Welpe beisst und zwar fest :-(

• So ich hab ein Problem mit meinem 10 Wochen alten Welpen...Er ist wirklich ein Schatz und total verschmust...

Aber, wenn er spielen will und wir nicht wollen fängt er an zu zwicken und zwar fest und hört nicht mehr auf :sad2:

Er beisst sich an Kleider richtig fest und zwickt auch in die Haut wenn ich schreie ignoriert er das wenn wir ihn ognorieren wird er richtig agressive und besteigt beine und zwickt weiter :fear: meine Mutter die ihn einmal pro Woche hütet bespringt er immer und er ist dann richtig hyper aktive er dreht dann irgendwie durch :hilfe:

In der Welpenspielgrupe meinten sie wir müssen das unterbinden aber Wie??? sie meinte mit Schnauzgriff der nützt aber nix den ignoriert er auch auf den Rückenlegen findet er völlig uninteressant...Auch bei den anderen Welpen kneift er und alle haben schiss von ihm obwohl er weitaus der jüngste ist?! Der Züchter sagte das er schon mit 4 Wochen so abdrehte seine Mami musste manchmal richtig grob werden den er zwickte sie immer in die Zizen. Er hat vor nix schiss erstes mal wackelbrett wird raufgesprungen und rumgehüpft :roll: Auch wegschieben nützt nix da dreht er noch mehr durch...Habt ihr tipps oder habt ihr auch Hunde die zwicken oder zwickten? Wie habt ihr das hinbekommen

• Ich würde das unterbinden indem ich es ignoriere. Wenn das nichts nützt, würde ich eine dünne Hausleine ran machen und ihn jedesmal wenn er anfängt Wort- und Kommentarlos weg bringen auf seinen Platz. Immer und immer wieder. Das wird eine Weile dauern und du wirst da definitiv den längeren Atem haben müssen wie der Kleine.

Viel Glück.

• Hallo,

den Welpen könnt ihr doch erst max. zwei Wochen haben, so schnell erlernen sie die Beißhemmung und Benimmregeln nicht.
    Wenn man dann noch mit "Schnauzgriffen" und "auf den Rücken legen", selbst Attacken auf das Hundebaby startet, ist klar, dass das Verhalten schlimmer wird. Wie Woodyfan schon schrieb, sind das vorsintflutiche Methoden, die nichts mehr in der Hundeerziehung zu suchen haben.
    Damit macht ihr es nur schlimmer und das Vertrauen kaputt.
    Hat euch das die Trainerin der Hundeschule empfohlen?
    Bei solchen Tipps kann ich nur sagen, sofort die Hundeschule wechseln, denn auf dem neuesten Stand sind sie mit Sicherheit nicht.

Bleibt bei einer Methode, indem das zu wilde Spiel sofort abgebrochen und der Welpe dann ignoriert wird.
    Es dauert bei jedem Welpen einige Zeit, bis sie begreifen, dass sie nicht so zwicken sollen.
    Versucht, den Kleinen nicht zu wild zu machen, spielt ruhiger, reagiert gelassen und souverän.
    Je mehr ihr ihn aufdreht, umso wilder wird er natürlich.
    Es ist wie bei kleinen Kindern.

Wenn er die Beine besteigt, zeigt das eigentlich schon, wie überdreht er ist.
    Erst dreht er total auf, dann zwickt er, ihr schreit auf, versucht ihn, zu ignorieren, attackiert ihn mit Schnauzgriffen oder auf den Rücken legen und das Hundebaby kann dann nicht mehr von 100 auf Null herunterfahren, als Übersprungshandlung besteigt er euch.

Brecht das Spiel ab, bevor er wild wird und spielt nicht zu lange, nur ein paar Minuten.

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Viele Grüße!

• Kann mich nur anschließen! In knapp 2 Wochen lernt das Hundebaby nicht gleich alles was es wissen muss... ;)

Und Schnauzgriff und Rückenlegen ist echt nix :smile:

In welchen Situationen macht er das hauptsächlich? Also wart ihr grad mit ihm draussen, macht er es nach dem Schlafen, oder wann?

• :gut:
    Prima Internetseite! :smile:

• Hallo "dalmi22"

Auf den Rücken legen als Korrektur versteht der Welpe bzw. Hund tatsächlich nicht, den Schnauzengriff hingegen kennen die Welpen bereits von ihrer Mutter, gegen einen Schnauzengriff in der richtigen Situation spricht also nichts. Ich bin seit 11 Jahren Welpenspielgruppenleiterin (mit SKG-Ausweis) und besuche jährlich Weiterbildungen.

Nun aber zu Deinem Problem: Ignorieren ist in vielen Situationen die beste Methode, nicht aber bei selbstbelohnenden "Vergehen" des Hundes. Klaut ein Hund Essbares vom Tisch, kannst Du es noch so lange ignorieren, er wird immer wieder klauen, weil das, was er sich "erbeuten" kann ja lecker schmeckt, eben selbstbelohnend ist. Ähnlich ist es mit zwicken und zwacken und an Kleidern zerren. Und zum Zweiten geht Dir der Welpe bei diesen Attacken an's Lebendige und das darfst Du auf keinen Fall dulden! Deshalb: Versuche zu verhindern, dass sich Deine Welpe in diesen Gemütszustand reinsteigert. Oft haben Welpen, welche so überdrehen, zu wenig Ruhe. Sorgst Du dafür, dass Dein Welpe seine 16 bis 18 Stunden Schlaf bzw. Ruhe pro Tag abkriegt? Oft machen Welpenbesitzer mit überdrehten Welpen gerade das falsche, sie beschäftigen ihren Welpen immer mehr, in der Hoffnung ihn irgendwann müde zu kriegen, dabei ist der Welpe längst dauerübermüdet und findet dann erst recht keine Ruhe mehr. Grobes Spiel oder eben auch an den Kleidern zerren oder in die Hände zwicken sind oft auch die Folge von Übermüdung.

Wenn sich Dein Welpe also nach einer aktiven Phase nicht von sich aus ruhig halten kann, sich hinlegt und schläft, musst Du ihn dazu zwingen zu schlafen. Entweder kaufst Du ihm eine Schlafbox (Welpen und auch erwachsene Hunde lieben Boxen im Allgemeinen, sie geben ihnen Geborgenheit. Natürlich musst Du den Welpen zuerst positiv an sein "Häuschen" gewöhnen), in welcher Du ihn unterbringen kannst, wenn Ruhezeit angesagt ist oder Du setzt Dich mit ihm zusammen auf sein Schlafplatz und hältst ihn ruhig aber bestimmt fest, bis er tief und fest schläft. Anfangs dauert das manchmal einige Minuten, wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und nicht mit ihm sprichst, sollte er zappeln und sich wehren. Durch geschicktes halten kannst Du auch vermeiden, dass er Dich zwicken kann. Wenn Du nun merkst, dass Dein Welpe so langsam "in die Gänge kommt", ist also eine Ruhepause angesagt.

• Zitat

Hallo "dalmi22"

Auf den Rücken legen als Korrektur versteht der Welpe bzw. Hund tatsächlich nicht, den Schnauzengriff hingegen kennen die Welpen bereits von ihrer Mutter, gegen einen Schnauzengriff in der richtigen Situation spricht also nichts. Ich bin seit 11 Jahren Welpenspielgruppenleiterin (mit SKG-Ausweis) und besuche jährlich Weiterbildungen.Nun aber zu Deinem Problem: Ignorieren ist in vielen Situationen die beste Methode, nicht aber bei selbstbelohnenden "Vergehen" des Hundes. Klaut ein Hund Essbares vom Tisch, kannst Du es noch so lange ignorieren, er wird immer wieder klauen, weil das, was er sich "erbeuten" kann ja lecker schmeckt, eben selbstbelohnend ist. Ähnlich ist es mit zwicken und zwacken und an Kleidern zerren. Und zum Zweiten geht Dir der Welpe bei diesen Attacken an's Lebendige und das darfst Du auf keinen Fall dulden! Deshalb: Versuche zu verhindern, dass sich Deine Welpe in diesen Gemütszustand reinsteigert. Oft haben Welpen, welche so überdrehen, zu wenig Ruhe. Sorgst Du dafür, dass Dein Welpe seine 16 bis 18 Stunden Schlaf bzw. Ruhe pro Tag abkriegt? Oft machen Welpenbesitzer mit überdrehten Welpen gerade das falsche, sie beschäftigen ihren Welpen immer mehr, in der Hoffnung ihn irgendwann müde zu kriegen, dabei ist der Welpe längst dauerübermüdet und findet dann erst recht keine Ruhe mehr. Grobes Spiel oder eben auch an den Kleidern zerren oder in die Hände zwicken sind oft auch die Folge von Übermüdung.

Wenn sich Dein Welpe also nach einer aktiven Phase nicht von sich aus ruhig halten kann, sich hinlegt und schläft, musst Du ihn dazu zwingen zu schlafen. Entweder kaufst Du ihm eine Schlafbox (Welpen und auch erwachsene Hunde lieben Boxen im Allgemeinen, sie geben ihnen Geborgenheit. Natürlich musst Du den Welpen zuerst positiv an sein "Häuschen" gewöhnen), in welcher Du ihn unterbringen kannst, wenn Ruhezeit angesagt ist oder Du setzt Dich mit ihm zusammen auf sein Schlafplatz und hältst ihn ruhig aber bestimmt fest, bis er tief und fest schläft. Anfangs dauert das manchmal einige Minuten, wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und nicht mit ihm sprichst, sollte er zappeln und sich wehren. Durch geschicktes halten kannst Du auch vermeiden, dass er Dich zwicken kann. Wenn Du nun merkst, dass Dein Welpe so langsam "in die Gänge kommt", ist also eine Ruhepause angesagt.

Das müssen ja tolle Weiterbildungen sein. :hust:

• :D Was wird ein Welpe, der viel mit dem Maul "arbeitet" wohl machen, wenn das Objekt der Begierde zum sogenannten Schnauzengriff direkt vor seinem beliebtesten Tastorgan ansetzt? Er wird reinbeißen und er bekommt was er mit dem Verhalten bekommen will: Direkte Aufmerksamkeit.

Wäre es nicht besser ihm genau das nicht zu geben. Das heißt er beginnt zu Beissen, man steht auf und geht unerreichbar für ihn weg? Das hilft sogar bei einem sich hochfahrenden erwachsenen Hund, dem ich sicherlich nicht am Maul rumfummeln würde. :) Sowas verselbständigt sich unter Umständen. Auch weil ich die Berührung der Hand am Maul des Hundes nicht mit einer "Strafe" versehen will. Ein Hund soll sich dort anfassen lassen, weil ihm daraus kein Nachteil entsteht. Ein Hund der darüber "gemaßregelt" wird kann, je nach Charakter, immer das Anfassen am Maul als Maßregelung verstehen. Ungünstig wenn der Tierarzt mal reinschauen will.

Ich fasse meinen Hunden auch an den Fang. Ich umfasse ihn, schnubbel die Lefzen, schau ihnen in die Schnute. Das müssen sie zulassen, aber sie werden nicht gemaßregelt in dem ich ihnen die Schnute umfasse, oder so tu als ob ich ihre Sprache könnte.

Gerade ein Welpe ist oftmals schnell zu beeindrucken, wenn sein Verhalten das Gegenteil von dem bewirkt, was er erreichen will. Der Schnauzgriff ist also, wenn überhaupt, dass allerletzte Mittel der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!