Hab ich alles falsch gemacht?

• Zitat

Ich selber habe manchmal den Eindruck, dass der eine oder andere User erst ein Problem mit seinem Hund bekommt, nachdem er hier von diesem Problem liest. :ugly:

Da stimme ich Dir 100% zu!!! :gut: Als ich mich hier angemeldet habe, war meine Souma schon relaxte Seniorin, alle ihre Macken hatte ich "mit Bauchgefühl" :D gemeistert.

Bei meiner Traumhündin Zazie wollte ich es mal ganz anders machen, so richtig mit Plan und so von Anfang an, daher bin ich u.a. hier gelandet. ;)

Und dann habe ich gelesen, dass Stöckchen richtig gefährlich sein können, war mir vorher nicht bewusst, da es mit Souma damit nie die geringsten Probleme gab. Bei Zazie habe ich daher von Anfang an aufgepasst und das ist gut so. Sie darf auch mal ein Stöckchen rumschleppen und ab und an wird es auch geworfen, ABER ich achte auf ihre Auswahl und es ist sofort Schluss mit Lustig, wenn sie überdreht oder die Situation sonst wie unpassend ist.

• Es geht doch hier im dogforum auch nicht nur um Erziehungstips. Für mich war und ist es superhilfreich, dass ich hier jemanden gefunden habe, deren Hund das gleiche gesundheitliche Problem hat - und zwar räumlich so weit weg, dass wir uns niemals zufällig im Wald begegnet wären. Nun kann ich Fragen loswerden, mich über Diäten austauschen und vieles andere mehr. Darüberhinaus war es einfach auch erleichternd, zu sehen, dass ein anderer Hund mit dem gleichen Schicksal das überlebt hat und gut damit lebt.

Oder der Austausch darüber, welche Erfahrungen andere mit Straßenhunden (so wie meiner) gemacht haben. Das ist sehr interessant und informativ.

Davon abgesehen geht es doch auch oft um die Erfahrungen, die andere mit den Erziehungstipps aus den vielen schlauen Büchern oder Hundeschulen gemacht haben.

Ich denke, hier gilt (wie für alle Erziehungstips übrigens auch): Jeder kann, keiner muss...!
    :smile:

• Zitat

Hallo Sina,

mag sein, dass Du hier noch nicht um Rat gefragt hast, aber du bist seit 5 Seiten damit beschäftigt, Dich selbst über den grünen Klee zu loben und Dich darüber auszulassen, wie "doof" Leute sind, die ihre Welpen regelmässig raus bringen oder ihnen nur kurze Spaziergänge zumuten.

Werd' glücklich mit Deiner Kackemattenmethode und lass' Deine Welpis die Treppe raufsteigen, so oft Du möchtest. Meinetwegen kannst Du Dir dafür eine Supi-Dupi-Krasser-Outlaw-wo-Hirn-hat-Medaille um den Hals hängen, aber bitte, bitte hör' auf Menschen runter zu machen denen das zu ekelhaft oder zu riskant ist.

VG

So einen Quatsch habe ich niemals gesagt. Und runtergemacht habe ich erstrecht niemanden.
    Jetzt wird es echt dumm und albern. Kindergarten?

• Ich will auch ein Lobstempelchen, büüüdde

Ich habe keine Boxen, ich habe meine Hunde noch nie an einer Hausleine geführt, ich binde sie auch nie nicht an die Heizkörper.

Sie fressen vor uns :D , sie laufen vor mir aus der Haustür, sie haben keine festen Plätze, außer auf der Couch und im Bett dürfen sie liegen wo sie wollen, ich steige auch über meine Hunde :ops:

Ich habe meine Welpen nie alle 2 Stunden in den Garten gebracht. Wenn sie wach waren habe ich sie beobachtet, ging das Gewusel im Kreis mit der Nase am Boden los, wurde es Zeit für den Weg nach draußen. Nachts, letzter Gartengang gegen 23 Uhr, morgens erster Gartengang um 5 Uhr. Die 6 Stunden ging sehr selten was schief, meist schlief der Welpe durch.

Kackamattenmethode (was ein Wort) gab es bei mir nicht.

Treppen, außer die fünf Stufen ins Haus waren nicht zu bewältigen und die konnten die Welpen alleine rauf und runter.

Ach ja, die immer mißverstandene 5-Minuten-Regelung.

Da ein geordnetes Fußlaufen für den Welpen, seine Sehnen und Gelenke, sehr anstrengend und belastend ist, sollte er pro Lebensmonat nicht länger als 5 Minuten an der Leine laufen.

Lange Leine, Schlepp oder Flex, an der der Welpe sein Tempo bestimmen kann, ist damit nicht gemeint. Genauso wenig, wie der Freilauf. Man kann mit einem Welpen stundenlang draußen sein. Er wird rennen, er wird gehen, er wird stehen und schnüffeln, er wird buddeln und er wird sich hinlegen und ausruhen.

In unzähligen Threads wurde so bzw. so ähnlich von ebenso unzähligen DF Mitgliedern geschrieben.
    Vielleicht sollte sich die TS auch mal diese anschauen ;)

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

In unzähligen Threads wurde so bzw. so ähnlich von ebenso unzähligen DF Mitgliedern geschrieben.
    Vielleicht sollte sich die TS auch mal diese anschauen ;)

Die TS hat ein - sagen wir mal :hust: - sehr selektives Leseverhalten. Sie nimmt Reizwörter wahr, über die sie sich aufregen kann, und erhebt die zur DF-Regel. Der umfangreiche Rest wird grosszügig übergangen. Sie ist da übrigens nicht die einzige. ;)

Es sind übrigens vor allem unsichere Hundeanfänger, die mangels dem ominösen Bauchgefühl (das sehr oft falsch leitet, siehe Strafen) nach festen Regeln und Anleitungen schreien, und diese dann auch, falls es geklappt hat, so weiterverbreiten.

• Haha Gabi, dann machst du es ja genauso wie die TE. Ausm Bauch raus! :D
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann was für eine Heizung es sein müsste, die deine "Bestien" halten kann. Und mit einer Kackmatte kämste wohl auch eher nicht aus. :hust: Also nicht du, deine Hunde! Richtigstelle, bevor es in den Stilblüten landet.

sina,
    du siehst einige hier machen es nicht anders als du. Wir formulieren es nur anders, oder sagens gleich gar net erst. :hust:

• Zitat

Und dann habe ich gelesen, dass Stöckchen richtig gefährlich sein können, war mir vorher nicht bewusst, da es mit Souma damit nie die geringsten Probleme gab. Bei Zazie habe ich daher von Anfang an aufgepasst und das ist gut so. Sie darf auch mal ein Stöckchen rumschleppen und ab und an wird es auch geworfen, ABER ich achte auf ihre Auswahl und es ist sofort Schluss mit Lustig, wenn sie überdreht oder die Situation sonst wie unpassend ist.

Aber das ist doch gut? Und kein "erworbenes" Problem? Das ist einfach Wissen, das man halt nicht hatte, und, wer weiß, vllt hätte sich dein Hund wirklich daran wehgetan, auch wenns bei deinem anderen Hund jahrelang gutging, wenn du jetzt nicht darauf achten würdest.

• Gabi, lass dich drücken, herzen, küssen - zur Not nehme ich auch einen deiner Jungs! :D :gut:

so lief es hier auch ab.

Ich muss allerdings sagen, dass ich fast glaube, dass die TE es gar nicht so "böse" gemeint hat, wie es rüberkam. :???:

Liebe Grüße Sabrina und kaputter Aussie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!