Würde mein Hund mich verteidigen?

• Das frage ich mich auch, ob meine Frau Hund mich verteidigen würde. Es gab noch keine Gelegenheit (zum Glück). Aber sie ist (leider?) extrem freundlich und aufgeschlossen zu allen Menschen und erobert alle Herzen, aber verteidigen? Hm. Wenn ich mit ihr in einem Laden bin, knurrt sie schon mal die vorbeigehenden Leute an (als ob es ihr Laden wäre). In der Wohnung reagiert sie nicht, wenns klingelt oder wenn sie Geräusche hört. Das liegt aber an mir. Bei den Vorbesitzern rannte sie bellend zur Tür (mit den Kindern mit).

Einmal lief ein Betrunkener hinter mir her und redete wirres Zeug. Da hat sie sich immer wieder umgedreht, geknurrt und kurz gewufft. Ist das ein gutes Zeichen für den Ernstfall?
    Kann man den Hund trainieren, dass er verteidigt ohne gleich eine Schutzhundausbildung zu machen?

• Zitat

Kann man den Hund trainieren, dass er verteidigt ohne gleich eine Schutzhundausbildung zu machen?

Definiere Schutzhundausbildung.
    So wie sie auf sportlicher Ebene geschieht, hat sie nicht den Sinn, dass dein Hund dich verteidigt.
    Ausbildng zum Zivilschutz ist bei Hunden von Privatleuten nicht gestattet.

Dein Hund verteidigt dich oder nicht, lernen kann er das im rechtlich erlaubten Rahmen nicht.

Ich dachte immer, Ekko wäre der Typ der Fersengeld gibt.... die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt. Er würde sich mit mir zurückziehen, wenn das nicht möglich ist - weil ich nicht mitkommen kann - geht er mit aller Entschlossenheit nach vorn.

Bei der Kleinen weiß ich es nicht, aber ganz ehrlich, ich bin froh um jeden Hund, von dem ich es nicht weiß...

• Zitat

Was verstehst du unter "verteidigt"?

Knurren/drohen, wenn mich jemand ernsthaft angreifen würde.

• Zitat

Sam, Fabi, Bo und Lena würden verteidigen. Brix nicht

Woran merkt man das?

• also..ich berichte mal (= als unser Nauk ( Husky mix ) noch lebte...
    War ich Abens gassi, unsere gewohnte Abendrunde...ein Stück Odschaft ( viele Wohnheuse) einen Seitenweg endlang( Dunkel nur Bäume..).in der Mitte des Weges, eine Stück steile Wiese hoch auf die Hundewiese... es war am regnen... Nanuk schon am einag des Weges sehr unruhieg..wir die Wiese hoch, er macht kert und zerrt mich regelrecht die Wiese wieder runter (sowas hat er noch NIE gemacht...) er zieht mich mit aller Kraft den Weg endlang...ich hab mich erst gewunder und wolte nicht, bin aber dann mit... dann knurrt er richtig häftrg. Ich war total überrascht... und dann kamen zwei Männer betrunken vom Ende des Weges auf mich zu..sehen mich rennen los brüllen was...von sethen bleiben, dein Köter macht uns keine Angst..wir habe eh messer...und ziehen was aus der Jackentasche..Nanuk fletscht die Zähne..ich mach das ich schnell weg komme...mein Herz war in der Hose..und ich glaube Nanuk hätte mich beschützt, mit Leib uns Sele wenn es nötieg gewesen wäre...
    Eine ähnliche Begegnung hatten wir ca. ein Jahr später nochmal..und auch da hat Nauk reagiert bevor ich iwas gemerkt habe..

Bei unsere jetzigen Hündin Lysha ( Schäferhund-Colli mix) glaube ich nicht..sie hat Angst vor Fremden ..wenn uns Abens jemand entgegenkommt..will sie schon auf die andere Seite der Straße flüchten..auch draußen, wenn was laut ist sich Läute streiten oder so versteckt sie ich hinter mir..

• Zitat

Knurren/drohen, wenn mich jemand ernsthaft angreifen würde.

Wenn es wirklich ernst ist, dann denke ich, dass der Hund da schon etwas machen würde. Selbst meine "Ich liebe alle Menschen" Hündin meldet Leute die sie komisch findet. Und das geschieht wirklich, wirklich selten.

• Zitat

Definiere Schutzhundausbildung..

Ich habe dabei sowas im Sinn, wo der Hund auf Kommando in einen Beißarm beißt. Beißen soll sie ja nicht.

• Also ich wüsste jetzt auch nicht, was daran schlimm sein sollte, wenn man hier berichtet, dass der eigene hund einem Dinge anzeigt (mit knurren, fletschen usw) oder halt andere Menschen, die eine Bedrohung darstellen könnten, drohen.
    So lange hier niemand schreibt "ha! Heut hat mein Bello so und so viele Leute zusammen geknurrt und hing denen sogar am arm!!".. Ist doch alles tutti, oder? ;)

Bei Mac war ich schon immer froh, wenn ich ihn abends dabei hatte.
    Sein beschützerinstinkt gegenüber mir und muffin war immer sehr stark. Und es gab auch öfters Situationen, wo es hätte brenzlig werden können.

Nun ja, jetzt mit muffin.. Sie hat sich schon viel von Mac abgeschaut, find ich. Bei ihr ist es aber mehr show, zumindest würde sie nicht in einen Angriff übergehen.
    Da bin ich auch froh drüber.. Denn seien wir mal ehrlich - ein hund mit 3kg kann nicht sehr viel anrichten.
    Außerdem soll sie das ja auch nicht.
    Eher würde ich sie in einem solchen Fall beschützen.

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!