"... dann melde ich das der Hausverwaltung!"

• "Wird der Hund noch ein Mal alleine in der Wohnung gelassen, melde ich das der Hausverwaltung!"

Das klebte heute an meiner Wohnungstür, mit dickem roten Filzer geschrieben.

Ich hab den Zettel abgenommen, drauf geschrieben, dass der oder die Schreiberin sich doch bitte mal telefonisch bei mir melden möchte um zu erklären, was denn passiert sei und wieder drangeklebt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Fény gebellt hat.

Tja, jetzt meine Frage- was kann ich tun?

Alleine bleiben an sich kann er, das haben wir sehr lange geübt als er klein war und ist an sich nicht das Problem. Das Problem ist der Spitzanteil in ihm, der einfach dazu führt, dass das Bewachen seine größte Aufgabe ist. Er wacht wie ein Irrer, auch, wenn ich in der Wohnung bin, kommentiert er. Richtiges Bellen ist es dann eher weniger, aber häufig ein Knurren oder Wuffen. Aber es geht.
    Jetzt kann es natürlich gut sein, dass da mehr passiert, wenn er alleine Zuhause ist.

Mir fehlen absolut die Ideen, was man da machen könnte.
    Habt ihr vielleicht welche??

Liebe Grüße,
    Tjani

• Huhu,

ich würde an deiner Stelle, erstmal ein Aufnahmegerät in die Wohnung, bzw nahe der Tür legen, ich nehme dazu ab und an mein Handy.
    Damit du erstmal genau weißt ob und wann er überhaupt bellt.

Ich nutze das derzeit täglich, da ich hier einen kleinen Schreihals sitzen habe, so weiß ich jetzt, wann und wieviel Terz sie macht.

Und deine Antwort auf den Zettel finde ich gut, ich würde vielleicht direkte Nachbarn mal ansprechen?

liebe Grüße Nadine

• Erstmal hoffe ich, dass sich derjenige, der sich beschweren will auch bei dir meldet, damit ihr euch mal aussprechen könnt.

Ansonsten wäre halt zu klären, ob dein Hund wirklich so viel "Terz" macht, wenn er allein in der Wohnung ist oder ob da einfach ein "Stinkstiefel" unbekannterweise Lust hat zu drohen..man weiß ja nie, was so in den Köpfen der Leute vorgeht.

Ich würde, um mich sicherer zu fühlen, heute abend schon nach Hundesittern googeln oder Freunde fragen, ob sie den Hund evtl mal nehmen könnten.

Ansonsten habe ich leider erstmal keine tollen Tips :/

Ich kann nur Daumen drücken, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst!

LG

• Kommt er denn bis an die Wohnungstüre, wenn Du nicht zuhause bist?
    Wenn ja, kannst Du das ändern, dass er nur in einem oder mehreren zurückliegenden Räumen bleibt? Dann würde er nicht alles hören und vielleicht auch nicht kommentieren?

Ansonsten kannst Du ja bei den Nachbarn klingeln und nachfragen, ob sie was hören und sich gestört fühlen?
    Antworten mit Datum und Name des Nachbarn notieren, falls da irgendwann doch was von der Hausverwaltung kommt.

• Erstmal ruhig Blut,
    selbst wenn das der Hausverwaltung gemeldet wird müssen die, die sich gestört fühlen erst ein Lärmprotokoll führen usw., bevor da irgendwas passieren darf. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Genehmigung hast einen Hund zu halten. Den Tip mit dem Aufnahmegerät finde ich sehr gut.

Sollten die Nachbarn irgendwann Lärmprotokoll führen müssen, solltest du auf jeden Fall auch "Gegenprotokoll" führen. Also zumindest aufschreiben wann du ihn für wie lange allein gelassen hast. Und dann gern auch weiter Tonaufnahmen machen.

Wenn du ihn alleine lässt, hat er dann die ganze Wohnung zur Verfügung?
    Meine bellt auch, wenn ich ihr die ganze Wohnung offen lasse. Bleibt sie aber in meinem Zimmer (Wohngemeinschaft), welches an der dem Treppenhaus abgewandten Seite der Wohnung liegt, dann ist sie ganz ruhig.

• hej^^

hast du mal deine anderen Nachbarn gefragt ob dein Hund viel bellt wenn du ihn allein lässt? Also jenach dem wo du Wohnst. Oder ein Babyfon o.ä. aufgestellt?

Mein Nachbar unten drunter hat mich auch angepfiffen als ich nicht mal 1 Woche hier gewohnt habe. Dabei ist mir gegenüber in der Wohnung noch ein Hund der anschlägt, wie meiner, wenn es klingelt. Das hab ich dem auch gesagt und der meint doch echt das sei ihm egal ich solle dafür sorgen das beide ruhig sein sollen... -.- Nachbarn können schon echt blöd sein.
    Ist den in deinem Mietvertrag festgehalten das du einen Hund haben darfst? Also schriftlich? Ich mein das ändert nichts, aber dann kann der ruhig mal zum Vermieter/Hausverwaltung gehen und da passiert nix. Es sei den er bellt wirklich nonstop und dann muss dein Nachbar erstmal ein Bellprotokoll abliefern mit genauen Zeiten und so. Aber wenn du sagts das du das gut geübt hast. Und anschlagen darf der Hund. Nur nicht anhaltend bellen. Also mach dir erstmal nix draus^^

Was machst du den wenn du da bist und er anschlägt? Ich ignorier meinen dann, aber er schlägt wie gesagt eigentlich nur an wenn es klingelt und da muss er eh auf seinen Platz gehen. Wenn die Tür aufgeht ist er auch schon wieder ruhig. Wenn ich mit ihm auf dem Balkon bin - den kannte er bis jetzt noch garnicht - dann muss er sofort wieder rein sobald er bellt oder ähnliches.

• Ich würde auch mal bei den Nachbarn klingeln und nachfragen. Kann ja wirklich sein das er häufiger anschlägt, wenn zb. jemand durchs Treppenhaus läuft.

Das mit dem Aufnahmegerät finde ich auch eine gute Idee, vielleicht Webcam & Mikrofon nutzen? Es gibt Programme dafür, damit die Webcam alles aufzeichnet.

• Hallo ihr, danke für eure Antworten.

Bin grad dabei mich wieder ein bisschen zu beruhigen, aber ich hab mich grad erstmal natürlich furchtbar erschrocken und nur "ach du kacke" gedacht.

Also DASS er bellt kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen.
    Wenn ich da bin, meckert er wenn unten vor dem Fenster Leute stehen und sich unterhalten, irgendwo ne Tür klappt, das Tor unten auf- und zugemacht wird. Das alles kommt natürlich nicht unbedingt selten vor, somit kann das schon sehr sehr gut sein, dass er dann bellt.

Ich würde ja direkte Nachbarn ansprechen, aber da wohnen auf der einen Seite bestimmt so 8 Parteien. Ich werde mal abwarten ob sich jemand auf den Brief meldet.

Zitat

Und anschlagen darf der Hund.

Ja? Wirklich??

Ich weiß natürlich nicht, WIE lange er bellt, aber ich gehe davon aus, dass er "nur" anschlägt. Ich werde das auf jeden Fall mal aufnehmen.

Weniger Räume zur Verfügung stellen geht eher nicht so gut, ich wohne im 1. OG, aber unter mir ist so eine Art Durchgang/Tunnel und die komplette (sehr kleine) Wohnung ist drüber, dh egal in welchem Raum er ist, er wird immer direkt hören, wenn da jemand langläuft oder das Tor klappert.
    Hausflur wirds eher weniger sein, da davon nur 2 Wohnungen abgehen und die andere Person ist fast nie da,somit wird das nicht das Problem sein.

Zitat

Was machst du den wenn du da bist und er anschlägt? Ich ignorier meinen dann, aber er schlägt wie gesagt eigentlich nur an wenn es klingelt und da muss er eh auf seinen Platz gehen. Wenn die Tür aufgeht ist er auch schon wieder ruhig. Wenn ich mit ihm auf dem Balkon bin - den kannte er bis jetzt noch garnicht - dann muss er sofort wieder rein sobald er bellt oder ähnliches.

Ich hab schon alles mögliche versucht, ich kriegs ums Verrecken nicht aus ihm raus und mir fällt auch nichts mehr ein. Ich hab geschimpft, ignoriert, versucht abzubrechen, "nachgeguckt" und dann "alles gut", im Moment versuche ich es damit, dass ich "nein" sage und er dann belohnt wird, wenn er ruhig ist, indem er zu mir kommen darf und irgendwie Aufmerksamkeit bekommt. Keine Ahnung, ob das klappen kann. Mir fällt echt nichts mehr ein.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal bei der Hausverwaltung (die übrigens natürlich weiß, dass hier ein Hund wohnt!) anrufen und das erzählen, kommt vllt doch besser, wenn ich da jemandem zuvor komme.
    Kann ja auch sein, dass derjenige sich einfach denkt, dass der Hund aus Angst oder sonstwas bellt und sich Sorgen macht, dass es ihm nicht gut geht. Das ist auf jeden Fall NICHT der Fall.

Ach, so ne blöde Kacke. Der Tag hatte so gut angefangen. :(

LG
    Tjani

• Anschlagen darf ein Hund, aber wenn ich mich recht erinnere, muss das alles in einem Zeitrahmen sein. Ich meine, das waren nicht mehr als 30 Minuten pro Tag und nur zu gewissen Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!