    Wir waren die Tage gassi und ungefähr 100 m vor uns standen 2 Frauen, die über die Wiesen geschaut haben. Melli bliebt steif stehen, Rute hoch und hat angefangen zu knurren. Ich kann es aber nicht einschätzen ob das nur eine Drohung war oder was sie gemacht hätte, wenn wir sie nicht zu uns gerufen hätten und ihr zu verstehen gegeben hätten, dass wir das regeln.
    Wenn ich abends gehe, da bleibt sie auch manchmal stehen und knurrt, aber dann bekomme ich Angst und geh schnell nach Hause :lol:
    Angst hätte ich allerdings davor, dass im Ernstfall ihr etwas passieren würde. Mit einem Kick würde sie durch die Lüfte fliegen.
    Fazit: Ich lass meinen Mann nachts mit ihr gassi gehen :D

• Also bei meinem wüsste ich es nicht.

Aber als ich mal bei einer Freundin geschlafen habe, hatte sie einen riesen Streit mit ihrem Freund, also richtig heftig. Der Rotweiler ihres Vaters war in der Wohnung an einer Leine fest gemacht (keine Ahnung warum, aber gehört ja nicht zum Thema :)) und ist vollkommen durchgedreht als ihr Freund sie angeschrien hat, ich bin mir sicher, wenn der Hund nicht fest gemacht gewesen wäre, er hätte ihren Freund gebissen oder sie anderweitig verteidigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!