Welpe beisst und zwar fest :-(

  • Dann musst du das "auf dem Platz bleiben/gehen" beibringen, umso früher sie das lernen, desto besser, ist so eine by the way Übung :)

    Leckerli zum Platz werfen mit den Worten die du nennen willst für dieses Kommando, bei mir ist es "verreis" :ops:

    Ja, mit Welpen ist eben das ganze Leben eine Übung (ok, sonst eigentlich ja auch ^^ )


    Die kleinen Übungseinheiten sind super für einen Dalmi :) Fördert das zusammensein, die Konzentration...


    Das mit der Beisshemmung wird bestimmt sehr bald besser wen du Stur wie ein Ochse bleibst - genau wies dein Welpe versuchen wird :D

  • Irgendwie ist es wie verhext egal was ich tu es ist falsch :hilfe:

    Mein Welpe spinnt seit 2 Stunden am Stück das ist doch nicht normal!!! Angefangen hat es mit dem Nachtessen er springt dann immer an allen hoch ich wollte das er unten bleibt und sofort geht das gebeisse los sorry aber das ist doch nicht normal??? Er beisst nun richtig fest bis es blutet und er lässt nicht los...Da kann man schreien wie man will das findet er noch cool und stachelt ihn noch mehr an. Dann hat er das Nachbarkinnd in die Nase gebissen und zwar auch sehr fest das Kind hat nun natürlich mega schiss und die Mutter will uns anzeigen... Das Kind war übrigens auf der Schoss der Mutter er startete aus dem nichts er schoss aus seinem Korb und griff den Kleinen an!

    Ich kann ihn nicht beruhigen wenn ihm was nicht passt wird gebissen! Wenn ich nein sage wird Pipi oder etwas kapuut gemacht wenn ich das verhindere wird gebissen und hochgesprungen.

    Wenn wir ihn anbinden rennt er ins Halsband und dreht total durch. Er lässt sich auch nicht mit Kekse bestechen, Essen interessiert ihn nur wenn wir es essen!

    Ich bin total am Ende und ich bring ihn nicht ruhig, wenn ich hinter das Gitter flüchte kann er zwar nicht beissen aber dann dreht er richtig auf da kann ich ignorieren wie ich will der hüpft und hüpf und hüpf und schreit und Bellt zerstört alles was ihm im Weg ist. Sorry ich bin mit einem Doberman und einem Schäfer aufgewachsen und hatte schon 2 Hunde aber keiner war so???? Am angfang war er ja nur so wenn er nicht aufhören wollte mit dem Spielen seit Heute ist er so den ganzen Tag!! Ich hab langsam richtig Angst das er ein Problem Hund wird :verzweifelt: Die Trainerin machte mir ja auch noch Angst wenn sie sagt er darf nicht mehr in die Spielgruppe kommen wenn wir das nicht in den Gripp bekommen:(

    Das üben geht übrigends zumindest Heute nicht wenn ich ein Keks in die Hand nehmen und die Faust mache springt er mir ins Gesicht :hilfe:

  • Ich kann sie im Moment nicht erreichen sie ist in den Ferien:-( Jetzt schläft zum Glück endlich :smile:

  • Was willst du hier von uns hören?
    Dass dein Welpe gestört ist und du keinen Einfluss darauf hast?
    Und dann?

    Für mich klingt es danach, dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt.

    Und hey, es ist ein Hund, zudem ein Welpe - kein Monster, keine Naturkatastrophe. Dem wirst du doch irgendwie Herr werden und die Nerven behalten.

  • DAs sagst sich so leicht ich bin einfach mit meinem Latein am ende!!! Sorry wenn ich ihn irgendwie händeln könnte würde ich hier nicht um Hilfe fragen... Beispiel er macht ein Möbel kaputt ich sag nein er knurrt und beisst ich sperr ihn weg er macht pipi und macht wieder was kaputt. Inzwischen kann die ganze Familie nicht mal mehr ins Bett auch da hüpt er drauf rum!! Er darf eigentlich nicht ins Bett er ignoriert einfach alles und jeden auch mein Mann hat keine Chance...Wenn die Zucht nicht aus Österreich wäre würde ich morgen mit Ihm vorbei gehen aber eben sie ist ja eh in den Ferien...

    Ich werd mich jetzt mal auf die suche nach einem Trainer machen der zu uns nach Hause kommt...In 4 Wochen muss meine Mutter ihn hüten wenn ich auf der Arbeit bin ( 3 Tage) und das geht so definitive nicht...

  • Hallo Dalmi22,

    Du hast einen ganz normalen Welpen, kein Monster.

    Die Tipps, welche man hier bekommt, finde ich wenig hilfreich.
    Es geht fast immer darum, wie man einem Welpen abgewöhnt, sich wie ein Welpe zu benehmen.

    Welpen sind keine erwachsenen Hunde und können sich darum nur wie ein Welpe verhalten. Welpen erkunden die Welt mit dem Maul und mit den Zähnen. Sie spielen auch mit den Zähnen.

    Welpen sind einfach lebhaft, beissen viel im Spiel und zerlegen alles, um die "Materie" zu erkunden. Einen lebendigen Welpen in eine Box, ein Laufgitter zu sperren oder an die Wand zu binden ist einfach grausam. Zu Recht protestiert Dein Welpe!!!

    Welpen würden in der Natur im Familienverband sein. Dort toben sie mit ihren Geschwistern und lernen auch durch die älteren Hunde sehr viel. Sie erkunden die Welt durch Spielen, Toben, Buddeln, Klettern usw. Im Spiel mit den Geschwistern lernen sie mit der Zeit, die Zähne vorsichtiger einzusetzen. Beissen sie zu doll, quieckt der andere Welpe und verzieht sich. Mit jeder Woche wird das Schlafbedürfnis weniger.

    Nun ist es so, dass die Welpen nicht in der Natur leben, sondern ab 8 Wochen zu einer Menschenfamilie umziehen. Hier fehlt ihnen nun alles das, was sie vorher an Möglichkeiten hatten. Darum muss der Mensch als Spielpartner herhalten. Das ist natürlich anstrengend.

    Darum würde ich an Deiner Stelle möglichst täglich Kontakt zu anderen Welpenbesitzern suchen. So kann der Hund sich besser austoben. Außerdem lernt er im Spiel mit verschiedenen Artgenossen die hündische Kommunikation. Das kann der Mensch nicht ersetzen.

    Ich habe schon viele Welpen aufgezogen und kann Dir nur versichern, alles, was Du beschreibst, ist völlig normal.

    Dein Welpe ist einfach unterfordert mit den wenigen Minuten laufen/spielen am Tag.

  • Hmmm leider haben wir hier keine Welpen nur alte Hunde die nicht spielen möchten:(

    Unsere Trainerin meinte eben das er nicht mehr spielen darf und so viel schlafen muss und er verhalte sich so da er zu wenig schläft ( 18 Stunden)

    Ich bin auch ein totaler Box Gegner das Laufgitter hab ich jetzt auch weggeräumt. Anbinden wurde mir hier im Forum & von der Trainerin empfohlen natürlich mach ich das nie mehr...

    Was soll ich den machen wenn er alles kaputt macht ihn ignorieren? Was soll ich konkret machen wenn er beisst?

  • Die Trainerin spinnt.
    Welpen schlafen mit 10 Wochen nicht mehr so viel. Ich habe meine Welpen nie zum Schlafen gezwungen. Sie haben viele Stunden am Tag draußen getobt. Wenn sie müde wurden, dann wurden auch die Spiele ruhiger und sie haben sich irgendwann zum Schlafen gekuschelt.
    Das sind alles ganz entspannte Hunde geworden - die letzten Welpen sind jetzt 1 Jahr alt.

    Kannst Du nicht über die Hundeschule Kontakte zum Spielen knüpfen? Einmal die Woche spielen ist sehr wenig. Oder eine Anzeige aufgeben?

    Ich würde dem Welpen viel zum Zerpflücken anbieten: Ungiftige Zweige, Tannenzapfen, Klopapierrollen usw.

    Zum Lernen der Beisshemmung:

    Zitat

    Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.
    Der Besuch von Welpenstunden ist empfehlenswert, denn so bietet man dem Welpen auch nach seinem Einzug in seine neue Familie die Möglichkeit seine Sozialisierung mit anderen (gleichaltrigen) Artgenossen fortzusetzen.

    Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
    Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.


    http://www.petsnature.de/info/products/…ntensitaet.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!