Hab ich alles falsch gemacht?

• So, ich habe nun ein paar Wochen hier im DF gelesen und frage mich langsam ob ich denn alles fasch gemacht habe.Oder wie kommt es dass meine 3 gehorsam und verträglich sind, die beiden Großen die BH haben und ich eigentlich keine Probleme habe?
    Welpen: Ich habe mich nie an die 5Min-Regel gehalten.Als mein Sohn laufen gelernt hat,hab ich ihn auch nicht mit zum Joggen genommen. Also hab ich es bei den Welpen auch nicht "übertrieben".

Stubenrein wurden meine 3 nachdem ich ihnen eine Unterlage ins Haus gelegt habe und ihnen beigebracht habe da drauf zu machen. Als das sicher war ging die Unterlage Richtung Tür und war als Nächstes verschwunden.Wenn sie dann zur Tür liefen kames sie raus. Alle waren früh stubenrein und haben dadurch nicht "gelernt ins Haus zu machen" Ich war NIE alle 2 Stunden draußen. :sleep:

Ich habe nie drauf geachtet wie oft sie hier die Treppen rauf und runter gelaufen sind. Einen Raum wo die Hunde nicht hin dürfen gibt es nicht.Sie schlafen in ihren Körben oder wo sie wollen. Eine Box kennen sie nur vom Auto. Anleinen im Haus hab ich nie gemacht. Ruhe im Haus, nur draußen wird getobt...kennen sie nicht.
    Sie kennen ein eindeutiges Abbruchsignal wenn mir das Toben zu hart wird oder unangebracht ist und halten sich dran.
    Genau wie Streitigkeiten unter den Hunden mit einem lauten "eh" unterbrochen werden. Sie fressen alle in der Küche und ich bleib einfach solange dabei.
    Das Futter haben sie sich jederzeit abnehmen lassen,daran habe ich nicht speziell gearbeitet.

Wenn Besuch kommt werden sie ins Wohnzimmer geschickt, Tür zu, je nach Besuch entscheide ich ob sie den Besuch begrüßen dürfen, läuft das nicht ordentlich ab,gehts wieder zurick ins WZ für denjenigen der sich nicht benommen hat. Die anderen bleiben bei mir.Ist aber heute kein Thema mehr.

"Abruf" und "BeiFuß" waren Pflichtprogramm.
    Sie sind nur gegen das Nötigste geimpft weil ich Impfgegner bin. Der Rüde ist "chemisch kastriert" (auch das finde ich Sch....,muß aber sein) weil ich keinen gesunden Hund in Narkose legen lass, geschweige denn ihm irgendwas amputieren lass.

Fazit? Alle Hunde gesund und sehr gut erzogen. Aber nichts richtig gemacht?

• Ja danke :lol: so war das gar nicht gemeint. Sollte kein "fishing vor compliments" werden. Aber ich kann hier gar keine Tipps geben, finde das meistens viel zu verkrampft. Regel 1 und Regel 2.... Naja, ich lese einfach in Zukunft leise mit. Aber ich mußte nochmal raushauen das es auch anders geht.

@ Thisbe. Meinst du? Ok, dann geb ich es mal zu :lachtot:

• Zitat

Ganz toll, du bist die Beste :gut: .
    Ich glaube, die meisten hier machen, was sie wollen und was passt und fahren gut damit, es gibt nur nicht jeder zu ;) .

Unterschreib ich dir so ;)

Baghira hat auch noch keinen Schaden von meiner aus-dem-Bauch-raus-Erziehung.
    Und ich finde die ziemlich gut gelungen, auch damals ganz ohne DF.

Allerdings sind die Leitfäden (und mehr sollte das alles nicht sein, denn meinen Kopf und mein eigenes Bauchempfinden gebe ich nie an der Türe ab) , die es hier gibt sicherlich nicht falsch für den ein oder anderen.

In diesem Sinne

jeder, wie er will,

Sabrina

• Sina,
    und was soll ich mit deinem Beitrag anfangen?
    Bin ich jetzt doof,weil ich mir hier ab und an Hilfe geholt habe?
    Mir auch sehr gut geholfen wurde!
    Es ist ja schön wenn alles gut bei dir geklappt hat,aber ich bin super froh,das ich hier so manche Hilfe erfahren habe.
    Darüber bin ich sehr dankbar und froh das es dieses Forum gibt.
    AL Tharoline mit Nona

• Nun ja, dass es nicht den einen einzig richtigen Weg gibt einen Hund zu erziehen, sollte denke ich jedem klar sein. Ich glaube auch nicht, dass das hier irgendwo so dargestellt wird. Es gibt nun mal Erfahrungswerte, die man weiter gibt. Mein Hund ist z.B. ohne Unterlage im Haus stubenrein geworden und ich würde es wieder so machen. Das es sicher auch anders klappt, würde ich aber gar nicht bestreiten.
    Spontan würde ich sagen: Jeder geht mit seinem Hund so um wie es zu seiner Persönlichkeit, zur Persönlichkeit des Hundes und zu seinen Erfahrungswerten passt und jeder erzieht seinen Hund so viel oder wenig wie er es möchte und wie es zu seinem Leben passt, oder?

• Ich bin ja der Meinung, dass viele Hundehalter einfach die "richtige" Körpersprache besitzen und es aus dem gesunden Menschenverstand raus schon "richtig" machen. Außerdem muss ja auch nicht alles perfekt sein!
    Ist bei der Erziehung der Kinder ja auch nicht anders. Und es hat jeder andere Ansprüche an sich und an den Hund. Wenn man übertreibt, dann geht es oft nach hinten los.

• Nee,nee, fühl dich nicht angegriffen. Wollte damit ja nur sagen dass man sich nicht so "eng" daran halten muß und dass das bauchgefühl oft viel wichtiger ist.
    Außerdem ist doch nicht nur jeder Hund sondern auch jeder Halter verschieden. Es wird so wenig darauf eingegangen was der Halter genau will und wie gesagt immer so verkrampft nach Regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!