Hab ich alles falsch gemacht?

• Ich muß da mal ehrlicherweise eine Einschränkung machen bezüglich des "Bauchgefühls".
    Meine 3 Hunde jetzt und auch die früheren Hunde waren alle ca 8 Wochen alte Welpen als ich sie bekommen habe. Die habe ich tatsächlich sehr nach Gefühl erzogen aber ich konnte sie "lesen" und wußte ganz genau was sie erlebt haben. Konnte Fehlverknüpfungen (weil ich sie selbst fabriziert hatte) erkennen. DAFÜR habe ich all diese Regeln gekannt,mich aber kaum bis gar nicht dran gehalten.

Hut ab vor den Menschen die sich Problemhunde aus dem Tierheim holen und das dann hinkriegen. Glaube zwar gerade bei denen nicht dass man sich an starre Regeln halten sollte aber das trau ich mir nicht zu.

Es bezog sich also nur auf die "normale" Hundehaltung und Erziehung.
    Und Baustellen hatte ich auch,klar (meist selbstgebaut).

Also vielleicht mal deutlicher: es geht mir um diese verallgemeinernden Grundregeln, die hier von vielen als Weisheiten an die man sich halten muß verkauft werden. und ich wollte nur sagen: es geht auch anders.

• Zitat

Also vielleicht mal deutlicher: es geht mir um diese verallgemeinernden Grundregeln, die hier von vielen als Weisheiten an die man sich halten muß verkauft werden. und ich wollte nur sagen: es geht auch anders.

Liebe Sina,

diese Deine Erkenntnis sagt mehr über Dein Leseverhalten hier im Forum als über das Forum und die Schreibgewohnheiten der User aus.

Ich persönlich lese z.B nur noch selektiv bestimmte Themenbereiche und bin hoch erfreut, wie gemäßigt der Ton mittlerweile (wieder) bei bestimmten Buhworten ist. Daher kann ich Deinen Eindruck aus meiner Sicht nicht bestätigen. :D

• Ich finde es gut wenn man Menschen die zum ersten Mal einen Hund/Welpen haben ein kleines Regelwerk mitgibt (alle 2 Stunden raus,5 Min. laufen pro Lebensmonat etc.)

Es gibt genug HH die ihre Hunde eben nicht lesen können,keine Ahnung oder nur wenig von Erziehung haben und eben kein Bauchgefühl dafür haben oder den Hund nicht als Tier sehen,was völlig anders tickt als ein Mensch. Anders kann ich mir die unzähligen "Welpe/Hund kann nicht alleine bleiben" " Welpe beisst" "Welpe wird nicht stubenrein" -Threads erklären.

Ich informier mich hier gerne und such mir das raus was für uns passt.

• Zitat

Ich finde es gut wenn man Menschen die zum ersten Mal einen Hund/Welpen haben ein kleines Regelwerk mitgibt (alle 2 Stunden raus,5 Min. laufen pro Lebensmonat etc.)

Es gibt genug HH die ihre Hunde eben nicht lesen können,keine Ahnung oder nur wenig von Erziehung haben und eben kein Bauchgefühl dafür haben oder den Hund nicht als Tier sehen,was völlig anders tickt als ein Mensch. Anders kann ich mir die unzähligen "Welpe/Hund kann nicht alleine bleiben" " Welpe beisst" "Welpe wird nicht stubenrein" -Threads erklären.

Ich informier mich hier gerne und such mir das raus was für uns passt.

Sorry aber dieses Regelwerk genau wie die von dir erwähnten Threads gehören meiner Meinung nach in die Rubrik: Gedanken VOR dem Kauf deines Hundes. Insbesondere für Ersthundehalter. Außerdem werden sie in jedem simplen "Welpenbuch" beschrieben.
    Wenn dann jemand trotzdem Schwierigkeiten hat ist ihm mit den 0815Tipps sicher auch nicht geholfen.
    Da gibt es einige, die dann speziell auf diesen Fall eingehen und tolle Ratschläge geben und andere rattern ihr "erlerntes" Programm runter und fangen womöglich noch an zu pöbeln wenn das nicht akzeptiert wird. Das sind TIERE, für die gibt es keine allgemeingültigen Regeln!
    Es gibt übrigens Tierärzte die von 10 Minuten pro Lebensmonat sprechen, das ist das Doppelte. Schon ein Unterschied ob ich mit nem 6 Mon. alten Hund 30Min oder 60Min gehen darf.
    Einfacher wäre: übertreib es nicht, denk dran der ist noch jung, ist nicht gut für seine Gelenke.....und entwickel ein Gefühl dafür indem du deinen Hund beobachtest.

• Danke sina32, du sprichts mir aus der Seele :gut:
    Ich hab z.B. nie verstanden, warum man mit einem Welpen "nachts!" alle 2 Stunden rausgehen muss. Hab ich nie gemacht und alle waren sehr schnell stubenrein :D

Spazieren gehen mit Welpi hab ich mich nie an irgendeine Regel gehalten. Welpi hat mir eigentlich immer gezeigt, was ihm zu viel war oder ob noch mehr geht. Keinesfalls hab ich auf die Uhr geschaut und Alter mal Uhrzeit gerechnet, um dann die optimale Spaziergehzeit auszurechnen. Man sollte halt nur den Hund einigermaßen "lesen" können. Wir sind bisher gut damit gefahren, keine Rechnungen anzustellen .....

• Ich kann nicht finden, dass dieses grobe Regelwerk hier im Forum als so starr dargestellt wird, von ganz vereinzelten Posts mal abgesehen. Meist wird darauf hingewiesen, dass man das durchaus flexibel handhaben kann. Leider gibt einfach nur Bauchgefühl keine besseren Leitlinien vor: es ist erschreckend, wie wenig Wissen und Verständnis für die Bedürfnisse eines Hundewelpen oft vorhanden ist. Und in Welpenbüchern stehen manchmal auch noch sehr merkwürdige Dinge....

Und die Probleme in vielen dieser zahlreichen Hilfe, Welpe beisst/pinkelt/geht nicht Gassi-Threads sind tatsächlich oft banale Problemchen mit völlig normalem Welpenverhalten, für die eigentlich keine Einzel-Trainerstunde notwendig sein sollte. Zudem kommen bei den Antworten immer auch verschiedene Ansätze zur Sprache, was zeigt, dass es nicht wirklich eine starre Doktrin gibt. So raten viele User keineswegs dazu, den schlafenden Welpen nachts alle 2 Stunden aus dem Schlaf zu reissen, um nur einen Punkt zu nennen.

• Alleine diese 5Min Regel......bitte.....mal ehrlich. Die wird hier durchgehend vertreten.
    Dann kann man hier verständlicherweise lesen:
    Gilt das pro Spaziergang? Gilt das pro Tag? Zählt Gassirunde dazu? Bis zu welchem Alter?
    Die Antworten sind nicht übereinstimmend, wie sollten sie auch.
    Der Hammer: das gilt bis zu 1 Jahr. 60 Min mit einem 1 jährigen Hund? Ach nee, ja nur bis zu seinem 1.Geburtstag!!!! Dann darf er unbegrenzt. Der Dackel sowie die Dogge.

Und wenn man das dann einhält und immer schön auf die Uhr guckt beim Gassigehen, kommt die nächste Lehre: alle 2 Stunden raus und nach dem Fressen oder Schlafen. Uihh,da brauchst du aber Management. Am Besten nen Wecker um den Hals hängen, zuhause sowie draußen.

Das sind in meinen Augen keine Ratschläge, die haben höchstens hier beim Lesen Unterhaltungswert und schulen sicher nicht das Gefühl für den Hund. Werden aber dauernd wieder runtergeleiert.
    Ich kenne viele die sich nicht dran gehalten haben und .....stubenrein und gesund.

• Zitat

Alleine diese 5Min Regel......bitte.....mal ehrlich. Die wird hier durchgehend vertreten.
    Dann kann man hier verständlicherweise lesen:
    Gilt das pro Spaziergang? Gilt das pro Tag? Zählt Gassirunde dazu? Bis zu welchem Alter?
    Die Antworten sind nicht übereinstimmend, wie sollten sie auch.
    Der Hammer: das gilt bis zu 1 Jahr. 60 Min mit einem 1 jährigen Hund? Ach nee, ja nur bis zu seinem 1.Geburtstag!!!! Dann darf er unbegrenzt. Der Dackel sowie die Dogge.

Und wenn man das dann einhält und immer schön auf die Uhr guckt beim Gassigehen, kommt die nächste Lehre: alle 2 Stunden raus und nach dem Fressen oder Schlafen. Uihh,da brauchst du aber Management. Am Besten nen Wecker um den Hals hängen, zuhause sowie draußen.

Das sind in meinen Augen keine Ratschläge, die haben höchstens hier beim Lesen Unterhaltungswert und schulen sicher nicht das Gefühl für den Hund. Werden aber dauernd wieder runtergeleiert.
    Ich kenne viele die sich nicht dran gehalten haben und .....stubenrein und gesund.

Für Leute, die eben kein Gefühl dafür haben bzw. sich eventuell einfach noch viel zu unsicher sind, sind solche Angaben aber sehr hilfreich.
    Ich schrieb es ja schon mal: Es werden die "sicheren" Methoden weitergegeben, die sich gut bewährt haben.
    Lieber sage ich jemanden er solle sich an die 5 Minuten Regel halten, als zu sagen: "Alles nicht so wichtig, mach wie du denkst!". Manche denken dann nämlich, dass sie mit dem Welpen schon Stunden lang am Stück spazieren können und sagen sich nach einem 2 Stunden Spaziergang: "Ja schau doch mal.. er rennt noch so aufgeweckt hinterher, der ist kein bisschen müde!". Die Rechnung dafür kommt dann gesundheitlich, aber auch geistig. Viel Spaß einen dauer überdrehten Welpen später ruhig zu bekommen.

Ebenso das alle 2 Stunden raus gehen. Dazu schrieb ich ja schon.. auch rate ich lieber jemanden alle 2 Stunden und nach Essen, Schlafen, Spielen rauszugehen, als zu sagen: "Ach lass ihn auf die Matte oder ins Katzenklo mache". Das kann funktionieren, muss aber nicht!. Die 2 Stunden Regel ist dahingehend einfach "sicherer". Anstrengend.. sicher.. aber eben auch zuverlässig.

Meistens werden diese Regeln von den Leuten zuhause auch eher so umgesetzt:
    "Oh..Mist.. bin schon 20 Minuten unterwegs mit dem Kleinen.. ich geh dann lieber nach Hause."
    "Oh.. letzte mal draußen war ich ja vor 4 Stunden!!! Ich glaub ich geh mal lieber."

Soll heißen.. die wenigstens stellen dann wirklich ihre Uhr danach und halten sich strikt daran. Sie probieren dann selbstständig etwas herum, bekommen ein eigenes Gefühl und werden oft viel sicherer im Umgang mit dem Hund. Und selbst wenn es dann Leute gibt, die strikt die Uhr stellen (aber ich kenne mittlerweile schon viele Hundehalter persönlich und KEINER davon hat das getan), dann ist das trotzdem noch besser als andere Alternativen.

Ich finde trotzdem auch, dass manche Beiträge hier vermuten lassen, dass der Hund gleich stirbt, wenn er mal 6 Minuten anstatt 5 Minuten draußen war und dass er niemals stubenrein wird, wenn man nicht alle 2 Stunden raus geht.. aber die sind doch eher die Ausnahme. Meistens werden diese Richtwerte auch als solche weitergegeben.

Das mit dem 1 Jahr und plötzlich darf er alles: Zumindest bei meinem Goldi damals wurde mir gesagt, dass er nach dem Röntgen und positivem Ergebnis dann eben "alles" darf. Als er 1 Jahr alt war, war ich aber auch schon lange nicht mehr in Gedanken bei dieser Regel. ;)
    Aber zumindest anfangs habe ich darauf geachtet nicht zu viel zu machen. Ich habe nie die Uhr gestellt, aber doch immer mal wieder drauf geschaut um es besser einschätzen zu können.
    Edit: Und die wenigsten raten dazu Nachts auch alle 2 Stunden zu gehen. Erinnere mich an keinen solchen Beitrag. Genauso wie man den Welpen tagsüber ja auch schlafen lässt und eben "nach dem Schlafen" dann direkt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!